Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von berlin69er »

Ähm, ne! Dolby Pro Logic ist nicht Dolby Digital! Pro Logic zaubert aus Stereo oder DD2.0 einen Mehrkanal Ton. Allerdings werden nicht wirklich 5(.1) echte separate Kanäle erzeugt, sondern es findet eine gewisse Überlappung statt, während es bei echtem DD5.1 klar getrennte Kanäle gibt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Ähm, ne! Dolby Pro Logic ist nicht Dolby Digital!
Stimmt.
Keine Ahnung warum der Yamaha das so anzeigt und der DVR eben jenes DD 5.1.
Vielleicht weil die DVR Pro Logic nicht (er)kennen, sondern nur die einzelnen Tonspuren?

Ja sicher es war wie Raumklang, nur für meine Begriffe echtes DD 5.1, da wir auf den Surroundkanälen nur ein Ton gesendet wenn notwendig, nicht permanent, wie bei der Aufnahme.
Womöglich auch vom Sender so ausgestrahlt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von berlin69er »

Pro Logic wird nicht gesendet. Wie geschrieben, ist das eine Schaltung des AVR, der das aus einem Stereo Signal errechnet. Und ja, es ist ja Raumklang, aber eben kein DD5.1 mit unterschiedlichen Ton aus allen Boxen.
Am besten du testest mal: Stereo mit Einstellung Pro Logic am AVR und echtes DD5.1 mit entsprechender Einstellung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von Peter65 »

Die Anzeige für den Ton ist ja DD 5.1, es wäre also garnicht notwendig da Pro Logic draus zu machen, da ja 5 + 1 Tonkanal ja schon ankommen.

Werde deine Idee mal testen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von berlin69er »

Genau das stützt ja den hier beschriebenen Fehler: Anzeige 5.1, aber in Wahrheit nur 2.0...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Genau das stützt ja den hier beschriebenen Fehler: Anzeige 5.1, aber in Wahrheit nur 2.0...
Zumindest kommt es so raus.
Ein DD 5.1 Signal muß irgendwie ankommen, sonst würde da nicht umgeschaltet werden wenn die Sendung anfängt und auch wieder auf DD 2.0 zurück wenn die Sendung zu Ende ist.
Das ließ sich anhand der Aufnahme nachweisen, auch die Einblendung das "Surround" gesendet wird ist zu sehen.

Das da Pro Logic kam, liegt an meiner Einstellung, bei einer anderen kommt eben die andere.
Bei echtem DD 5.1 kann mit der "Straight-Taste" spielen wie ich will, es bleibt DD 5.1.
Egal was ich auch überprüfe, es kommt immer nur DD 2.0 raus.

Am Samstag Abend kommt Grzimek mit Surroundsound, da kann ich dann mal live vergleichen.

Spaßenshalber mal im TV BR Süd HD eingestellt, im KD DVR BR Süd SD da den Ton über den AV-Receiver laufen lassen, ne nicht wirklich, solange man keinen sprechen sieht mags gehen, aber ansonsten Bild und Ton nicht synchron.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von lerni »

Hallo zusammen,
gestern Abend "Der schwere Weg zurück" habe ich mal ein paar Fotos gemacht, damit das deutlich wird:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 40174l.JPG[/img]
BR Sued HD - Anzeige des Receivers

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 40788s.JPG[/img]
BR Sued HD - Anzeige vom AVR

und jetzt zum Vergleich die SD- Variante, wo alles korrekt läuft!

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 40306j.JPG[/img]
BR Sued SD - Anzeige des Receivers

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 40356q.JPG[/img]
BR Sued SD - Anzeige vom AVR

Es ist richtig, dass auch bei DD 2.0 alle 6 Kanäle bedient werden, jedoch erfolgt hier eine Pseudodekodierung des AVR, welche in keinster Weise der Qualität entspricht, welche eine echte 6 Kanal-Wiedergabe bietet. Hier werden 6 Tonspuren getrennt aufgenommen und getrennt wieder gegeben. Bei DolbyProLogic werden 2 übertragenen Tonkanäe auf 6 Kanäle künstlich verteilt, bzw. auseinander gerechnet.

Heute wurde übrigens mein 2. Störungsticket geschlossen. "Danke für Ihre Geduld". Keinerlei Hinweis, ob behoben oder nicht.

Gleichzeitig läuft noch eine Anfrage im VF-Forum, wo ein "VF_Sebastian1" sich der Sache angenommen hat. Allerdings hat der noch nicht auf meine Frage geantwortet, was denn im geschlossenen Ticket steht.

Gruss -LERNI-
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von lerni »

Peter65 hat geschrieben: Ein DD 5.1 Signal muß irgendwie ankommen, sonst würde da nicht umgeschaltet werden wenn die Sendung anfängt und auch wieder auf DD 2.0 zurück wenn die Sendung zu Ende ist.
Das ließ sich anhand der Aufnahme nachweisen, auch die Einblendung das "Surround" gesendet wird ist zu sehen.
Es wird aber nur die Anzeige umgeschaltet, und die Einblendung kommt vom Sender. Am Ton-Signal ändert sich nichts!
Peter65 hat geschrieben:
Bei echtem DD 5.1 kann mit der "Straight-Taste" spielen wie ich will, es bleibt DD 5.1.
Das ist richtig und wenn echtes 5.1 ankommen würde hätte Deine Straight-Taste keine Wirkung!
Peter65 hat geschrieben: Spaßenshalber mal im TV BR Süd HD eingestellt, im KD DVR BR Süd SD da den Ton über den AV-Receiver laufen lassen, ne nicht wirklich, solange man keinen sprechen sieht mags gehen, aber ansonsten Bild und Ton nicht synchron.
Genau dafür gibt es Einstellmöglichkeiten bei meiner Dreambox oder auch bei meinem AVR, genau diese Asynchronität zu korriegieren.

Und nur zur Info, bei der Wiedergabe des IPTV-Streams von Entertain auf der Dreambox vom BR Sued HD klappt die 5.1 Wiedergabe einwandfrei, allerdings rechnet die Telekom den Datenstrom vom 448 KB/s auf 384 KB/s runter und deshalb hätte ich gerne den Audiostream von VF.

Gruss -LERNI-
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von Peter65 »

lerni hat geschrieben: Es wird aber nur die Anzeige umgeschaltet, ... Am Ton-Signal ändert sich nichts!
Ja, so sieht es aus, nur warum kommt da Anzeige 5.1 wenn der Ton tatsächlich bei 2.0 bleibt.
Laut dem was du schreibst, bei der SD Ausgabe funktioniert das ja, warum also sollte VF/KD da ausgerechnet am HD Ton basteln?
Fakt ist aber, irgendwas stimmt nicht.
lerni hat geschrieben: Das ist richtig und wenn echtes 5.1 ankommen würde hätte Deine Straight-Taste keine Wirkung!
Was 5.1 angeht richtig, was den Klang selber angeht, je nach dem was bei aktivierter "Movie-Taste" gewählt wird ergeben sich doch hörbare Unterschiede. Ist aber ein anderes Thema.
lerni hat geschrieben: Genau dafür gibt es Einstellmöglichkeiten bei meiner Dreambox oder auch bei meinem AVR, genau diese Asynchronität zu korriegieren.
Ist mir bekannt, aber von meinem Eindruck der Asynchronität her, reicht die Möglichkeiten der Einstellung nicht.
Zumal man jedesmal wenn da Ton und Bild synchron sind, das wieder zurückstellen? Ne nicht wirklich.
lerni hat geschrieben: Und nur zur Info, bei der Wiedergabe des IPTV-Streams von Entertain auf der Dreambox vom BR Sued HD klappt die 5.1 Wiedergabe einwandfrei, allerdings rechnet die Telekom den Datenstrom vom 448 KB/s auf 384 KB/s runter und deshalb hätte ich gerne den Audiostream von VF.
Was beweist das da bei VF/KD was nicht stimmt, mehr aber auch nicht. Ursache noch unbekannt.
Runterrechnen von 448 kBit/s auf 384 kBit/s, ob das Otto-Normalhörer wirklich mitbekommt?

Warten wir den Samstag ab, ob da was von VF/KD Seiten passiert ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von Peter65 »

Peter65 hat geschrieben: Warten wir den Samstag ab, ob da was von VF/KD Seiten passiert ist.
Unverändert, SD mit Umschaltung auf 5.1, HD trotz 5.1 Anzeige nur 2.0.
Eventuell interessant wäre da BR Nord SD/HD.
Ist das da genau so?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U