Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von DerSarde »

Ich habe es glaub ich vor eineinhalb Jahren schon mal hier gepostet, trotzdem möchte ich es noch einmal probieren, vielleicht sieht es sich ja doch mal jemand von VFKD an... :naughty:
Irgendwie glaub ich zwar nicht daran, sag ich gleich vorweg, aber man weiß ja nie.

Und zwar habe ich wieder einmal getüftelt, wie man die digitale Belegung bei VFKD effizienter gestalten kann. Zurzeit sehe ich dort nämlich erhebliches (!) Verbesserungspotential. ;)
Mit eingerechnet habe ich diesmal auch die Digitalisierung von zumindest fünf analogen Kanälen (maximal mögliche Zahl, die ohne große Probleme möglich wäre). Irgendwie hab ich ja doch noch die Hoffnung, dass sich VFKD in der Hinsicht bald mal bewegt.
Ebenso berücksichtigt habe ich "Zwangspunkte" in der Belegung, z.B. Pilotträger oder Kanäle, die digital wohl nicht belegbar sind (E25, E26).

Heraus kam eine digitale Belegung, die viel mehr Platz als die heutige bietet. Mit der Digitalisierung von fünf Kanälen auch irgendwie logisch, wobei man sagen muss, dass bei aktueller Belegung eine Digitalisierung von fünf Kanälen nicht annähernd so viel Platz bringt wie bei meinem Ergebnis. :)
Es würden dann ins Netz passen:
- bis zu 39 SD-Sender (vorrangig weitere kleinere Free-TV-Sender und internationale Pay-TV-Sender)
- bis zu 42 HD-Sender (davon bis zu 3 für Regionalsender in HD) -> man könnte fast das gesamte deutschsprachige Angebot in HD abbilden
- viele Radiosender (vorrangig Lokalsender je nach Netz)

Zum Vergleich: Aktuell passen nur noch 4 SD-, 19 HD- und fast keine Radiosender ins Netz von VFKD... :mussweg:

Die internationalen Pay-TV-Pakete würden aber auf den Bereich über 630 MHz wechseln, wobei ich da jetzt weniger ein Problem sehe. Laut VFKD sind inzwischen 93% der Haushalte auf 862 MHz ausgebaut, das kann man glaub ich verschmerzen.

Hier ist übrigens meine Idee zur Verbesserung der Digitalbelegung (von mir auch mit Kommentaren versehen):
http://www.kdgforum.de/images/data/DerS ... imiert.pdf
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von DarkNike »

Sehr schöne Liste. Damit würde man nicht nur viel Platz schaffen, sondern auch Ordnung. Bleibt aber wohl für immer ein Traum. :(
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von Abraxxas »

Technisch gesehen mag das alles sehr sinnvoll sein. Aber was du hier vorschlägst wäre die massive Verärgerung von 3 Mio. VFKD Kunden.
Da kann das noch so gut sein, Marketing und Vertrieb würden dem niemals zustimmen. Und die haben nunmal das Sagen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von DerSarde »

Wegen den Umstellungen, oder warum? Klar ist das aufwändig, vor allem für den Kunden.
UM macht solche Umbelegungen aber noch viel öfter als VFKD, und da ist es auch nie ein großes Problem.
Außerdem ist die letzte große Umbelegung bei VFKD auch schon wieder vier Jahre her.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von twen-fm »

Die Umstellungen könnten Schritt für Schritt in Etappen vorgenommen werden, das müsste nicht alles von heute auf morgen geschehen. Das wichtigste wäre vor allem, das die Kunden über solche massiven Änderungen in der Programmbelegung informiert werden. Aber wie DarkNike richtig geschrieben hat, wird das auf immer und ewig nur ein Traum bleiben. VFKD sieht nirgendwo mehr eine Notwendigkeit wenigstens die wichtigsten "Baustellen" im TV und Radio-Bereich zu bearbeiten, das denen nur noch die Euro-Geldzeichen für das Internet/Phone Angebot vor den Augen leuchten, ist nicht mehr zu übersehen. "Schuster bleibe bei deinen Leisten", sage ich da nur dazu! :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von Uli22 »

Was gänzlich fehlt, sind die betriebswirtschaftlichen Aspekte und vertragliche Bedingungen.
Was kostet es und wie wird das wieder erwirtschaftet.
Nur das interessiert die Aktionäre.
MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von berlin69er »

Interessant wäre das für VF nur, wenn die Wohnungsgesellschaften wieder Druck machen würden, denke ich mal...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von spooky »

Ich bin nur ganz kurz das PDF überflogen, da ich mich gleich auf den Weg zur Arbeit mache.. Habe nur gesehen, dass du Sender von 650 auf niedrigere Frewuenzen gesetzt hast... Ist ja alles schön, aber ich vermute fast, dass je niedriger die Frequenz die Sender mehr zahlen müssen. Aber das ist nur eine reine Vermutung von nur.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von Besserwisser »

Erspart doch bitte der 80-jährigen Omma den Sendersuchlauf.
Die muß jedesmal den Techniker bezahlen.

:roll:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von DerSarde »

Besserwisser hat geschrieben:Erspart doch bitte der 80-jährigen Omma den Sendersuchlauf.
Die muß jedesmal den Techniker bezahlen.

:roll:
Kann ich ja durchaus nachvollziehen, aber je länger man wartet, desto ineffizienter wird die Belegung, und die letzte Umstellung ist nun auch schon vier Jahre her. Inzwischen gäbe es nun mal viel Verbesserungsbedarf. Und spätestens bei der Volldigitalisierung (aber auch bei Digitalisierung von nur einigen analogen Kanälen) muss sowieso zwingend umbelegt werden...
Außerdem: Wenn über Sat oder jetzt über DVB-T (2) was umbelegt wird, dann wird auch einfach ein Termin genannt, und das dann auch gemacht. Da ist es auch nie ein Problem.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)