Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von DarkStar »

Ich bin der Überzeugung das alles bis 200mhz eher Geräumt als Belegt wird.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von Lars.Berlin »

Besserwisser hat geschrieben:Erspart doch bitte der 80-jährigen Omma den Sendersuchlauf.
Die muß jedesmal den Techniker bezahlen.

:roll:
...und ich kenn' hier EP-Buden in der Stadt, die reissen den alten Leuten 60,- bis 120,- T€uroletten für einen Sendersuchlauf samt Ordnung der Kanalliste weg !!!

Greetz Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von maniacintosh »

DerSarde hat geschrieben:Heraus kam eine digitale Belegung, die viel mehr Platz als die heutige bietet. Mit der Digitalisierung von fünf Kanälen auch irgendwie logisch, wobei man sagen muss, dass bei aktueller Belegung eine Digitalisierung von fünf Kanälen nicht annähernd so viel Platz bringt wie bei meinem Ergebnis. :)
Es würden dann ins Netz passen:
- bis zu 39 SD-Sender (vorrangig weitere kleinere Free-TV-Sender und internationale Pay-TV-Sender)
- bis zu 42 HD-Sender (davon bis zu 3 für Regionalsender in HD) -> man könnte fast das gesamte deutschsprachige Angebot in HD abbilden
- viele Radiosender (vorrangig Lokalsender je nach Netz)
Wofür auch immer man im Jahr 2016 noch 39 (zusätzliche) Plätze für SD-Sender benötigt? Ich würde die freien SD-Kapazitäten auf teilbelegten Kanälen eher nutzen, um z.B. E67 noch frei zu räumen und dann E67-E69 auch mit HD-Programmen belegen. Selbst hier bleiben 6 SD-Plätze frei, das sollte eigentlich reichen. Weiter würde ich sämtliche in HD eingespeisten Programme mittelfristig in SD ausspeisen.

Warum das Telemetriesignal auf E43 verlegen? Da wird ja auch auf der einen Seite etwas hängen, was umgestellt werden muss, was Aufwand bedeutet. Welches Programm genau auf welchem Kanal sendet ist eigentlich doch mal ehrlich gesagt vollkommen egal. Der automatische Sendersuchlauf findet alles und ich sortier mir das eh in meine Reihenfolge zurecht. Auf welcher Frequenz welcher Sender kommt, interessiert mich eigentlich schon seit Jahren eigentlich nur noch aus technischem Interesse, aber nicht aus praktischen Erwägungen. Einzig relevant ist, dass die wichtigen Programme eben auch in nicht ausgebauten Netzen zur Verfügung stehen und somit auf niedrigen Frequenzen senden. Aber ob E41 oder E43 spielt keine Rolle.

Wofür die Down-Streams und VoD-Kanäle verschieben? Hier gilt im Prinzip das Gleiche, wie für das Telemetrie-Signal.

Wenn du aber schon umherschiebst: Warum S35 mittendrin weiter analog belegen? Da wäre es sinnvoller S35 digital und z.B. S24 analog zu nutzen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von DerSarde »

maniacintosh hat geschrieben:Wofür auch immer man im Jahr 2016 noch 39 (zusätzliche) Plätze für SD-Sender benötigt? Ich würde die freien SD-Kapazitäten auf teilbelegten Kanälen eher nutzen, um z.B. E67 noch frei zu räumen und dann E67-E69 auch mit HD-Programmen belegen. Selbst hier bleiben 6 SD-Plätze frei, das sollte eigentlich reichen. Weiter würde ich sämtliche in HD eingespeisten Programme mittelfristig in SD ausspeisen.
Damit verärgerst du die Kunden heutzutage aber noch mehr als mit den reinen Umstellungen. Erstens starten die ganzen Sender auch heute immer noch SD-Versionen, und zweitens sind die privaten HD-Sender ja immerhin verschlüsselt, und ich glaube auch nicht, dass sie in HD mal frei sein werden. Außerdem müssen RTL und P7S1 eh bis 2023 in SD weiter senden, also werden es auch die anderen Privatsender weiter wollen. Was man in SD tatsächlich mal abschalten könnte, wären Pay-TV-Sender, die bereits in HD drin ist, außerdem könnte man die internationalen Sender auf MPEG-4 umstellen, sonst aber nichts.
Außerdem könnte man mit den 39 Plätzen das internationale Pay-Angebot massiv verbessern, da besteht ja noch erheblich Nachholbedarf. Die HD-Sender wollte ich übrigens bewusst von ganz da oben (E65, E66) runterholen, drum werd ich bestimmt keine auf E67-E69 hinsetzen.
Warum das Telemetriesignal auf E43 verlegen? Da wird ja auch auf der einen Seite etwas hängen, was umgestellt werden muss, was Aufwand bedeutet. Welches Programm genau auf welchem Kanal sendet ist eigentlich doch mal ehrlich gesagt vollkommen egal. Der automatische Sendersuchlauf findet alles und ich sortier mir das eh in meine Reihenfolge zurecht. Auf welcher Frequenz welcher Sender kommt, interessiert mich eigentlich schon seit Jahren eigentlich nur noch aus technischem Interesse, aber nicht aus praktischen Erwägungen. Einzig relevant ist, dass die wichtigen Programme eben auch in nicht ausgebauten Netzen zur Verfügung stehen und somit auf niedrigen Frequenzen senden. Aber ob E41 oder E43 spielt keine Rolle.

Wofür die Down-Streams und VoD-Kanäle verschieben? Hier gilt im Prinzip das Gleiche, wie für das Telemetrie-Signal.
Hast Recht, ist nicht unbedingt nötig für so ne Umstellung, aber es bringt Ordnung rein. So wäre halt keine Lücke mehr da mitten in den TV-Sendern wie jetzt zwischen E40 und E42.
Wobei man sagen muss, dass ich bei VoD ja von vier Kanälen in QAM64 auf drei Kanäle in QAM256 umstellen würde (= selbe Bandbreite), sprich ein Kanal wird dadurch frei. Und in 256QAM muss ich etwas runter bei der Frequenz, außerdem wäre bei Nichtverschiebung der Downstreamkanäle ne Lücke mittendrin.
Und du wirst es nicht glauben, aber welcher Sender auf welcher Frequenz sendet, hat schon praktische Relevanz. Willkürlich ist die Belegung jedenfalls auch bei VFKD nicht. Nimm E43: Da sind Disney XD HD und Disney Junior HD drauf, die senden nur mit etwa 5-6 Mbit/s, mehr brauchen Animationen auch nicht wirklich. Und nur weil die beiden so wenig brauchen, kann sportdigital HD mit 11 Mbit/s senden. Also macht es schon Sinn darauf zu achten, was man wo einspeist.

Was unausgebaute und ausgebaute Gebiete angeht: 97% der Haushalte sind ausgebaut, 93% sogar voll ausgebaut. Welchen Sinn hat es bei diesen Zahlen also noch explizit zu schauen, dass ja möglichst viel auch in unausgebauten Gebieten zu empfangen ist?

Die Umstellungen müsste man dann ja eh Netz für Netz vornehmen, wobei man mittlerweile ja alles, auch Downstreams und VoD, direkt aus dem POC fernsteuern kann.
Wenn du aber schon umherschiebst: Warum S35 mittendrin weiter analog belegen? Da wäre es sinnvoller S35 digital und z.B. S24 analog zu nutzen.
Auch wieder wahr, aber wichtiger war mir hier, die Kanäle E25 und E26 nutzbar zu machen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von maniacintosh »

DerSarde hat geschrieben:Damit verärgerst du die Kunden heutzutage aber noch mehr als mit den reinen Umstellungen. Erstens starten die ganzen Sender auch heute immer noch SD-Versionen, und zweitens sind die privaten HD-Sender ja immerhin verschlüsselt, und ich glaube auch nicht, dass sie in HD mal frei sein werden. Außerdem müssen RTL und P7S1 eh bis 2023 in SD weiter senden, also werden es auch die anderen Privatsender weiter wollen. Was man in SD tatsächlich mal abschalten könnte, wären Pay-TV-Sender, die bereits in HD drin ist, außerdem könnte man die internationalen Sender auf MPEG-4 umstellen, sonst aber nichts.
Dafür kann man sich sicher sein: 2023 endet die unverschlüsselte Ausstrahlung der Privaten in Deutschland. Die werden nämlich SD keinen Tag länger als nötig weiter verbreiten und auch ich glaube nicht dass die HDTV unverschlüsselt ausstrahlen werden. Bei DVB-T2 geht das schon nächstes Jahr los. Leider gilt der Free-SD-Zwang dort nicht.
Außerdem könnte man mit den 39 Plätzen das internationale Pay-Angebot massiv verbessern, da besteht ja noch erheblich Nachholbedarf.
Könnte man, will man aber wohl nicht. Sonst gäbe es bei den Auslandsprogrammen auch kein Timesharing. Und die wirklich interessanten Programme darf KDG ja leider nicht einspeisen. Das ganze Programm an Auslandsprogrammen ist nur ein Feigenblatt für die Wowi, die damit prima den Mietern Sat-Schüsseln untersagen kann. Es gibt ja Heimatprogramm... :mussweg:
Hast Recht, ist nicht unbedingt nötig für so ne Umstellung, aber es bringt Ordnung rein. So wäre halt keine Lücke mehr da wie jetzt zwischen E40 und E42.
Wobei man sagen muss, dass ich bei VoD ja von vier Kanälen in QAM64 auf drei Kanäle in QAM256 umstellen würde (= selbe Bandbreite), sprich ein Kanal wird dadurch frei. Und in 256QAM muss ich etwas runter bei der Frequenz, außerdem wäre bei Nichtverschiebung der Downstreamkanäle ne Lücke mittendrin.
Dass dadurch ein VoD-Kanal frei wird, hatte ich tatsächlich übersehen.
Und du wirst es nicht glauben, aber welcher Sender auf welcher Frequenz sendet, hat schon praktische Relevanz. Willkürlich ist die Belegung jedenfalls auch bei VFKD nicht. Nimm E43: Da sind Disney XD HD und Disney Junior HD drauf, die senden nur mit etwa 5-6 Mbit/s, mehr brauchen Animationen auch nicht wirklich. Und nur weil die beiden so wenig brauchen, kann sportdigital HD mit 11 Mbit/s senden. Also macht es schon Sinn darauf zu achten, was man wo einspeist.
Die Frequenz ist hier auch unerheblich. Ob ich die drei nun auf E43 oder einem anderem QAM-256-Kanal parke ist egal, das Prinzip funktioniert ja genauso auch auf jedem anderem Kanal. Wichtig ist nur welche Sender ich in welcher Kombination zusammen auf einem Kanal würfel.
Was unausgebaute und ausgebaute Gebiete angeht: 97% der Haushalte sind ausgebaut, 93% sogar voll ausgebaut. Welchen Sinn hat es bei diesen Zahlen also noch explizit zu schauen, dass ja möglichst viel auch in unausgebauten Gebieten zu empfangen ist?
Naja ein ausgebautes Netz bedeutet noch nicht zwangsläufig eine ausgebaute Hausverteilung. Es schlummern sicherlich so manch alte Hausverstärker in den Hausinstalltionen. Und auch wenn es nur noch 3% bzw. 7% der Haushalte betrifft, macht es dennoch Sinn lieber Das Erste und RTL auf niedrigen Frequenzen einzuspeisen, damit die überall drin sind als z.B. AstroTV oder Vidrodjennya TV.
Wenn du aber schon umherschiebst: Warum S35 mittendrin weiter analog belegen? Da wäre es sinnvoller S35 digital und z.B. S24 analog zu nutzen.
Auch wieder wahr, aber wichtiger war mir hier, die Kanäle E25 und E26 nutzbar zu machen.
E25 und E26 wären ja dann auch (analog) nutzbar. Wenn schon Ordnung schaffen, dann richtig. :streber:
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von twen-fm »

Egal, wie gut die ganzen Vorschläge sein mögen, eins bleibt glasklar: VFKD wird das nie und nimmer durchziehen! Außerdem braucht keiner mit der "alten Oma" usw. zu kommen: UM schaltet all seine analogen Programme 2017 ab, dann wird es dort sicher auch eine komplette Umbelegung geben und "Oma" muß handeln, ob es ihr passt oder nicht...über Satellit wurde 2012 analog komplett abgeschaltet und haben sich "Oma und Opa" darüber beschwert? Eher ist es so, das es für die VFKD einfach nur zu gemütlich ist sich zu bewegen und Änderungen durchzuführen. Nichts anderes erklärt gewisse Reaktionen hier seit gestern abend!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von Knidel »

maniacintosh hat geschrieben:Naja ein ausgebautes Netz bedeutet noch nicht zwangsläufig eine ausgebaute Hausverteilung. Es schlummern sicherlich so manch alte Hausverstärker in den Hausinstalltionen. Und auch wenn es nur noch 3% bzw. 7% der Haushalte betrifft, macht es dennoch Sinn lieber Das Erste und RTL auf niedrigen Frequenzen einzuspeisen, damit die überall drin sind als z.B. AstroTV oder Vidrodjennya TV.
Sag das mal VFKD. :D
Bei denen hat demnach Vidrodjennya TV (426 MHz) eine höhere Priorität als beispielsweise Phoenix HD, zdf_neo HD, KiKa HD (642 MHz).
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von andi410 »

maniacintosh hat geschrieben:Das ganze Programm an Auslandsprogrammen ist nur ein Feigenblatt für die Wowi, die damit prima den Mietern Sat-Schüsseln untersagen kann. Es gibt ja Heimatprogramm... :mussweg:
Nur wird sich ein Kroate z.Bsp. doppelt "verarscht" vorkommen beim Sender HRT-1. Einmal weil es nur 12 Stunden drin ist und dann auch noch, weil von den 12 Stunden nur paar Stunden "frei" für die Zuschauer ist und der Rest besteht aus Schwarzbild. :kater:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von twen-fm »

In der Tat. Abseits davon das HRT 1 jeden Serben und umgekehrt RTS Satelit jeden Kroaten "Ein ganz übler Dorn im Auge" ist, brauche ich überhaupt nicht extra zu erwähnen (was sich die ex-KDG dabei gedacht ausgerechnet die beiden zusammenzulegen?). Dies vor allem bei der momentan dort sehr eingeheizten Situation wegen diverser politischen Sticheleien. Ich brauche ebensowenig zu erwähnen, wie oft ich geflucht habe weil mitten in einer laufenden Sendung umgeschaltet wurde! :motz:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Idee für neue Digitalbelegung bei VFKD

Beitrag von DVB-T-H »

Die Idee einer Umbelegung finde ich sehr gut. Ich glaube allerdings, dass Vodafone möglichst wenige Eingriffe machen wird, d. h. Frequenzwechsel wie damals bei der Umstellung auf das Backbone sollten eher selten vorkommen. Jeder Frequenzwechsel bedeutet, dass bei Vodafone die Leitungen glühen werden. ;)

1. Frequenzen: Es wäre mal ein deutlicher Schritt in Richtung Analogabschaltung von Nöten. Der Zeitpunkt ist gekommen, wie man an den Erfolgen des nicht analog-verfügbaren ZDF.neo sieht, das mittlerweile Tagesmarktanteile über 3% erhält.

Frequenzblöcke für Digitalisierung sind:
(a) Bereich 134-174 MHz (S6-S10), 5 Frequenzen
(b) Bereich 286-326 MHz (S19-S23), 5 Frequenzen
(c) S35

2. Maßnahmen: Bei Frequenzumbelegungen dürfte höchstens der Bereich interessant sein. Es gibt drei Bereiche: (i) bis 470 MHz, (ii) bis 630 MHz und (iii) vollausgebaut. Frequenzwechsel ergeben meines Erachtens von (ii) auf (i), von (iii) auf (ii) oder von (ii) auf (i) Sinn. Alle erwähnten Frequenzen liegen im Bereich (i). Frequenzwechsel innerhalb eines Bereichs halte ich für unwahrscheinlich.

3. Zusätzliche Platzgewinne: Es wäre zusätzlich denkbar, bestimmte Programme (z. B. aus den internationalen Paketen) in H264-SD aufzuschalten. Das halte ich bei den großen deutschen Programmen für unwahrscheinlich, aber bei ausländischen Programmen sollte es für zusätzlichen Platz sorgen.

4. Zum Platzschaffen: Es sollte ein allgemeines Zeichen gesetzt werden. Die analogen Spartensender von ARD und ZDF (3 sat, Arte, KI.KA, Phoenix) könnten sich zwei Frequenzen teilen - ähnlich wie bei Unitymedia. Programme wie RTL Nitro und Sixx könnten generell analog abschalten; Programme wie RTL Plus oder Pro Sieben Maxx sind ohnehin nur digital empfangbar.
Antworten