Ist das Bild besser geworden?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von spooky »

Knidel hat geschrieben:Klar, die sind wichtig. Deswegen freue ich mich auch so sehr, dass es die in HD (Pseudo-HD?) bei Vodafone gibt. :D
Zumindest QVC HD ist nativ im Kabel. Kann ich schön mit SAT vergleichen
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von DerSarde »

Luedenscheid hat geschrieben:Ohne eine konsequente Abschaltung von analog TV und übrigens auch der bisher völlig unbeachtet gelassenen Abschaltung der analogen Übertragung von Radio
kommt es, besser gesagt bleibt es beim gefühlten Stillstand!
Beim analogen Radio ist die Lage aber eine andere als beim analogen TV, und zwar aus mehreren Gründen:
1) Sehr viele der Lokalsender sind noch nicht digital empfangbar, würden bei einer UKW-Abschaltung ganz wegfallen. Warum sie noch nicht digital zu finden sind? Entweder zu hohe Verbreitungskosten oder aber fehlende digitale Zuleitung zum TV-PoP...
2) Radio über DVB-C zu hören ist umständlicher als über UKW, da man bei den meisten Receivern den TV anlassen muss
3) Selbst wenn UKW in naher Zukunft abgeschaltet wird, würde der Bereich 87,5-108 MHz erstmal brach liegen, da man dort nicht ohne weiteres was anderes aufschalten kann.
All das ist beim analogen TV nicht so, deshalb sollte man das analoge TV auch lieber heute als morgen abschalten. UKW kann aber ruhig noch ne Weile erhalten bleiben.
DarkStar hat geschrieben:Zum Thema IPTV @ Cable, vergesst die Träumerei mal wieder. Mir ist kein einziges Kabelnetz bekannt wo es so gehandhabt wird. Überall wird fleißig DVB-C verwendet.
Völlig richtig, selbst FTTH-Anbieter nutzen in aller Regel DVB-C, um die Fernsehprogramme zu übertragen. Aktuell sind mir gerade mal zwei (!) von vielen FTTH-Anbietern bekannt, die auf IPTV setzen. Einer davon ist die Telekom (Giganetz), und der andere versorgt ausgerechnet einen meiner Nachbarorte, und breitet sich jetzt auch auf vier weitere Orte aus:
http://www.altonetz.de
Aktuell bieten die übrigens bis zu 200 down / 40 up an, und in deren IPTV sind neben allen Programmen der ÖR auch die ORF-Programme und das komplette Sky-Programm enthalten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Hajo45
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2016, 16:24

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Hajo45 »

Hallo,
Neulich wurde ich zu meinem ehemaligen Chef gerufen, weil der bestimmte Programme nicht mehr empfangen konnte und nicht mehr weiter wusste.
Er selbst, hatte schon zwei Antennendosen neu besorgt, weil er der Meinung war, diese könnten Ursache für die Programmausfälle sein.
Vor Ort stellte ich fest, das eine bzw. zwei Steckdosen bereits probeweise ohne Erfolg getauscht worden sind.
Also ab in den Keller. Dort HÜP + Verstärker + 20 dB max. Ausgangspegel 105 dB. Messung am HÜP: Pegel im Schnitt > 80 - 90 DB oh Weh!
Mit Verstärker ist der Pegel, insbesondere bei den digitalen Signalen hoffnungslos übersteuert.
Abhilfe hier: Verstärker wird still gelegt, eine "ordentliche" Ant. Steckdose wird verbaut und siehe da, alle Programme werden wieder ordentlich empfangen.
Nun stellt sich die Frage: Was ist geschehen.
Weiter Messungen im Ort ergaben, das dies kein Einzelfall ist.
Im Schnitt sind n mehren Punkten die Pegel angehoben worden, was im Einzelfall nicht unbedingt zu besseren Bildern führen muss, sondern u.U. zum Gegenteil führen kann, wie ich mit diesem Beispiel aufführen möchte.
Zu Zeiten von Kabel Deutschland waren die Pegel (analog gemessen, was auch heute noch möglich ist) bei 60 dB am HÜP, selten mehr: Ich besitze ein altes WISI Antennenmessgerät, dass nur Analog kann. Spektrum messen wäre zwar schön, aber nicht nötig, wenn alle Jahre wieder mal eine Messung notwendig ist.
Erfahrung ersetzt hier viel, wenn auch nicht alles.

Gruss
Hajo
Antworten