Ist das Bild besser geworden?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Matty06 »

Die KDG(VF) hat vermutlich SD neu interpretiert. Bei denen heißt SD Scheiß Definition. Wenigstens sehen die HD Programme ganz gut aus.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von DerSarde »

Bonzo hat geschrieben:Wenn man will, kann man selbst in SD gute Bilder übertragen, nur VFKDG will nicht weil die auf ihren Plattformstandard setzen.
Natürlich, man sieht es ja auch an den ÖR über Sat, wobei es bei denen schon wieder fast zuviel des Guten ist...
Das Problem bei VFKD: Selbst wenn sie wollen würden, würde es so schnell nicht gehen, denn erst müssten sie, um Platz im Netz zu schaffen, eines der folgenden beiden Dinge tun:
- analoge Sender abschalten (das will aber VFKD zurzeit nicht) :roll:
- so ungefähr ein Viertel der DVB-C-Sender abschalten (das würden aber viele Kunden gar nicht gut finden)

Immerhin gibt's bei VFKD Dolby Digital auf ProSieben MAXX, über Sat gibt es das nämlich nicht.
Matty06 hat geschrieben:Wenigstens sehen die HD Programme ganz gut aus.
Bei HD kann man wirklich nicht meckern, und da sind die Bitraten meist auch nicht niedriger als über Sat. Teilweise sind sie im Kabel sogar höher. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von DarkNike »

Wenn Servus TV weg ist, wird ja wieder ein Platz frei. Mal sehen, was aus dem gemacht wird.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Wenn das mal nicht zum Rohrkrepierer wird und die Leute deshalb bald noch mehr zur Konkurrenz abwandern
Kabel hat leider den Vorteil, dass sehr sehr viele Kunden gar nicht abwandern können, selbst wenn sie wollen und/oder auch wenn sie tatsächlich den Empfangsweg wechseln können, das Kabel trotzdem weiter bezahlen müssen.

Gerade in Städten wohnen viele Menschen in Miete und das häufig nicht in freistehenden 3-Parteien-Häusern, ne Satanlage anbringen ist da sehr häufig nicht möglich/erlaubt. Selbst wenn es möglich ist, wird Kabel häufig über die Nebenkosten abgerechnet und damit auch weiterbezahlt, wenn sich ein Mieter für Sat entscheiden würde.
Und alternative lokale Kabelanbieter gibt es in den meisten Fällen sowieso nicht. Meistens ist die Frage ob Kabel oder nicht, gebündelt mit dem Anbieter. Hier gibts auch nur VF/KDG oder eben gar kein Kabel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von twen-fm »

Bonzo hat geschrieben:
CarstenB hat geschrieben:NFL auf ProSieben MAXX gerade wieder in unterirdischer Qualität :wand: :kater:
Ich hab gerade mal die Bitraten gemessen, und es wird euch die Tränen in die Augen treiben. Pro7 Maxx über Satellit sendet mit 8 MBit/s im Peak und ca. 5 MBit/s average. Man sieht natürlich, dass Pro7 Maxx kein HD ist, aber die Bitraten sind so hoch, dass das SD-Bild über Sat mehr als recht ordentlich ist. Wenn man will, kann man selbst in SD gute Bilder übertragen, nur VFKDG will nicht weil die auf ihren Plattformstandard setzen.
Welches bei VFKD im Durchschnitt mit 3,5 Mbits (+/- ein paar zerquetschte Bits) durchgesetzt wird (diese ist variabel bis ganz nach unten gehend in der Bitrate)...damit kann doch kein gescheites Bild rauskommen bei schnellen (Sport-)Bewegungen und wenn dann letztendlich auch noch am Encoder rumgepfuscht wird mit diversen Weichzeichnern & Co. dann kann das gar nichts gescheites mehr werden! :x
Matty06 hat geschrieben:Die KDG(VF) hat vermutlich SD neu interpretiert. Bei denen heißt SD Scheiß Definition. Wenigstens sehen die HD Programme ganz gut aus.
Wenigstens das.
DarkNike hat geschrieben:Wenn Servus TV weg ist, wird ja wieder ein Platz frei. Mal sehen, was aus dem gemacht wird.
Nichts. Eine weitere Standbildtafel jeweils in SD und in HD. Oder glaubst du ernsthaft die Herrschaften speisen was neues ein? Nie und nimmer.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von DarkNike »

Das hast du bei RTLplus, Kabel eins Doku, Toggo Plus, N24 Doku und Sky Cinema Family auch gesagt. :lol: Am Ende zählt nur das, was am Tag X wirklich passiert.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von twen-fm »

Verwechselst du mich mit jemand anderes? :confused:

Egal. Sei wie es sei...In der Vergangenheit habe ich mehr richtig gelegen als falsch, daher kannst du die letzten Aufschaltungen nicht mehr vergleichen, denn die Free TV Sender werden bei VFKD inzwischen schneller eingespeist als früher weil diese nun mal eine hohe Reichweite brauchen, da brauche ich nichts weiter dazu zu sagen oder zu spekulieren, denn eine Einspeisung versteht sich inzwischen von selbst und die Aufschaltung von Sky Cinema Family hat sich nachträglich ergeben.

Ursprünglich war keine Aufschaltung geplant und wenn du die PM gelesen hast, stand da nur "ausgewählte Kabelnetze" und damit ist nicht VFKD gemeint. Du siehst doch was für ein Theater bei UM deswegen passiert...das hätte bei VFKD genauso geschehen können. Daher kann bei Servus TV SD durchaus ein Nachfolger bereitstehen, aber bei Servus TV HD wäre ich mir da nicht zu 100% sicher...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Matty06 »

Servus TV HD wird denke ich nicht ersetzt. Für HD Sender sind ja doch noch ein paar Plätze frei, würde da ein Ersatz in der Pipeline stehen, könnte man diesen auch sofort einspeisen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von twen-fm »

Genau das meine ich ja, der Platz für weitere HD Programme ist durchaus vorhanden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von KDNewbie »

Dass der ein oder andere Sender immer noch nicht bei VFKD eingespeist wird, mag möglicherweise auch politische, strategische oder technische Gründe haben. Man darf sich da aber keine großen Illusionen machen, letztlich geht's immer nur um's Geld und solange die Sender genug bezahlen werden sie eingespeist.

Was die Kunden wollen spielt da eher eine untergeordnete Rolle, solange diese schön brav bezahlen.

Ich kann leider schon seit vielen Jahren keine Strategie bei VFKD erkennen, insbesondere was die Einspeisung von neuen TV Sendern betrifft.

Schade halt nur dass man bei VFKD im TV Bereich irgendwie immer weiter den Anschluß verliert und beispielsweise im Zeitalter von UHD immer noch neue Sender in SD (Pixelmatsch) Qualität einspeist.

Ich erwarte schon seit längerem nichts mehr von VFKD im Bereich TV, ertappe mich dann aber bei jeder Neueinspeisung wie ich mich wieder darüber ärgere.

KDNewbie