Ist das Bild besser geworden?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Stephan28800
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2015, 22:37

Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Stephan28800 »

Mir kommt es so vor, als wäre die Bildqualität in letzter Zeit besser geworden. Wurde da der Plattformstandard verbessert oder bilde ich mir das ein?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von DerSarde »

Stephan28800 hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als wäre die Bildqualität in letzter Zeit besser geworden. Wurde da der Plattformstandard verbessert oder bilde ich mir das ein?
Meinst du das in Bezug auf die SD- oder die HD-Sender?
Weil über die Qualität der HD-Sender bei VFKD kann man wirklich nicht meckern, und bei den SD-Sender hängt es durchaus auch vom Sender ab. Bei manchen ist das Bild unterirdisch, bei anderen aber auch ziemlich gut, wie ich finde. :)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von DarkNike »

Ich find die Bildqualität auf den wichtigsten Sendern in Ordnung. HD sieht im Kabel aber überall gut aus.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von berlin69er »

Die Bildqualität ist auf den ÖR in SD beschissen! Und auch die Privaten sind da nicht besser. Wie auch, wenn der Plattformstandard zuschlägt?
Den meisten Kunden fällt es nur nicht auf, weil sie keinen Vergleich zu Sat haben!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von spooky »

Man muß nur mal Magine TV zum Vergleich nehmen.. Ich habe das auf Apple TV.
Da gibt es gratis u.a. die ÖR in SD ( auch in HD ). Vergleicht man Streaming SD mit VFKD SD, da fragt man sich warum man noch Kabel hat.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von berlin69er »

Das ist ja der Witz: Kabel kann ja viel besser, auch als IPTV.
Nur hat KDG beschlossen, das Signal absichtlich zu verschlechtern, um den Streit mit den ÖR auf den Rücken der eigenen, zahlenden Kunden auszutragen...
Wenn das mal nicht zum Rohrkrepierer wird und die Leute deshalb bald noch mehr zur Konkurrenz abwandern, die solche Animositäten, gegenüber den eigenen Kunden nicht kennt!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von twen-fm »

Wenn es im Kabelbereich eine echte Wahlfreiheit geben würde und die "Zwangsverkabelten" den Kabelnetzbetreiber selbstständig auswählen könnten...da würde VFKD ganz schön dumm aus der Wäsche schauen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von CarstenB »

NFL auf ProSieben MAXX gerade wieder in unterirdischer Qualität :wand: :kater:
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von twen-fm »

Wenn dann auch noch ab April 2017 WWE RAW in besch...eidener SD Qualität läuft, wird es richtig zum :kotz: sein dort beide WWE Sendungen zu schauen (da sind wir bisher mit der Qualität bei TELE 5 HD "verwöhnt" worden die letzten 2,5 Jahre!)

Solange das Programm bei VFKD nicht in HD eingespeist wird, ist es zum >>> :mussweg:

Da in der Foren-Umfrage ProSieben MAXX HD als das meistgewünschte Programm erwähnt wird, sollte das den Herrschaften zu bedenken geben um aktiv zu werden. Daher sollte das Programm endlich eingespeist werden. Falls ProSieben MAXX HD über DVB-T2 (freenet.tv) ab Ende März 2017 aufgeschaltet werden sollte, wäre das für VFKD nur noch eine riesengroße Blamage, nicht mitzuhalten! :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Bonzo »

CarstenB hat geschrieben:NFL auf ProSieben MAXX gerade wieder in unterirdischer Qualität :wand: :kater:
Ich hab gerade mal die Bitraten gemessen, und es wird euch die Tränen in die Augen treiben. Pro7 Maxx über Satellit sendet mit 8 MBit/s im Peak und ca. 5 MBit/s average. Man sieht natürlich, dass Pro7 Maxx kein HD ist, aber die Bitraten sind so hoch, dass das SD-Bild über Sat mehr als recht ordentlich ist. Wenn man will, kann man selbst in SD gute Bilder übertragen, nur VFKDG will nicht weil die auf ihren Plattformstandard setzen.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden