Ist das Bild besser geworden?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von spooky »

Zum Thema VFKD und IPTV für die Zukunft:
Wäre doch garnicht so abwegig. Man könnte 30 Sender digital verbreiten, für alle die, die einen Flat mit Tuner haben und keine Lust auf einen Receiver.
Der Rest bekommt einen Receiver, wo die Sender über IPTV übertragen werden und die Senderauswahl wesentlich höher ist.

Wenn ich mich recht Erinnere haben ca. 3 Millionen Telekom Kunden zusätzlich Entertain.
D.h. Die haben sich bewußt entschieden...
warum sollte man solche Gedankenspiele nicht auch bei VFKD machen.

Auch wenn BK eigentlich mal für Rundfunk gedacht war, aber die Zeiten ändern sich
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Knidel »

spooky hat geschrieben:Wenn ich mich recht Erinnere haben ca. 3 Millionen Telekom Kunden zusätzlich Entertain.
D.h. Die haben sich bewußt entschieden...
Wir haben Entertain, aber nur weil es im Paket war. Wir haben nicht mal einen Telekom-Receiver und können somit mit VLC und freien Receivern die meisten Sender gar nicht sehen, da die unnötig verschlüsselt sind (private SD-Sender, HD sowieso).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von spooky »

Knidel hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Wenn ich mich recht Erinnere haben ca. 3 Millionen Telekom Kunden zusätzlich Entertain.
D.h. Die haben sich bewußt entschieden...
Wir haben Entertain, aber nur weil es im Paket war. Wir haben nicht mal einen Telekom-Receiver und können somit mit VLC und freien Receivern die meisten Sender gar nicht sehen, da die unnötig verschlüsselt sind (private SD-Sender, HD sowieso).
Du, die privaten SD Sender sind auch schon lange bei Entertain unverschlüsselt und kannst du mit dem VLC dir angucken ;)
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Luedenscheid »

spooky hat geschrieben:Zum Thema VFKD und IPTV für die Zukunft:
Wäre doch garnicht so abwegig. Man könnte 30 Sender digital verbreiten, für alle die, die einen Flat mit Tuner haben und keine Lust auf einen Receiver.
Der Rest bekommt einen Receiver, wo die Sender über IPTV übertragen werden und die Senderauswahl wesentlich höher ist.
Du denkst schon an den zweiten Schritt bevor Vodafone -Kabel überhaupt einen einzigen Gedanken an den ersten Schritt verschwendet!
Ohne eine konsequente Abschaltung von analog TV und übrigens auch der bisher völlig unbeachtet gelassenen Abschaltung der analogen Übertragung von Radio
kommt es, besser gesagt bleibt es beim gefühlten Stillstand!
Nicht jeder will übrigens auch Internet-Kunde bei Vodafone -Kabel werden und bei der DSL Konkurrenz gibt es nicht nur auf dem Land "weiße" Flecken.

Sicher ist aber das hier im Forum mehr über das was passieren könnte oder sollte nachgedacht wird als bei Vodafone - Kabel!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von robert_s »

Luedenscheid hat geschrieben:Nicht jeder will übrigens auch Internet-Kunde bei Vodafone -Kabel werden und bei der DSL Konkurrenz gibt es
...bereits "pure" Fernseh- und Telefonanschlüsse, die auf Basis von IPTV bzw. VoIP realisiert sind, aber keinen Internetzugang beinhalten. Dass "IP" für "Internet Protocol" steht, bedeutet nicht, dass man dieses Protokoll nur in Verbindung mit dem Internet verwenden kann.

Ein wichtiger Schritt zur Etablierung von IPTV wäre allerdings, dass man den Fernseherherstellern mal beibringt, IPTV als gleichberechtigen vierten Empfangsweg neben Antenne/Kabel/Satellit zu integrieren. Die Standards gibt es bereits, auch für die Entschlüsselung auf gewohntem Wege mit CI+ Modul - nur implementieren muss das mal jemand. Das ist sicherlich das größte Versäumnis der Telekom, dass sie mit Firmen wie Samsung nur auf Marketingebene zusammen gearbeitet hat, aber versäumt hat, auf technischer Ebene IPTV voranzutreiben. Zu tief verankert das "Inseldenken", dass man die Kunden an die eigene proprietäre Plattform binden will. Das ist bei den Kabelanbietern, die im TV-Bereich ja schon an offene Standards gewöhnt sind, vielleicht anders...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Knidel »

spooky hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Wenn ich mich recht Erinnere haben ca. 3 Millionen Telekom Kunden zusätzlich Entertain.
D.h. Die haben sich bewußt entschieden...
Wir haben Entertain, aber nur weil es im Paket war. Wir haben nicht mal einen Telekom-Receiver und können somit mit VLC und freien Receivern die meisten Sender gar nicht sehen, da die unnötig verschlüsselt sind (private SD-Sender, HD sowieso).
Du, die privaten SD Sender sind auch schon lange bei Entertain unverschlüsselt und kannst du mit dem VLC dir angucken ;)
Aber nur die von RTL und P7S1. Die anderen, auch Shoppingsender, sind weiterhin verschlüsselt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von spooky »

@Knidel
Wußte nicht, dass der QVC, hSE24 so wichtig sind :D
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von Knidel »

Klar, die sind wichtig. Deswegen freue ich mich auch so sehr, dass es die in HD (Pseudo-HD?) bei Vodafone gibt. :D
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von DarkStar »

Knidel hat geschrieben:Klar, die sind wichtig. Deswegen freue ich mich auch so sehr, dass es die in HD (Pseudo-HD?) bei Vodafone gibt. :D
...und dort sogar Unverschlüsselt :brüll:

Zum Thema IPTV @ Cable, vergesst die Träumerei mal wieder. Mir ist kein einziges Kabelnetz bekannt wo es so gehandhabt wird. Überall wird fleißig DVB-C verwendet.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Ist das Bild besser geworden?

Beitrag von DarkNike »

Sonst wäre sicher noch Internet von Vodafone Pflicht für Kabel IPTV.