Probleme beim Empfang diverser Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
pandawithrobotlegs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2016, 12:19

Probleme beim Empfang diverser Sender

Beitrag von pandawithrobotlegs »

Hallo zusammen,

ich bin nach Bayern gezogen und habe nun Kabel Digital von Vodafone. Ich benutze keine Smartcard o.ä.
Als Empfangsgeräte habe ich einen samsung le37b650t2wxzg TV und einen XORO HRK 7660 beides mit DVB-C Reciver.
Der Fernseher ist schon etwas älter, der Xoro ist neu.

Am Fernseher kann ich diverse Sender nicht empfangen. Hierzu gehört unter anderem: Ard, arte, RTL, Sat.1
Der allgemeine Suchlauf hat mehr als 200 Programme gefunden, nur die oben genannten leider nicht. Der Empfang der gefunden Sender ist ohne Probleme. ZDF beispielsweise Empfange ich ohne Probleme in HD.
Der Xoro Reciver empfängt die oben genannten Programme problemlos.

Angeschlossen sind beide Geräte über ein T-Stück im Antennenkabel. Aber auch ohne T-Stück kann ich am TV die oben genannten Sender nicht empfangen. Am Xoro Reciver klappt weiterhin alles problemlos.
Firmware Updates wurden auf beiden Geräten durchgeführt
Antennenkabel habe ich auch mehrfach getauscht.
Manueller Suchlauf mit den Daten aus diesem Forum habe ich erfolglos versucht (http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-34.html)

Wie kann es sein das an der selben Wanddose ein Gerät die Sender findet (Xoro Reciver) und das andere Gerät (Samsung TV) die Sender nicht findet?
Was kann ich noch tun um den Fehler zu finden? Der Empfang scheint soweit ja ok zu sein.


Grüße
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Probleme beim Empfang diverser Sender

Beitrag von DarkStar »

200 Sender sind viel zu wenig, es müssten über 450 Sender sein.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme beim Empfang diverser Sender

Beitrag von kabelhunter »

Welche Signalparameter für Stärke und Qualität werden von den Geräten angezeigt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Probleme beim Empfang diverser Sender

Beitrag von KDNewbie »

pandawithrobotlegs hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin nach Bayern gezogen und habe nun Kabel Digital von Vodafone. Ich benutze keine Smartcard o.ä.
Als Empfangsgeräte habe ich einen samsung le37b650t2wxzg TV und einen XORO HRK 7660 beides mit DVB-C Reciver.
Der Fernseher ist schon etwas älter, der Xoro ist neu.

Am Fernseher kann ich diverse Sender nicht empfangen. Hierzu gehört unter anderem: Ard, arte, RTL, Sat.1
Der allgemeine Suchlauf hat mehr als 200 Programme gefunden, nur die oben genannten leider nicht. Der Empfang der gefunden Sender ist ohne Probleme. ZDF beispielsweise Empfange ich ohne Probleme in HD.
Der Xoro Reciver empfängt die oben genannten Programme problemlos.

Angeschlossen sind beide Geräte über ein T-Stück im Antennenkabel. Aber auch ohne T-Stück kann ich am TV die oben genannten Sender nicht empfangen. Am Xoro Reciver klappt weiterhin alles problemlos.
Firmware Updates wurden auf beiden Geräten durchgeführt
Antennenkabel habe ich auch mehrfach getauscht.
Manueller Suchlauf mit den Daten aus diesem Forum habe ich erfolglos versucht (http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-34.html)

Wie kann es sein das an der selben Wanddose ein Gerät die Sender findet (Xoro Reciver) und das andere Gerät (Samsung TV) die Sender nicht findet?
Was kann ich noch tun um den Fehler zu finden? Der Empfang scheint soweit ja ok zu sein.

Grüße
Der Fernseher hat einen DVB-C und einen DVB-T Tuner. Welche Empfangsart hast Du beim Fernseher beim Suchlauf verwendet - Kabel (=DVB-C) oder Antenne (=DVB-T)?
Welchen Suchlaufmodus hast Du verwendet - voll, Netzwerk oder schnell?

Findest Du auf dem Fernseher auch HD Sender oder nur SD?

Denkbar wäre auch dass die Signalqualität im Grenzbereich liegt und der Tuner des TV empfindlicher als der des Receivers ist.

KDNewbie
pandawithrobotlegs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2016, 12:19

Re: Probleme beim Empfang diverser Sender

Beitrag von pandawithrobotlegs »

Hallo,
danke schonmal für eure Beiträge.

Habe nochmal nachgeschaut und der TV hat 338 Sender gefunden.

Auf ZDF HD habe ich eine Signalstärke von 90 und eine Bitfehlerrate von 1 bis 2
Die Angaben sind vom Samsung TV. Eine Angabe von Einheiten ist nicht vorhanden.

Edit:
Ich habe nur im digitalen Kabel Netz gesucht.
Einstellungen zum Suchlauf kann ich KEINE vornehmen.
Die manuelle Suche auf den entsprechenden Frequenzen war nicht erfolgreich.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Empfang diverser Sender

Beitrag von Peter65 »

pandawithrobotlegs hat geschrieben: Auf ZDF HD habe ich eine Signalstärke von 90 und eine Bitfehlerrate von 1 bis 2
Die Angaben sind vom Samsung TV. Eine Angabe von Einheiten ist nicht vorhanden.
90 sieht nicht gerade optimal aus, wenn da die Bitfehlerrate 1 - 2 anzeigt, könnte der Pegel zu schwach sein. Könnte!
pandawithrobotlegs hat geschrieben: Habe nochmal nachgeschaut und der TV hat 338 Sender gefunden.
Wenn ich mich nicht verguckt habe sollten es 294 TV Sender und 105 Radiosender sein, digital, ist ja klar.
Unterkanäle, z.B. die von Sky zeigt der Samsung meines Wissens nicht an.
pandawithrobotlegs hat geschrieben: Edit:
Ich habe nur im digitalen Kabel Netz gesucht.
Einstellungen zum Suchlauf kann ich KEINE vornehmen.
Die manuelle Suche auf den entsprechenden Frequenzen war nicht erfolgreich.
Doch du kannst was einstellen, z.B. Frequenz, Modulation (QAM64 oder QAM256), Symbolrate (6900), Bandbreite (8), Network ID (61449).
So zumindest steht es in der Anleitung die ich zu dem TV gefunden habe.

Such bitte mal nach anlogen Sendern, die sind von der Frequenzen her zwischen RTL und Sat,1(nicht HD) und den ARD (HD) Sendern.
Antennenkabel am TV, laut der Anleitung waagerechter Eingang, überprüf bitte ob ein anderes Kabel da hilft.
Nicht das das Kabel zu sehr abgeknickt ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten