Doppeleinspeisungen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Darkabraxas
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2012, 11:21
Wohnort: Osnabrück

Doppeleinspeisungen

Beitrag von Darkabraxas »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, warum wertvolle Ressourcen durch Doppeleinspeisungen verschwendet werden.

Es müsste doch technisch realisierbar sein einen Sender einmal einzuspeisen und dann SKY und VKD Abonnenten die Sender freizuschalten.

Des Weiteren frage ich mich, warum Sender noch in SD eingespielt werden, wenn die HD Version auch eingespielt wird. Können nicht-HD-TVs keine HD Sender darstellen? Ist eine ernste Frage :grin:

Und wann zur Hölle klemmen die endlich die analogen Sender ab? Wenn man bedenkt, dass auf einem analogen Kanal so ca. 4-8 Sender liegen, dann könnten ja reichlich Sender noch kommen. 8)

Wer kann mich erhellen? :)

Grüße aus Osnabrück

Darkabraxas
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: Vodafone TV Connect mit Vodafone TV Cable, Basic TV Cablke, Vodafone HD Premium Cable und Vodafone HD Premium Plus Cable
Internet: Internet & Phone Kabel 1000 mit FRITZ!Box 6490 (Eigene Box) | S-VDSL 250 mit FritzBox7590
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Doppeleinspeisungen

Beitrag von twen-fm »

Fragen über Fragen, über denen hier in unzähligen Beiträgen und Themen in den letzten Jahren heiß diskutiert und (vor allem) geschimpft wurde.

Fazit des ganzen: VFKD (und sky) gehen solche Gespräche, Diskussionen, Ideen, Vorschläge usw. am allerwertesten vorbei, denn beide Seiten sind mit dem aktuellen (aber für uns mehr als ärgerlichen) "Status Quo" zufrieden!
Zuletzt geändert von twen-fm am 16.09.2016, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Doppeleinspeisungen

Beitrag von Besserwisser »

Darkabraxas hat geschrieben:Können nicht-HD-TVs keine HD Sender darstellen? Ist eine ernste Frage :grin:
Warum sollte man sonst HDTV-taugliche Geräte verkaufen, wenn es auch ohne ginge?
:roll:

Off topic: Sag mal, @twen-fm, geht bei dir ne Lampe an, wenn ich hier nachts was poste?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Doppeleinspeisungen

Beitrag von Peter65 »

Darkabraxas hat geschrieben: Es müsste doch technisch realisierbar sein einen Sender einmal einzuspeisen und dann SKY und VKD Abonnenten die Sender freizuschalten.
Da frage bitte bei den Anbietern nach.
VF/KD hat sein Angebot, Sky hat sein Angebot, jeder "Laden" hat seine Verträge mit den entsprechenden Sendern, VF/KD und Sky sind nicht die besten Freunde, damit werden wir wohl noch ne Weile leben müssen.
Darkabraxas hat geschrieben: Des Weiteren frage ich mich, warum Sender noch in SD eingespielt werden, wenn die HD Version auch eingespielt wird. Können nicht-HD-TVs keine HD Sender darstellen? Ist eine ernste Frage :grin:
Ja, nicht HD TV können wie die Bezeichnung "nicht HD TV" sagt eben keine HD Sender darstellen.
Zumal es SD noch Standard ist.
Zumal es noch etliche Kunden geben dürfte die nur über ein SD Empfangsgerät verfügen, womit auch TV's gemeint sind die zwar DVB-T können aber kein DVB-C. Aber damit kommen wir zu dem analogen Kabel-Empfang.
Darkabraxas hat geschrieben: Und wann zur Hölle klemmen die endlich die analogen Sender ab? Wenn man bedenkt, dass auf einem analogen Kanal so ca. 4-8 Sender liegen, dann könnten ja reichlich Sender noch kommen.
Keine Ahnung ob ich dich jetzt falsch verstehe, aber auf einem analogen Kanal ist nur ein Sender analog zu empfangen.
Was dann digital technisch machbar ist wenn umgestellt wird, ist ne ganz andere Sache.

Die Abschaltung der analog zu sehenden Sender, das dauert noch ne ganze Weile, UnityMedia macht zwar den Anfang (auf eigene Verantwortung), aber für meine Begriffe hat das noch lange Beine, weil es keine verbindliche Aussagen der dafür zuständigen staatlichen Stellen gibt.
Es scheint da was im Gange zu sein, wann und wie, absolut unbekannt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten