Warum benötige ich Kabelanschluss?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
torvo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016, 09:18

Warum benötige ich Kabelanschluss?

Beitrag von torvo »

Guten Morgen.

Ich habe eine Frage:
Warum benötig ich einen Kabelanschluss, wenn ich in meinem Kundenportal auf die TV Tarife gehe?
ALso dort wird mir angezeigt, dass ich einen Kabelanschluss benötige um die Tarife buchen zu können.

Ich habe im Februar einen 200V Internet&Telefon Vertrag abgeschlossen.
Ein Techniker hat mir damals dann im Keller die neue Haustechnik angeschlossen (Doppelhaus hälfte zur miete / falls relevant)
Hausverstärker -> ein Kabel zu einem Verteiler (1 in - 2 out). Dieser Verteiler war übrigens bereits im Keller installiert. Der Techniker hat die neue Technik "drum herum" angeschlossen/angebaut.
Dann im Büro im Keller eine neue DOse gesetzt (mit einem Kabel vom Verteiler) und dort das Modem angeschlossen.

TV schaue ich zwar über Sat, aber ich wollte mir die Option mit einem späteren zusätzlichem Kabel-TV Abo offen halten. TV hat ja einen CI+ Schacht.
Vom Keller geht dann das zweite Kabel von dem Verteiler hoch ins Wohnzimmer.

Ich kann über das Kabel über meinen AV-Receiver normal Radio hören.
Das ging ja auch vor dem Wechsel zu Vodafone/KD.
Bis auf dem Verstärker und einer Leiste für die notwendigen Schutzleiter wurde nicht mehr angeschlossen.

Also muss ich doch einen Kabelanschluss haben, oder was verstehe ich an der Sache nicht?

Ich kann ja auch ein TV Kabel von der DOse im Wohnzimmer an meinen TV anschliessen und auch Kabel TV Programme empfangen.
Nur halt keine verschlüsselten Sender sehen.


Was wäre denn, wenn ich den Vertrag kündige oder ausziehen müsste.
Wird diese ganze (Haus-)Technik im Keller wieder abgebaut?
Davon abgesehen, dass das Kabelmodem usw natürlich zurückgeschickt werden muss.


Muss ich also, wenn wir uns dazu entscheiden ein Kabel TV ABO abzuschliessen, erwähnen dass wir bereits
Kabelanschluss haben?

Gruss
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Warum benötige ich Kabelanschluss?

Beitrag von maniacintosh »

Man muss hier die technische und die vertragsrechtliche Seite trennen. Rein technisch ist bei dir ein Kabelanschluss vorhanden und dieser scheint auch TV- und Radio-Programme zu übertragen. Das ist eine Leistung für die Vodafone normalerweise Geld verlangt, bucht man diese Leistung nicht, hat aber einen Kabel-Internet-Anschluss gebucht, setzt Vodafone öfter auch mal einen Sperrfilter, der den Empfang von TV und Radio unterbindet. Dies ist bei dir aus irgendeinem Grund nicht gemacht worden, kann aber theoretisch nachgeholt werden, wenn bei dir – warum auch immer – ein Techniker-Einsatz nötig werden würde.

Will man jedoch weitere TV-Angebote buchen ist für Vodafone ein Vertrag über einen TV-Kabelanschluss die Vorraussetzung. Ist dieser vertraglich noch nicht vorhanden, muss man diesen buchen. Dass du aber prinzipiell ans Kabelnetz angeschlossen bist ist Vodafone aber bekannt und auch die Tatsache, dass kein Filter gesetzt ist, sollte dokumentiert sein, selbst wenn nicht: Schlimmstenfalls kommt dann bei TV-Buchung ein Techniker.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
torvo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016, 09:18

Re: Warum benötige ich Kabelanschluss?

Beitrag von torvo »

Ja aber selbst mit Sperrfilter kann man mir doch nicht einfach damit den Radioempfang "abdrehen".


Das geht doch so nicht. Per FM kann ich im WOhnzimmer nichts empfangen.
BTW: Nach einer Dachrenovierung/Isolierung etc geht sogar DAB nicht mehr in der Küche, von FM ganz zu schweigen. Bin ja froh, dass dort I-Net Radio geht. Aber nur jetzt OffTopic.



edit:
Und um es nochmal zu erwähnen: Vor der Installation von von Vodafone hatte ich ja auch schon TV- und Radioempfang. Kann halt nur nix entschlüsseln.
Es wären zwar "nur" 10 € mehr im Monat für den "KabelTV Anschluss" aber trotzdem merkwürdig diese Praxis.

Zumal ich ja auch ein Zettel/Hinweis von Vodafone für meinen Vermieter erhalten habe, dass diese Installation für ihn kostenlos sei.
Was wäre denn gewesen, wenn ich dort eingezogen wäre und diese VD/KD Technik schon verbaut gewesen wäre.

Nebenkosten für Kabel muss ich nicht bei meinem Vermieter zahlen.
Satschüssel mit Verkabelung durfte ich nach Absprache mit ihm selbst nach dem Einzug verlegen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Warum benötige ich Kabelanschluss?

Beitrag von spooky »

Nochmal:
Wenn du für einen Kabelanschluß nichts bezahlst, auch nicht über Mietnebenkosten, hast du kein Anrecht auf Zugang zu TV und Radio.
Dabei ist es unerheblich ob du über UKW Radio empfangen kannst oder nicht.
torvo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016, 09:18

Re: Warum benötige ich Kabelanschluss?

Beitrag von torvo »

spooky hat geschrieben:Nochmal:
Wenn du für einen Kabelanschluß nichts bezahlst, auch nicht über Mietnebenkosten, hast du kein Anrecht auf Zugang zu TV und Radio.
Dabei ist es unerheblich ob du über UKW Radio empfangen kannst oder nicht.
Ja das war mir schon klar mit dem FM/UKW Radio. Deswegen war das ja auch, hoffentlich verständlich, als Offtopic bezeichnet.

Also TV - Radio Empfang war/ist bei Einzug möglich gewesen.
Ich denke mal es liegt an der Technik, die man braucht für VF / KD, richtig?
DIe Adresse war wohl noch nicht auf dem Stand der Technik.
Habe leider nicht testen können wie viele Sender ich empfangen konnte, bevor die neue Technik im Keller eingebaut wurde.

Nun gut ich werde mich mal mit VF/ KD auseinandersetzen, was das nun Kosten soll, um TV schauen zu "dürfen".

Danke
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Warum benötige ich Kabelanschluss?

Beitrag von berlin69er »

Nein, das hat nichts mit der Technik zu tun, sondern mit der Vermarktung, wie oben bereits geschrieben wurde!
Wenn du bisher TV und Radio schnorren konntest, hast du Glück gehabt.
Willst du den Anschluss nicht bezahlen, wirst du bei Sat bleiben oder auf Antenne ausweichen müssen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
torvo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016, 09:18

Re: Warum benötige ich Kabelanschluss?

Beitrag von torvo »

Thx für die freundliche Aufklärung.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Warum benötige ich Kabelanschluss?

Beitrag von Bonzo »

berlin69er hat geschrieben:Willst du den Anschluss nicht bezahlen, wirst du bei Sat bleiben oder auf Antenne ausweichen müssen.
Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wieso der Threadersteller überhaupt für Kabelfernsehen bezahlen sollen möchte, wenn man sieht wie sich VFKDG gegenüber der zahlenden Kundschaft verhält.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Strei ... RD_und_ZDF
Der Threadersteller hat Satellit und damit die eindeutig bessere Auswahl und Qualität.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Warum benötige ich Kabelanschluss?

Beitrag von berlin69er »

Vielleicht deshalb? ;)
torvo hat geschrieben:TV schaue ich zwar über Sat, aber ich wollte mir die Option mit einem späteren zusätzlichem Kabel-TV Abo offen halten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.