münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von Besserwisser »

@Vorstädter, dir ist sicherlich schon klar, daß die Übertragungswege nicht aus christlicher Nächstenliebe,
sondern unter wirtschaftlichen Aspekten betrieben werden.
Abgesehen von ein paar Must-Carry-Sendern werden dabei die Sendekapazitäten verkauft.
Regionalsender sind deshalb nur dort eingespeist, wo sie genügend Feedback von den Zuschauern bekommen.

Dazu kommt noch die unterschiedliche Anzahl der Übertragungskanäle bei SAT und Kabel.
Dafür, daß jeder das Lokalprogramm gucken kann, wo seine Omma wohnt, ist im Kabelnetz einfach kein Platz.

:fahne:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von twen-fm »

Wieso ist es z.B. in der Schweiz bei UPC möglich über ein Dutzend lokaler und regionaler Programme (sogar in HD!) einzuspeisen? Haben die Schweizer mehr Frequenzen im Kabel als die ex-KDG? Nein, sie haben analog abgeschaltet und nutzen das gesamte Frequenzspektrum optimal aus! Bei solchen Bedingungen wäre der Platz auch bei VFKD frei für eine riesige Programmauswahl, die gegenüber des Sat-Empfangs in nichts nachstehen würde (wenn man zumindest vom Astra Empfang ausgeht). Die Frage ist nur: Falls irgendwann in den nächsten Jahren bei VFKD die analog genutzten Frequenzen digitalisiert werden, wird es dann eine ähnliche Auswahl geben? Auf die Antwort bin ich (und sicher nicht nur ich alleine) sehr gespannt... :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von Peter65 »

@Twen: Hör auf, auf ausländische Anbieter hinzuweisen.
Wir sind hier in Deutschland und nicht in der Schweiz, also vergleich das nicht.

Deutschland ist ein Land wo jeder seine Meinung äußern kann, im Prinzip ja nicht verkehrt, aber wenn daraus resultiert das der technische Fortschritt damit behindert wird, helfen Verweise auf beispielweise die Schweiz wenig.
Selbst wenn analog abgeschaltet wird, mehr Frequenzen dadurch digital zur Verfügung stehen würden, VF/KD muß nicht alle regionalen Sender überall einspeisen (ich selber würds mir auch wünschen), die Schweiz ist doch etwas kleiner als Deutschland, ob das tatsächlich auf Grund der Vielzahl regionaler Sender machbar wäre, ich würde meinen nicht so einfach.

@Vorstädter: Klar hast du ein Recht auf Informationen.
Nur muß dein Kabelnetzbetreiber dafür gerade stehen?
Die Informationen die du haben willst, darum muß sich kein Betreiber egal welcher Plattform kümmern, sondern du selber!
Recht auf Information heißt ja nicht zwangsläufig wird geliefert, sondern der Interessent kümmert sich darum das er die Informationen die er wünscht auch erhält. Egal über welchen Weg.
Und ja, eine überregionale Kabel-Einspeisung kann nicht ohne die Zustimmung der Sender erfolgen, Sat-Einspeisung auch das dürften die Sender selber verantwortlichen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von Besserwisser »

Den finanziellen Aspekt läßt @twen-fm vollkommen außer Betrachtung.
In D müssen die Programmanbieter für Bandbreite bezahlen
und das werden sie nur in den Regionen tun, in denen genügend Zuschauer zu erwarten sind.

:roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von twen-fm »

Ich sehe schon, diese Diskussion ist Sinn- und Zwecklos, ihr habt eure Meinung dazu und ich meine.

Ansonsten ist es hier sehr OT geworden und daher wäre es besser, wenn alle zum Thema zurückkommen oder diese beenden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von Knidel »

Besserwisser hat geschrieben:Den finanziellen Aspekt läßt @twen-fm vollkommen außer Betrachtung.
In D müssen die Programmanbieter für Bandbreite bezahlen
und das werden sie nur in den Regionen tun, in denen genügend Zuschauer zu erwarten sind.

:roll:
Dieser Aspekt, den es auch nur in Deutschland gibt (historisch bedingt durch die Macht der damaligen Deutschen Bundespost), ist schon lange am Bröckeln. ARD/ZDF schmeißen schon seit 2013 KDG (VFKD) und Unitymedia das Geld nicht mehr hinterher. Und die Privatsender haben via HDTV das Modell sogar schon längst umgekehrt. Benachteiligt könnten schnell Sender sein, die nicht über die Marktmacht verfügen, sich gegen die beiden großen Kabelnetzbetreiber zu stemmen.

Und natürlich ist ein Blick über den Tellerrand angebracht. In der Schweiz gibt es keine Einspeiseentgelte und die Kabelnetzbetreiber sind viel mehr bemüht darum, ihren Kunden etwas zu bieten. Natürlich sind sie auch noch durch eine bessere Gesetzeslage begünstigt, so dass sie Sender wie ORF und die BBC in der gesamten Schweiz einspeisen dürfen.

Abgesehen davon bin ich allerdings auch der Meinung, dass nicht alle deutschen Regionalsender eingespeist werden müssen/sollten. Der Nutzen ist für alle sehr gering. Die privaten Regionalsender haben eh schon nur wenige Zuschauer und die regionalfremden Sender würde erst recht kaum einer einschalten. Die Bandbreite dafür lohnt sich einfach nicht. Wichtiger wäre es, die Regionalsender in HD in die jeweiligen Netze einzuspeisen und wenn die Kapazitäten da sind, auch noch benachbarte Regionalsender einzuspeisen.

In Berlin gibt es übrigens selbst im Jahre 2016 immer noch einen Sender, der nur analog im Kabel (und über DVB-T) verbreitet wird, nämlich den Spreekanal. Das ist schon ziemlich peinlich.

Btw: Exklusiv (?) bei Vodafone gibt es doch DRF 1. Die übernehmen doch ein paar Beiträge von verschiedenen Regionalsendern. Ich weiß nicht, ob münchen.tv dabei ist, aber vielleicht findet Vorstaedter dort ja interessante Beiträge aus München. ;)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von spooky »

@Knidel
DRF1 wird nicht mehr exclusive bei VFKD sein ( sollte es so sein ), der kommt demnächst auch bei Entertain.