münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von Besserwisser »

Vorstaedter hat geschrieben:.. so muß ich halt über den Internet-Stick schauen.
Schon mal über einen Internetanschluß von Vodafone/KD nachgedacht?

:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von Peter65 »

@Vorstaedter: Auch wen ich der Meinung bin, das wirkliche regionale Sender überall zu empfangen sein sollten, das können ist auf Grund der momentan vorhandenen Möglichkeiten doch sehr begrenzt.
Vorstaedter hat geschrieben:Ach ja, Servus TV wird ja auch eingespeist... :wink2: Warum dann nicht münchen.tv? :confused:
Stimmt, noch ist Servus TV zu sehen, ist ja auch kein bayerischer Sender :grin:

Im Ernst, auch wenn es durchaus wünschenswerte wäre, anderweitig regionale Sender werden nicht überregional zu sehen sein, weil eben jene wirklich regionalen Sender auch Kapazitäten des Kabelnetzes erfordern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von twen-fm »

Die Idee, regionale Sender bundesweit einzuspeisen wäre nicht einmal verkehrt, denn wenn es der "Magenta Riese" bei Entertain schafft, warum sollte das "Europas größter Angeb...ähm...Kabelnetzbetreiber" nicht schaffen? Es gibt zwei wichtige Gründe, warum dies nicht der Fall ist:

1. Finanzieller Natur: Kein lokaler oder regionaler Sender könnte sich eine "bundesweite" Kabeleinspeisung leisten.

2. Kapazität: Da könnte es ebenfalls haken, denn wenn sogar bundesweit ausgerichtete Programme bei VFKD nicht eingespeist werden können oder wollen, aus welchen obskuren Gründen auch immer, dann sollten wir erst recht keine Einspeisung klitzekleiner regional ausgerichteter Programme erwarten! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von reneromann »

twen-fm hat geschrieben:Die Idee, regionale Sender bundesweit einzuspeisen wäre nicht einmal verkehrt, denn wenn es der "Magenta Riese" bei Entertain schafft, warum sollte das "Europas größter Angeb...ähm...Kabelnetzbetreiber" nicht schaffen? Es gibt zwei wichtige Gründe, warum dies nicht der Fall ist:

1. Finanzieller Natur: Kein lokaler oder regionaler Sender könnte sich eine "bundesweite" Kabeleinspeisung leisten.

2. Kapazität: Da könnte es ebenfalls haken, denn wenn sogar bundesweit ausgerichtete Programme bei VFKD nicht eingespeist werden können oder wollen, aus welchen obskuren Gründen auch immer, dann sollten wir erst recht keine Einspeisung klitzekleiner regional ausgerichteter Programme erwarten! :streber:
Punkt 2 ist das größere Problem...
Während bei der Konkurrenz aus Bonn nur dann Kapazitäten belegt werden, wenn auch wirklich ein Kunde den Sender schaut, werden diese beim "normalen" linearen Kabel-TV (über DVB-C) immer benötigt.
Und dank der Reanalogisierung von 30 Kanälen belegen diese 30 Kanäle eben halt gut 1/3 der Gesamtkapazität; dazu kommen ~30 Kanäle DVB-C und bis zu 24 Kanäle I&P und schon sind die Frequenzen dicht.

Wenn ich jetzt mal "nett" mit 2,5 MBit/s CBR pro Sender rechne und QAM-256 mit knapp 50 MBit/s ansetze, kann man also auf einen Transponder ungefähr 20 Sender draufquetschen.
Und ich glaube, dass es deutlich mehr als 20 Regionalsender gibt - sofern man also nicht (endlich mal) einige Analogprogramme abschaltet, ist der Platz gar nicht da...

Zumal ja auch die Frage ist: Wie viele Leute schauen diese Regionalsender aus anderen Regionen...
Und - dürfen diese Sender überhaupt über lineares TV so weit ausgestrahlt werden [sprich: was steht in der Sendelizenz als Reichweite drin; IPTV ist da ein Sonderweg, weil meist auf die Reichweite der Angebote im Internet abgestellt wird].
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von Peter65 »

reneromann hat geschrieben: Zumal ja auch die Frage ist: Wie viele Leute schauen diese Regionalsender aus anderen Regionen...
Gute Frage, einer ist uns zumindest für münchen.tv bekannt.
reneromann hat geschrieben: Und - dürfen diese Sender überhaupt über lineares TV so weit ausgestrahlt werden [sprich: was steht in der Sendelizenz als Reichweite drin; IPTV ist da ein Sonderweg, weil meist auf die Reichweite der Angebote im Internet abgestellt wird].
Der Sender ist als regionaler Sender für München und Oberbayern lizensiert, laut der BLM sind die Sendewege, Kabel, Sat, Antenne und IPTV.
https://www.blm.de/radiotv/sendersuche/ ... chentv.cfm
Sat ist ja auch überregional, von daher liegt es wohl eher im ermessen der Sender, ob der auch außerhalb seines angestrebten Sendegebietes zu sehen sein kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von twen-fm »

münchen.tv ist ein Überrest des alten tv.münchen, welches mal im Verbund mit tv.berlin war und unter der Geschäftsführung von Kirch Junior ebenfalls über Astra aufgeschaltet war bzw. auch nach der Kirch-Plete weiter auf Astra geblieben ist. Meines Wissens nach war die Sendelizenz von tv.berlin von vornherein auf Berlin und Brandenburg beschränkt, aber da die Kapazität damals auf Astra eh Kirch Senior gehörte konnte tv.berlin und das damalige Hundert,6 Radio einige Jahre (mit)senden und es störte sich niemand daran...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Vorstaedter
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2016, 22:53
Wohnort: Torgau

Status Eins Extra und zdf.info?

Beitrag von Vorstaedter »

Danke für die Geburtstagswünsche! :grin: Gibt es Neuigkeiten zu den Programmplätzen Eins Extra und zdf.ifo? Noch sind die Infokarten zu sehen.
Ich habe jetzt einen Internetanschluss bei VF/KD und kann münchen.tv über das Internet sehen. Daüber gab es ja genug Diskussion.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Status Eins Extra und zdf.info?

Beitrag von andi410 »

Vorstaedter hat geschrieben:Gibt es Neuigkeiten zu den Programmplätzen Eins Extra und zdf.ifo?
Irgendwie hast Du viele Sachen durcheinander gebracht.

1.) EinsExtra heißt schon seit vielen Jahren "tagesschau24" und ist noch auf Sendung - da wird es KEINE Veränderungen geben.
2.) Das gleiche gilt für "ZDFinfo", denn der sendet auch noch und auch da wird es keine Veränderungen geben.
3.) zu EinsPlus und zdf.kultur (die Sender, die du vermutlich meintest) gibt es nix neues und es wird auch so schnell nix neues geben.
4.) Du bist hier im falschen Thread gelandet - denn der Thread zu "Abschaltung von EinsPlus und zdf.kultur findest Du HIER!

andi410 bei Facebook und Youtube

Vorstaedter
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2016, 22:53
Wohnort: Torgau

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von Vorstaedter »

Ich bitte um Entschuldigung. Ausgerechnet an meinem Geburtstag habe ich das durcheinandergebracht. Ich meinte natürlich die Programme Eins plus und zdf.kultur. Wie schon gesagt, gab es zum Thema münchen.tv zahlreiche Diskussionen im Forum.

Ich will jetzt mal ganz offen reden. Der Fernsehzuschauer hat ein Recht auf Information. Es spricht also nichts dagegen, den Sender münchen.tv in das Torgauer Kabelnetz einzuspeisen. Wie viele, oder wie wenige dann münchen.tv einschalten, bleibt doch jedem selbst überlassen. Dem Sender münchen.tv, der über ja ASTRA sendet, ist das sowieso egal.

Warum werden die Zuschauer, die Kabel-TV empfangen, gegenüber den Zuschauern, die TV über SAT empfangen, in der Programmpalette benachteiligt? Natürlich muss es nicht unbedingt das Rhein-Neckar-Fernsehen sein! Ich habe erfahren, dass in der Vergangenheit MDR FS Sachsen-Anhalt und MDR FS Thüringen mit den Regionalfenstern Sachsen-Anhalt heute und Thüringen-Journal von 19.00 Uhr - 19.30 Uhr zu empfangen war. Dies wurde dann mal abgeschaltet. Mit welchem Recht? :wand:

Ich will niemandem zu Nahe treten, aber ich habe das Gefühl, dass von bestimmten Personen festgelegt wird, welche Programme über die Kopfstation in das Kabelnetz eingespeist werden und welche nicht, ohne die Wünsche und Meinungen der Zuschauer zu berücksichtigen.

Ich habe dazu meine Meinung jetzt offen und ehrlich wiedergegeben, auch wenn es manchem nicht schmeckt. :(
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: münchen.tv im Torgauer Kabelnetz?

Beitrag von twen-fm »

Wir hier im Forum können das alles was du geschrieben hast sehr gut nachvollziehen, denn alle haben hier mit der ex-KDG diese Erfahrungen in der einen oder anderen Form gemacht! Daher sind die einzigen die angepisst sein könnten, die Verantwortlichen in Düsseldorf, Unterföhring oder wo sonst auch immer diese unsäglichen Entscheidungen getroffen werden! :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten