Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nikifriedrich
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2016, 22:47

Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von nikifriedrich »

Hallo,
ich habe in einem Raum meines Hauses nur einen Kabelanschluss, womit ich fernsehen könnte. Habe aber nur einen Internet&Phone Vertrag bei KD. Wäre es erlaubt wenn ich da einfach einen Fernsehr für die unverschlüsselten Sender benutze oder muss ich ein TV-Paket kaufen? HD oder Pay-TV Sender brauche ich in dem Raum nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von spooky »

Wenn du nicht über Nebenkosten bezahlst, mußt du einen TV Vertrag abschließen.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von Matty06 »

Oftmals ist eh ein Filter eingesetzt der die TV Frequenzen weitestgehend rausfiltert. Auf jeden fall ist die Vorgehensweise nicht erlaubt.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von robert_s »

Matty06 hat geschrieben:Oftmals ist eh ein Filter eingesetzt der die TV Frequenzen weitestgehend rausfiltert. Auf jeden fall ist die Vorgehensweise nicht erlaubt.
Andererseits dürfte VFKD auch wenig Handhabe gegen Kunden haben, welche die trotz Bandsperre aus ihre Dose kommenden Signale empfangen. Wird sie aber vermutlich auch wenig stören, denn die Programmauswahl ist ja sehr begrenzt...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von berlin69er »

Was heißt "die Vorgehensweise ist nicht erlaubt"? Wenn kein Filter gesetzt wurde, ist der Kunde nicht verpflichtet, diesen anzufordern! Andereseits, darf er es natürlich nicht verweigern, wenn ein Techniker diesen installieren will. Solange dies aber nicht passiert, sehe ich da rechtlich keine Probleme!
Ein gesetzter Filter darf der Kunde aber natürlich nicht selbst entfernen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von Abraxxas »

berlin69er hat geschrieben:Andereseits, darf er es natürlich nicht verweigern, wenn ein Techniker diesen installieren will.
Sicher? Ich bin der Ansicht, dass ich in meinem Haus bestimme wer reinkommt und etwas installiert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von berlin69er »

Wenn dir die Anlage selbst gehört und/oder du keinen Vertrag darüber mit KDG hast, dann sicher nicht.
Ansonsten, wäre es sicher wieder ein Fall für Gerichte, wenn eine Sperre nur im Haus möglich wäre.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:Wenn dir die Anlage selbst gehört und/oder du keinen Vertrag darüber mit KDG hast, dann sicher nicht.
Ansonsten, wäre es sicher wieder ein Fall für Gerichte, wenn eine Sperre nur im Haus möglich wäre.
Dann kann VF aber auch einfach von außen das Signal kappen... ;-)
Und sich darauf berufen, dass ohne gesetzten Sperrfilter keine Weiterbelieferung mit dem I&P-Signal mehr möglich ist...
Alternativ könnte der Sperrfilter natürlich auch außerhalb des Hauses gesetzt werden - denn gerade bei Einzelanschlüssen muss VF ja nicht unbedingt ins Haus, um einen Sperrfilter zu setzen oder das Kabel zu kappen ;-)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Was heißt "die Vorgehensweise ist nicht erlaubt"? Wenn kein Filter gesetzt wurde, ist der Kunde nicht verpflichtet, diesen anzufordern! Andereseits, darf er es natürlich nicht verweigern, wenn ein Techniker diesen installieren will. Solange dies aber nicht passiert, sehe ich da rechtlich keine Probleme!
Ein gesetzter Filter darf der Kunde aber natürlich nicht selbst entfernen!
Sehe ich genau so.
Woher soll der normale, in der Beziehung unwissende Kunde, davon eine Ahnung haben?
Abraxxas hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Andereseits, darf er es natürlich nicht verweigern, wenn ein Techniker diesen installieren will.
Sicher? Ich bin der Ansicht, dass ich in meinem Haus bestimme wer reinkommt und etwas installiert.
Dürfte richtig sein. Die Hausanlage gehört ja dir.
Nur und hier kommen wieder rechtliche Ansprüche in Frage, die Nutzung eines Signales welches von außen kommt, gemeint ist das zu bezahlende TV Signal über den Kabelanschluß, hat nichts damit zu tun das es deine Anlage ist, sondern eben damit das du dieses (von außen kommende) Signal umsonst nutzen könntest. Ich denk mal, VF/KD hätte hier den längeren Hebel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Kabelfernsehn mit Internet&Phone Vertrag erlaubt?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Theoretisch ist man verpflichtet KD die Sperrung vom TV-Signal zu ermöglichen. Der ÜP gehört ja auch KD und somit muss KD auch Zugriff darauf haben. Würde mich nicht wundern, wenn sowas auch bei dem Auftrag für den ÜP-Bau mit drin steht.
Verweigert man das, könnten Nachforderungen wegen Schwarznutzung kommen. Bei Zutritt zur Wohnung ist es vielleicht eher eine Grauzone, weil da 2 Interessen kollidieren.