Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Stingray
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2016, 15:04

Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von Stingray »

Ich versuche mal meine Odysee mit Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) zusammenzufassen:

Ich wohne in Untermiete in der Eigentumswohnung meines Bruders (Mehrparteienhaus), der einen anderen Nachnamen hat als ich. Jahrelang hat mein Bruder (als Vermieter) den Kabelanschluss gezahlt und ich habe diesen auch genutzt. Allerdings hatte ich jedes Jahr das Problem, dass ich einen Anruf bekommen habe, wo man nachgefragt hat, ob ich den Anschluss auch legal nutze, da unter meinem Namen in dem Objekt kein Anschluss gemeldet ist. Ich musste mich jedes Jahr rechtfertigen und eines Tages stand sogar ein Techniker von Kabel Deutschland vor der Tür, der syphisant meinte, er hätte mir gerade im Keller den Anschluss abgeknippst. Nachdem ich erst mal meinen Ärger runtergeschluckt und ich ihm die Situation erklärt hatte, aktivierte er das Ding wieder. Das war der Moment, wo ich mich entschied, den Vertrag kündigen zu lassen. (Ich sehe kein fern und mir ging das Gerödel jedes Jahr einfach nur auf den Zeiger).
Also Bruder angerufen und der hat schriftlich gekündigt.
Ein paar Wochen später bekam ich einen Brief, ich solle mich bitte melden, wenn ich trotz der Kündigung den Anschluss weiter behalten und einen neuen Vertrag abschließen würde, ansonsten würde sich ein Techniker bei mir melden, um einen Termin für das Abklemmen des Anschlusses zu vereinbaren.
Seitdem habe ich nie mehr etwas von Kabel Deutschland gehört. Nach ein paar Monaten bin ich von MEINER Seite aus sowohl auf den Servicetechniker, der vor Ort war als auch auf die Zentrale von Kabel Deutschland zugegangen.

Ergebnisse (nach mehreren Versuchen über Jahre (!!!!!!!) hinweg):

- lokaler Techniker meldet sich auf Mail, will einen Termin telefonisch vereinbaren, ist dann aber telefonisch nicht erreichbar
- Zentraler Kundenservice findet meinen Vertrag nicht (gibt es ja nicht) und weiß nicht weiter
- Zentraler Techniker finden meinen Anschluss, schicken mich zurück zur Vertragsabteilung, weil sie keinen Nutzer zuordnen können
- Zentraler Techniker meint, er würde einen Auftrag für einen Sperrfilter veranlassen, Rückruf einige Zeit später bringt zu Tage, dass der Auftrag nicht gesetzt wurde
- Vertragsservice meint, man könne wohl bei meinem Haus keinen einzelnen Anschluss sperren, deswegen wird da nichts passieren. Auf meine Anmerkung, dass ein Techniker exakt das bei mir bereits gemacht hat, wusste er keine Antwort. Auch nicht auf die Frage, was denn das Vorgehen ist, wenn bei einem Mehrparteienhaus mit mehreren individuell abgeschlossenen KD Verträgen einzelne Verträge gekündigt werden, obwohl nur das Haus zentral abgetrennt werden kann.

Ich weiß nicht mehr, was ich in der Hinsicht machen soll. Moralisch habe ich keine Probleme, denn ich nutze den Anschluss tatsächlich nicht, ich nutze kein traditionelles Fernsehen. Aber ich habe die Befürchtung, dass mir (oder meinem Bruder) nach Jahren diese Hornochsen irgendwie versuchen, was nachzufordern oder sogar irgendwas behaupten, dass ich den (nie installierten) Filter selbst illegalerweise entfernt hätte.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von berlin69er »

Wenn der Anschluß gekündigt wurde, ist der Rest nicht dein Problem, selbst wenn du ihn weiter nutzen würdest... KDG will ja was von dir! ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von robert_s »

Eben, und eine "Leistungserschleichung" können die Dir kaum nachweisen, wenn sie den Anschluss nie verplombt haben.

Als wir einst den Kabelanschluss gekündigt hatten, passierte auch nichts. Den Anschluss hätten wir einfach weiter nutzen können. Nach Jahren kam dann mal ein Techniker vorbei, um den HÜP abzuklemmen und zu verplomben. Der hat seine Arbeit getan und keine Fragen gestellt.
ichwardabei
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2016, 13:18

Re: Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von ichwardabei »

muss man denn einen berater reinlassen ? mach die ne schüssel draussen hin die kostet zwar aber hat man binnen einen jahr wieder drin.

und noch ein Tipp eine Berater von Vodafon muss man nicht in die Wohnung lassen
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von starkstrom »

ichwardabei hat geschrieben:muss man denn einen berater reinlassen ? mach die ne schüssel draussen hin die kostet zwar aber hat man binnen einen jahr wieder drin.

und noch ein Tipp eine Berater von Vodafon muss man nicht in die Wohnung lassen
Die Verblombung des Üp's machen spezielle Medienberater.Diese melden sich normal vorher an und nennen ein Terminfenster.
In die Wohnung muss man sie nicht lassen,aber zum Hausübergabepunkt.(egal wo sich dieser befindet,meistens im Keller, aussen oder im Technikraum).
Diese können sich mit einem Medienberarterausweis identifizierenhttps://zuhauseplus.vodafone.de/vodafon ... er-finden/,mit einer Nummer die man im Internet oder per Telefon prüfen lassen kann.


Gruß Jule
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von berlin69er »

Nein, ich muss diese Leute überhaupt nicht in mein Haus/Wohnung lassen, wenn kein "Notfall" vorliegt oder entsprechende Verträge existieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:oder entsprechende Verträge existieren.
genau darum geht es ja. Es ist ja die Beendigung eines Vertrages.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von berlin69er »

Und da gibt's einen Passus, der vorsieht, dass ich einen Berater in meine Wohnung lassen muss? Mal abgesehen davon, dass VF hier sämtliche Möglichkeiten bisher verstreichen ließ?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:oder entsprechende Verträge existieren.
genau darum geht es ja. Es ist ja die Beendigung eines Vertrages.
Diese müsste aber zeitnah nach Beendigung erfolgen und nicht irgendwann nach Jahren...
Denn spätestens wenn die Verjährung eintritt, gilt Rechtsfrieden in Bezug auf den Vertrag - und dann kann sich VF auch nicht mehr auf einen angeblichen Vertragsbestandteil zum Abklemmen berufen...

Des Weiteren "muss" der "Kunde" gar nichts - VF kann den Vertrag auch außerhalb des Hauses "abklemmen", wenn sie es denn wirklich wollen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Ich schaffe es nicht, meinen Kabelanschluss verplomben zu lassen!

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Des Weiteren "muss" der "Kunde" gar nichts - VF kann den Vertrag auch außerhalb des Hauses "abklemmen", wenn sie es denn wirklich wollen.
Der HÜP ist doch Eigentum von VF?

Und wie klemmen die den Anschluss in einem Mehrparteienhaus, in dem andere Bewohner vielleicht durchaus einen Vertrag mit VF haben, von aussen ab?