Analog Kabel TV empfangbar, DVB-C Digital enthalten?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Xperia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2016, 10:13

Analog Kabel TV empfangbar, DVB-C Digital enthalten?

Beitrag von Xperia »

Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss in meiner Wohnung, über den ich Internet & Phone 25 von Kabel Deutschland beziehe.

Der Kabelanschluss ist in den Mietnebenkosten enthalten

Da ich über DVB-T kaum noch Sender empfange, möchte ich auf Kabel Digital umsteigen.

Ich habe einen DVB-T fähigen Stick, der auch analoges Kabel ünterstützt, leider aber kein DVB-C Digital.

Schließe ich den Stick über die Kabeldose an, empfange ich ca. 20-25 Sender. Die Bildqualität ist aber ziemlich übel. Erstens im 4:3 Format, zweitens sieht das Bild aus, wie von einer VHS-Kasette aus den 90ern.

Meine Frage, ist in dem analog Stream schon DVB-C Digital enthalten oder muss ich noch das Vodafone TV-Basic Paket für 3,99,- dazubuchen?

Ich würde mir dann einfach einen DVB-C Digital Stick besorgen.

Falls ich das Vodafone TV-Basic Paket dazubuchen muss, müssen dann irgendwelche Arbeiten im Haus oder an der Dose ausgeführt werden oder reicht eine Freischaltung seitens Vodafone?

Ich habe damas mit Buchung des internets einen Adapter für meine Kabeldose bekommen, den ich aufstecken musste.

Danke schonmal für euere Hilfe.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analog Kabel TV empfangbar, DVB-C Digital enthalten?

Beitrag von kabelhunter »

DVB-C Signale sind im Stream enthalten . Du musst nur einen DVB-C Receiver anschließen und kannst die ÖR in SD und HD sowie die Privaten in SD unverschlüsselt
empangen .Wenn der analoge Empang aber sehr schlecht ist kann es sein das der Pegel zu niedrig ist . Einfach ausprobieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Xperia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2016, 10:13

Re: Analog Kabel TV empfangbar, DVB-C Digital enthalten?

Beitrag von Xperia »

Dankeschön. :)

Erfolgt der Anschluss an den Stick über ein "normales" 75ohm Antennenkabel oder über ein Coaxialkabel mit Schraubgewinde?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analog Kabel TV empfangbar, DVB-C Digital enthalten?

Beitrag von kabelhunter »

Kommt auf den DVB-C Stick an . Die meisten haben einen normalen IEC Anschluss .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analog Kabel TV empfangbar, DVB-C Digital enthalten?

Beitrag von reneromann »

Noch was: Sofern du nicht über die Nebenkosten den Kabelanschluss bezahlst, müsstest du für den TV-Empfang einen Kabelanschluss-Vertrag (18,99 Euro mtl.; ggfs. mit 5 Euro Gutschrift wegen I&P-Vertrag) abschließen.
Wenn du den Kabelanschluss bereits über die Nebenkosten bezahlst, ist (digitales unverschlüsseltes) TV [also die Privaten in SD, die ÖR in SD und HD] mit drin - und die Programme des 3,99-Pakets (u.a. die Privaten in HD) würdest du eh kaum/nicht am PC empfangen können, da diese Programme verschlüsselt sind.

Zum Empfang der verschlüsselten Programme: Das ist nicht ganz so einfach, da CI+-Module am PC nicht wirklich gut verwendbar sind, aber die eigentlich die zwingende Voraussetzung zum Dekodieren der Programme sind. Dies betrifft sowohl das "richtige" PayTV (also alles, was VF für 9,99+ Euro als TV-Zusatzoptionen anbietet, aber auch Sky) als auch das "versteckte" PayTV (-> die Privaten in HD).
Wenn du die Privaten in HD oder PayTV auch schauen willst, es nicht unbedingt über den PC sein muss -und- dein Monitor einen (freien) DVI-, HDMI- oder DisplayPort-Anschluss hat, kannst du dort auch einen Kabel-Receiver (der CI+ kann -oder- der direkt die VF-SmartCards "schluckt") anschließen und am Monitor die Quelle umschalten, damit du entweder das Bild vom PC -oder- TV-Bild hast.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Analog Kabel TV empfangbar, DVB-C Digital enthalten?

Beitrag von Peter65 »

Xperia hat geschrieben:Ich habe damas mit Buchung des internets einen Adapter für meine Kabeldose bekommen, den ich aufstecken musste.
Entferne mal den Adapter und probiere den TV Empfang dann direkt an der Dose.
Der Adapter dämpft zusätzlich so das wie kabelhunter schon schrieb, der eventuell zu niedrige Pegel dann noch niedriger wird.
Xperia hat geschrieben:Der Kabelanschluss ist in den Mietnebenkosten enthalten
Dann mußt du nichts dazu buchen, verschlüsselte Sender per USB-Stick wird schwierig, analog wie digital sind die wichtigsten Sender auch unverschlüsselt zu sehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Xperia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2016, 10:13

Re: Analog Kabel TV empfangbar, DVB-C Digital enthalten?

Beitrag von Xperia »

Danke euch.

Das mit dem CI-Modul und Vodafone Basic TV habe ich verstanden. Die Privaten in SD und die ÖR in SD und HD reichen mir aber.

Den Adapter zu entfernen, werde ich mal versuchen.
Antworten