Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von maniacintosh »

Peter65 hat geschrieben: Das da nun Gedanken aufkamen, das SD reicht bei einem TV der HD kann, ich finds schon ein bißchen merkwürdig.
Ich finde eher den Gedanken merkwürdig, dass bisher eine Röhre mit analogem Brei reichte, die nur wegen Defekt ersetzt wurde und es nun HDTV sein muss. Wäre HDTV bzw. Bildqualität von Belang gewesen, hätte man die Röhre schon lange vor dem Defekt ausgetauscht. Wem bisher die Röhre reichte, dem wird auch auf dem Flachmann mit digitalem SD-Bild nicht wirklich etwas fehlen.

Gerade da der TE von Privat HD – einem Tarif aus Zeiten, zu denen die Privaten auch in SD noch verschlüsselt waren – hatte ich den Eindruck, dass dem TE gar nicht bewusst ist, dass es die Privaten in SD inzwischen unverschlüsselt gibt. Vielleicht kam der Wunsch nach dem Modul eben genau daher, weil man eben noch dachte Privat = Verschlüsselt. Daher wollte ich einfach auf die Möglichkeit hinweisen, es geht gar nicht darum dem TE die HDTV-Option auszureden. Wenn sich der TW bzw. seine Schwiegereltern HDTV gönnen wollen, sollen sie es gerne tun; aber man muss eben nicht jeden Monat 3,90€ für etwas ausgeben, was man am Ende vielleicht nicht wirklich benötigt.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: Was ja wohl nicht unser Problem ist.
Und ich denk mal der TE, vielleicht auch seine Schwiegereltern, ist/sind sich dessen bewußt.
Ist ja auch nur ein Hinweis an den TE, dass man via Kabel auch SD kriegt, und dafür eben keinen Anschlussvertrag mit Aufpreis und auch kein CI-Modul braucht.
Wie ich schon schrieb, dass soll er mit seinen Schwiegereltern klären.
Peter65 hat geschrieben: Wenn der Wunsch nach einem CI+Modul vorhanden ist, ich meine das wird nicht grundlos sein.
Du schreibst hier in einem Forum, indem durchaus Leute Fragen stellen, die soviel Ahnung vom Kabelanschluss und aktuellen Verträgen haben, wie eine Kuh vom Schlittenfahren. Daher interpretiere ich auf die ursprüngliche Frage nach einem CI-Modul auf keinen Fall rein, dass der TE zwingend HD haben will. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er nur dachte, dass man das zwingend braucht um überhaupt digital-Kabel gucken zu können.
Das ist nichtmal weit hergeholt, weil bis vor etwa einem Jahr (?) hatte man im Kabel noch Grundverschlüsselung und konnte damit ohne Smartcard und CI die Privaten nichtmal in digital-SD sehen.
Peter65 hat geschrieben: Wenn für dich HD nicht zwingend notwendig ist, deine Entscheidung.
Andere sehen das anders, was völlig in Ordnung ist und auch unabhängig vom Alter.
Wie der TE das mit seinen Schwiegereltern ausmacht, seine Sache, er wollte ja bloß einen Tipp wie er zu einer passsenden Karte samt passendem Modul kommt.
Ich habe auch keine Smartcard, ich gucke auch nur in SD.
Das es mit CI und Smartcard geht, wurde ja schon ganz zu Anfang beantwortet, es kam nur später der Hinweis, braucht man nicht, wenn man sich mit SD zufrieden gibt.
Peter65 hat geschrieben: Das da nun Gedanken aufkamen, das SD reicht bei einem TV der HD kann, ich finds schon ein bißchen merkwürdig.
Ich finde es merkwürdig, dass du hier auf biegen und brechen einen HD-Empfang "verkaufen" willst.
Erklärst du anderen Leuten auch, dass sie sich auf keinen Fall einen 4K-TV kaufen sollen, nur weil man via Kabel aktuell noch gar kein 4K-TV empfangen kann?
Ist TV das einzige was an dem TV genutzt wird? Haben die vielleicht auch einen BD-Player und können damit durchaus HD nutzen, brauchen aber TV-Werbung nicht in HD? Vielleicht Netflix oder APV, teilweise sogar in 4K meine Eltern, beide über 60 nutzen Netflix, APV und haben einen BD-Player, haben aber TV (via Satellit) absichtlich nur in SD, weil sie nicht einsehen für HD+ extra zu bezahlen, auch wenn es "nur" 50€ im Jahr sind und in ihrere Programmliste findet sich Pro7, Sat1, Kabel 1, RTL und RTL2 und ungefähr gefühlte 50 ÖR-Sender, die sie ja trotzdem in HD kriegen.

Und jetzt stell dir nochmal die Frage wer genau hier eigentlich voreingenommen ist und irgendjemanden irgendwas aufschwatzen will.
Lutze

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Warum die privaten nicht in HD? Weil es extra Geld kostet.
Was ja wohl nicht unser Problem ist.
Und ich denk mal der TE, vielleicht auch seine Schwiegereltern, ist/sind sich dessen bewußt.
Ich habe viel eher den Eindruck die Schwiegereltern wissen von noch gar nichts. Die wollten doch nur wieder einen TV haben.

Peter65 hat geschrieben: Wenn der Wunsch nach einem CI+Modul vorhanden ist, ich meine das wird nicht grundlos sein.
Der Wunsch bestand wie mir scheint eher beim Threadstarter und bei dir natürlich. Wie man lesen konnte war der Threadstarter sich ja auch nicht der Möglichkeiten ohne Modul bewußt.
Wie maniacintosh schon schrieb, bis vor einer Woche bestand offensichtlich nicht einmal der Wunsch nach einem besseren Empfangsgerät als die Röhre. Mit der Zerstörung der Röhre wird nicht der Wunsch nach 100 " Ultra-HD LED-TV aufgekommen sein.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Peter65 »

maniacintosh hat geschrieben: Ich finde eher den Gedanken merkwürdig, dass bisher eine Röhre mit analogem Brei reichte, die nur wegen Defekt ersetzt wurde und es nun HDTV sein muss. Wäre HDTV bzw. Bildqualität von Belang gewesen, hätte man die Röhre schon lange vor dem Defekt ausgetauscht. Wem bisher die Röhre reichte, dem wird auch auf dem Flachmann mit digitalem SD-Bild nicht wirklich etwas fehlen.
Warum kein HDTV?
Ich finde da keine Begründung dafür, im Gegenteil, wenn dann konsequent umstellen.
maniacintosh hat geschrieben: Gerade da der TE von Privat HD – einem Tarif aus Zeiten, zu denen die Privaten auch in SD noch verschlüsselt waren – hatte ich den Eindruck, dass dem TE gar nicht bewusst ist, dass es die Privaten in SD inzwischen unverschlüsselt gibt. Vielleicht kam der Wunsch nach dem Modul eben genau daher, weil man eben noch dachte Privat = Verschlüsselt. Daher wollte ich einfach auf die Möglichkeit hinweisen, es geht gar nicht darum dem TE die HDTV-Option auszureden.
Du hast ja die Antwort vom TE darauf gelesen oder?
quiddjes hat geschrieben: Also WENN schon neues TV, dann HD - ich kauf ja auch kein S/W-Gerät, nur weil das auch ginge....
Damit war eigentlich alles gesagt, die restlichen Kommentare dazu hätte man sich sparen können. Der Gedanke mit den unverschlüsselten Privaten in SD, ist schon in Ordnung, dagegen schieße ich ja auch nicht.
Aber dagegen das beispielsweise die einfache Bedienung ins Spiel gebracht wird, was aber nicht vom Modul abhängt, oder aber ist es wirklich sinnvoll analoges TV auf einer Röhre mit SD in einem Flachbildschirm zu vergleichen, der das gleiche auch in HD darstellen kann?
Eben weil das HD Bild besser ist als das SD Bild, was aber User die die Privaten in HD nicht sehen können oder wollen weils Geld kostet, nicht wissen können.
maniacintosh hat geschrieben:Daher wollte ich einfach auf die Möglichkeit hinweisen, es geht gar nicht darum dem TE die HDTV-Option auszureden. Wenn sich der TW bzw. seine Schwiegereltern HDTV gönnen wollen, sollen sie es gerne tun; aber man muss eben nicht jeden Monat 3,90€ für etwas ausgeben, was man am Ende vielleicht nicht wirklich benötigt.
Das soll doch der TE bzw. seine Schwiegereltern selber entscheiden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:aber ist es wirklich sinnvoll analoges TV auf einer Röhre mit SD in einem Flachbildschirm zu vergleichen, der das gleiche auch in HD darstellen kann?
Eben weil das HD Bild besser ist als das SD Bild
Na dann hoffe ich mal er kauft kein 4K TV, den dürfte er ja dann nicht anstellen da es gar keine 4K Quellen gibt.

Peter65 hat geschrieben:Eben weil das HD Bild besser ist als das SD Bild, was aber User die die Privaten in HD nicht sehen können oder wollen weils Geld kostet, nicht wissen können.
Darüber können sich die User ja dann ein Bild machen wenn sie die ÖR in HD mit den SD Programmen vergleichen.

Fernseh kaufen hinstellen einschalten und schauen. Über mehr müsste er sich erst mal gar keine Gedanken machen. Ich geh mal davon aus das dies inzwischen geschehen ist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben: Und jetzt stell dir nochmal die Frage wer genau hier eigentlich voreingenommen ist und irgendjemanden irgendwas aufschwatzen will.
Wem soll ich hier was aufschwatzen?

Der TE hat für meine Begriffe deutlich geschrieben, wenn neuer TV, dann HD!
Ich könnte es zitieren, oder Seite 2 der 2. Post.
Somit sind alle nachfolgenden Posts die darauf verweisen das SD reicht, für meine Begriffe, überflüssig.

Wie ihr beide @Lutze und @Boba Fett jetzt TV seht ist eure Sache, wie oder was der TE für seine Schwiegereltern möchte ist seine Entscheidung.
Und da ist nun mal HD angesagt, was ich unabhängig vom Preis durchaus verstehen kann, das HD Bild ist besser als das SD Bild.

@Boba Fett: Was deine Eltern nutzen ist deren Sache, also laß den TE und bzw. seine Schwiegereltern das machen was da für richtig gehalten wird.

@Lutze: Ob seine Schwiegereltern davon wissen oder nicht, nicht dein Problem sondern das des TE, er muß das ausbaden nicht du oder sonst wer.
Lutze hat geschrieben:Darüber können sich die User ja dann ein Bild machen wenn sie die ÖR in HD mit den SD Programmen vergleichen.
Und erst mal die Privaten in HD und SD.

Wurst, wenn der TE ein CI+Modul für das sehen von bestimmten HD Sendern wünscht, dann soll es so sein.
Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: @Boba Fett: Was deine Eltern nutzen ist deren Sache, also laß den TE und bzw. seine Schwiegereltern das machen was da für richtig gehalten wird.
Genau das habe ich gefühlt 15 mal geschrieben in den letzten beiden Posts. Aber du kapierst es einfach nicht. Du beschwerst dich im Prinzip über das Verhalten anderer, verhältst dich aber exakt genauso.

Mit solch uneinsichtigen sturen (alten?) Böcken muss ich mich nicht abgeben.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von kabelhunter »

Und jetzt werden wir bitte wieder sachlich ! :mod:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:Mit solch uneinsichtigen sturen (alten?) Böcken muss ich mich nicht abgeben.
Muß, kann und will ich nicht kommentieren. :fahne:

Ansonsten, mit meinem letzten Post hat sich die Diskussion für mich sowieso erledigt.
Wenn @quiddjes sich nochmals melden sollte, ihm stehe ich zur Verfügung so gut ich kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten