Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von maniacintosh »

Warum überhaupt Modul und Smartcard? Deine Schwiegereltern haben bisher analog auf einer Röhre geschaut, da dürfte HdTV kein Must-Have sein. In normaler Auflösung ist inzwischen alles Wichtige auch ohne Smartcard und Modul inverschlüsselt zu empfangen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von quiddjes »

Also WENN schon neues TV, dann HD - ich kauf ja auch kein S/W-Gerät, nur weil das auch ginge....

Ralf
Lutze

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Lutze »

maniacintosh hat geschrieben:In normaler Auflösung ist inzwischen alles Wichtige auch ohne Smartcard und Modul inverschlüsselt zu empfangen.
Stimmt und die öffentlich rechtlichen sogar in HD. Je nach Anspruch reicht da also der normale TV. Habe gerade gestern mein Zweitgerät 40" für 200 € aus dem Angebot in Betrieb genommen. Alles da was ich brauche auch ohne Smartcard. Wenn da vorher noch analog konsumiert wurde dürfte das sogar genügen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Boba Fett »

quiddjes hat geschrieben:Also WENN schon neues TV, dann HD - ich kauf ja auch kein S/W-Gerät, nur weil das auch ginge....
Der TV wird natürlich HD, gibt es überhaupt noch nicht-HD-LCDs zu kaufen? Vielleicht vereinzelt noch kleine 32" die nur HD-Ready sind, für 149€ im Restpostenverkauf.

Der Kabelanschluss muss aber nicht HD sein, und damit braucht man dann weder ein CI-Modul noch eine Smartcard. Ich guck selbst auf einem LCD-TV nur SD-Kabel, schlicht weil ich nicht einsehe für Werbung in HD einen Aufpreis zu bezahlen. (Ich nutze aber trotzdem HD am TV-Gerät, denn da kommt noch Netflix, APV, BD, PS3 und mein PC dazu, was alles am TV genutzt wird).
Hajo45
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2016, 16:24

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Hajo45 »

Ihr seid nicht anspruchsvoll?
Dann fragt Ihr nach einer Karte für digitalen Empfang?
Ich frage mich, wie man das dann anspruchslos nennen kann, neben den analogen Programmen kommen mit einem neuen Flach TV wesentlich mehr digitale Sender, als vorher analoge zu empfangen gewesen sind.
Diese zusätzlichen Programme benötigen normalerweise keinen zusätzlichen Receiver und auch keine Karte.
Diese (r) wird nur für zusätzliche Programme (anspruchsvoll) vonnöten.

Gruss
Hajo
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Peter65 »

Ich verstehe es nicht, warum darf der TE seinen Schwiegereltern nicht die Privaten in HD gönnen?
Vor allen die Begründung das vorher analog gesehen wurde :wand:
Vielleicht sehen seine Schwiegereltern ja eher die Privaten als die unverschlüsselten ÖR HD Sender?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben:Ich verstehe es nicht, warum darf der TE seinen Schwiegereltern nicht die Privaten in HD gönnen?
Ich denke niemand gönnt es ihnen nicht, aber die Frage vom TE war, wie er seinen Schwiegereltern mit einem neuen Gerät einfach bedienen kann.
Und die einfachste, unkomplizierteste und günstigste Variante ist nunmal ein einfacher TV mit integriertem DVB-C Tuner und damit die Digitalprogramme einfach in SD zu empfangen. Kein CI-Modul, keine Smartcard, kein Receiver, keine zweite Fernbedienung, günstigerer Kabelanschluss.
Peter65 hat geschrieben:Vor allen die Begründung das vorher analog gesehen wurde :wand:
Wenn die Schwiegereltern bis letzte Woche noch auf einem CRT analoges Kabel geguckt haben und damit glücklich waren, dann wäre jetzt digitales SD auf einem LCD schon ein Quantensprung nach vorne. Wie wäre es denn wenn man die Schwiegereltern einfach mal fragt, ob sie überhaupt an HD interessiert sind (inkl. Mehrkosten und Aufpreis beim Kabelanschluss), statt ihnen jetzt HD aufzuschwatzen, was sie vielleicht gar nicht haben wollen/brauchen? Aber das werden hier keine Forenmitglieder für den TE erledigen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:Ich denke niemand gönnt es ihnen nicht, aber die Frage vom TE war, wie er seinen Schwiegereltern mit einem neuen Gerät einfach bedienen kann.
Und die einfachste, unkomplizierteste und günstigste Variante ist nunmal ein einfacher TV mit integriertem DVB-C Tuner und damit die Digitalprogramme einfach in SD zu empfangen. Kein CI-Modul, keine Smartcard, kein Receiver, keine zweite Fernbedienung, günstigerer Kabelanschluss.
Erkläre mir (uns) mal bitte wieso ein CI+Modul samt Karte die Bedienung eines TV komplizierter macht?
Bei meinem TV gibt es keinen Unterschied ob mit oder ohne CI+Modul.
Ob man nur analog, nur SD, oder in HD, sieht, der Preis des Kabelanschlusses ändert sich dadurch nicht.
Boba Fett hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Wenn die Schwiegereltern bis letzte Woche noch auf einem CRT analoges Kabel geguckt haben und damit glücklich waren, dann wäre jetzt digitales SD auf einem LCD schon ein Quantensprung nach vorne. Wie wäre es denn wenn man die Schwiegereltern einfach mal fragt, ob sie überhaupt an HD interessiert sind (inkl. Mehrkosten und Aufpreis beim Kabelanschluss), statt ihnen jetzt HD aufzuschwatzen, was sie vielleicht gar nicht haben wollen/brauchen? Aber das werden hier keine Forenmitglieder für den TE erledigen.
Klar, man kauft einen TV der dank DVB-C Tuner HD zeigen, sieht aber nur SD, ne kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn Quantensprung, dann gleich richtig und dann auf HD.
Zumal ja die ÖR Sender problemlos in HD, auch ohne CI+Modul, zu sehen sind.
Warum dann also auch nicht die Privaten in HD?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:Klar, man kauft einen TV der dank DVB-C Tuner HD zeigen, sieht aber nur SD, ne kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn Quantensprung, dann gleich richtig und dann auf HD.
Zumal ja die ÖR Sender problemlos in HD, auch ohne CI+Modul, zu sehen sind.
Warum dann also auch nicht die Privaten in HD?

mfg peter
Warum die privaten nicht in HD? Weil es extra Geld kostet. Ich weiß nicht wie alt die Schwiegereltern sind aber sicher älteres Semester sonst hätten sie nicht noch die Röhre da stehen gehabt.
Die meisten sehen da nicht mal einen Unterschied und unter Umständen schauen die alten Leutchen nur ARD/ZDF und die Dritten. Auch nicht so selten.
Der Quantensprung kommt schon mit SD wenn der TV was taugt und wenn das Ausgangsmaterial passt ist die Quali da schon super. HD ist schön aber auch für mich nicht zwingend erforderlich, hab bei Entertain bis vor kurzem noch die Privaten in SD gesehen und nur ÖR in HD. War gar nicht schlimm.
Darum wäre es doch erst mal nicht verkehrt die zukünftigen Nutzer zu Fragen und ein Update wenn die ÖR in HD dann so sehr überzeugen das Privat auch HD sein soll ist auch immer möglich.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Peter65 »

Lutze hat geschrieben: Warum die privaten nicht in HD? Weil es extra Geld kostet.
Was ja wohl nicht unser Problem ist.
Und ich denk mal der TE, vielleicht auch seine Schwiegereltern, ist/sind sich dessen bewußt.
Lutze hat geschrieben: Ich weiß nicht wie alt die Schwiegereltern sind aber sicher älteres Semester sonst hätten sie nicht noch die Röhre da stehen gehabt.
Die meisten sehen da nicht mal einen Unterschied und unter Umständen schauen die alten Leutchen nur ARD/ZDF und die Dritten. Auch nicht so selten.
Wenn der Wunsch nach einem CI+Modul vorhanden ist, ich meine das wird nicht grundlos sein.
Lutze hat geschrieben: Der Quantensprung kommt schon mit SD wenn der TV was taugt und wenn das Ausgangsmaterial passt ist die Quali da schon super. HD ist schön aber auch für mich nicht zwingend erforderlich, hab bei Entertain bis vor kurzem noch die Privaten in SD gesehen und nur ÖR in HD. War gar nicht schlimm.
Darum wäre es doch erst mal nicht verkehrt die zukünftigen Nutzer zu Fragen und ein Update wenn die ÖR in HD dann so sehr überzeugen das Privat auch HD sein soll ist auch immer möglich.
Wenn für dich HD nicht zwingend notwendig ist, deine Entscheidung.
Andere sehen das anders, was völlig in Ordnung ist und auch unabhängig vom Alter.
Wie der TE das mit seinen Schwiegereltern ausmacht, seine Sache, er wollte ja bloß einen Tipp wie er zu einer passsenden Karte samt passendem Modul kommt.
Dabei wurde ihm geholfen. Das da nun Gedanken aufkamen, das SD reicht bei einem TV der HD kann, ich finds schon ein bißchen merkwürdig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten