Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von quiddjes »

Moin.

Der Röhrenfernseher meiner Schwiegereltern hat (rechtzeitig vor Weihnachten *lol*) den Geist aufgegeben. Bisher gucken sie wohl analoges TV via Kabel.

Nun brauchen sie ein neues Gerät, besonders anspruchsvoll sind sie nicht, was Funktionen angeht. Meine Idee ist nun, ihnen ein Flachbild-TV zu schenken und damit sie das so einfach haben wie wir (nur eine Fernbedienung etc.) eins mit eingebautem DVB-C-Tuner.

Wir mussten damals noch ein SMiT-Modul kaufen und darauf hoffen, dass wir von KDG die "richtige" SmartCard bekommen, damit wir auch die RTL-HD-Sender reinkriegen. Unser Tarif hieß damals "KD Privat HD", weil auch wir nur den Mainstream wollten. Das läuft bis heute ohne Beanstandung problemlos durch.

Im Grunde brauchen wir eine solche Lösung für meine Schwiegereltern. Braucht man das SMiT-Modul immer noch und auch noch den "Trick" mit der generierten Receiver-Seriennummer? Ich hab mal was gesehen von Modulen, die direkt von KDG kamen, meine ich. Aber nu ist ja alles Vodafone...?

Es wäre super, wenn mich jemand in ein paar kurzen Sätzen auf den neuesten Stand bringen könnte.

Vielen Dank

Ralf
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Peter65 »

Der Laden heißt jetzt: Vodafone Kabel Deutschland.

Was auch bedeutet, ja du kannst wenn du möchtest wieder ein SMiT CI+Modul kaufen.
Oder aber dieses: https://www.amazon.de/Modul-Kabel-Deuts ... 5HN03DSCEP

Benötigt ebenfalls die G09.
Das Neotion Modul scheint die bessere Wahl zu sein.

Was den TV Tarif angeht: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... cable.html
Das ist aktuell das gleiche Paket welches du schon nutzt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von quiddjes »

Hallo Peter,

OK, dann weiß ich ja, was ich zu tun habe. Nur noch zwei Fragen: Was ist an dem Modul besser? Kann ich irgendwie sicherstellen, die richtige Karte zu bekommen?

Gruß und nochmal vielen Dank


Ralf

PS: Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich immer noch einen SN-Generator. Ich bin aber offensichtlich zu doof einen zu finden, der einfach im Browser funktioniert. Oder gibt es sowas nicht?
Lutze

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Lutze »

Du brauchst doch nur das CI-Modul nehmen welches da im Angebot gezeigt wird, dann hast du doch alles.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von quiddjes »

Also, ich brauchte damals noch eine Seriennr. eines zugelassenen Receivers. Darum fragte ich....


Ralf
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Matty06 »

Du gibst bei VF das Modul mit Seriennummer an und bekommst eine G09, fertig.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von quiddjes »

Ach. So einfach ist das inzwischen? Und wo ist da der Adrenalin-Kick? *lol*

Vielen Dank an alle Antwortenden


Ralf
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Peter65 »

quiddjes hat geschrieben:Nur noch zwei Fragen: Was ist an dem Modul besser? Kann ich irgendwie sicherstellen, die richtige Karte zu bekommen?
Was an dem Modul besser ist, nicht so richtig ne Ahnung, es gab halt nur auch schon Probleme mit gekauften SMiT-Modulen, da das Neotion Modul empfohlen, Problem war gelöst.
Wenn du die KDG Seriennummer angibst, dürfte das richtige Karte ankommen.
Wie du schon gelesen hast, Nummerngenerator ist dafür nicht erforderlich, den brauchst du nur wenn du eine Karte haben möchtest ohne das da ein Modul oder KD Gerät vorhanden ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von quiddjes »

Moin.

Wirklich allerletzte Frage: Welches KD-Gerät soll denn vorhanden sein? Oder ist das Modul ein KD-Gerät?

Ralf
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Röhren-TV der Schwiegereltern kaputt - und jetzt?

Beitrag von Peter65 »

Ja, das Modul zählt als KD Empfangsgerät.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U