Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

kabelhunter hat geschrieben:Ist bei dir eine Sat-Dose unbedingt erforderlich ?
Nein, nicht mal Radio.
Aber die anderen Dosen, die hier rumliegen, gehen ja auch nicht.
Die haben nur TV/Radio.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von kabelhunter »

Welche anderen Dosen hast du denn noch ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von Bonzo »

der-mali hat geschrieben:Wie gesagt: die Dose sitzt mittendrin, danach ist noch mindestens eine dran und an der Dose danach geht es.
Deine Technisat-Dose sieht eigentlich gut aus vom Frequenzbereich her. Kannst du mal die oben beschriebene "Dose danach" an die Stelle setzen, wo die problematische Dose sitzt? Wenn es dann geht, ist es die Dose. Wenn es sich danach nicht bessert, prüfe mal die Kabel von der Dose zum TV. Da du letztere aber schon getauscht hast, tippe ich auf die Dose.
der-mali hat geschrieben:Aber die anderen Dosen, die hier rumliegen, gehen ja auch nicht.
Vorsicht! Dose ist nicht gleich Dose. Du musst auch auf die Auskoppeldämpfung achten. Wenn alle das Signal monstermäßig dämpfen kann es natürlich nicht besser werden ;)
Hast du den Eingang und den Ausgang am Stamm der Dose korrekt angeschlossen? Wenn die vertauscht worden sind, kann das ebenfalls Probleme bereiten.
der-mali hat geschrieben:Dose und Kabel mehrmals gewechselt, jetzt sogar eins mit vergoldeten Anschlüssen.
Meiner Meinung nach wird das überschätzt und dient nur als Pseudo-Verkaufsargument ;)
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

VORLÄUFIGE LÖSUNG:

Ich habe eine Kathrein ESD 84 (Enddose) eingebaut und jetzt funktionieren alle Sender (soweit geprüft), also auch die HD-Sender.
Diese Dose war vorher die letzte in der Reihe und nach "meiner" eingebaut.
https://www.kathrein.de/sat/produkt/274425

Kleiner Pferdefuß: Im Gästezimmer, was vorher ja mit der Durchgangsdose angeschlossen war, hat nun keinen Empfang, aber da wohnt ja das ganze Jahr eh kaum einer.

Evtl. sollteich eine Durchgangsversion der ESD 84 besorgen, damit es funktioniert.
Es dürfte kaum mehr als 30-50 cm Kabel dazwischen sein, da sie genau auf der anderen Seite der Wand war.

PS: Insgesamt finde ich das Bild auf dem doch recht großen 48-Zoller auch viel besser - auf allen Sendern. auch bei SD.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von kabelhunter »

Die durchgangsversion der ESD 84 ist die ESC 44 (ESD 44) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

kabelhunter hat geschrieben:Die durchgangsversion der ESD 84 ist die ESC 44 (ESD 44) .
DANKE, KABELHUNTER!

Sollte ich die mal besorgen?
Das müsste dann von der Konstellation ja passen (hoffentlich).
Wie gesagt: es sind max. 50 cm zwischen den beiden Dosen, also gleiche/ähnliche Dämpfung, also "gleiche" Dose.

Den Deckel muss ist selber dazu kaufen, oder?
Aber ich habe ja einen 2-fach (TV/Radio) hier rumliegen.
Zuletzt geändert von der-mali am 18.12.2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von kabelhunter »

Versuchen kannst du es . Welche Dose ist denn jetzt als Enddose installiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

kabelhunter hat geschrieben:Versuchen kannst du es . Welche Dose ist denn jetzt als Enddose installiert ?
Die ESD 84 in meinem Zimmer hier.
Das Gästezimmer nebenan ist jetzt halt "offline".
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von kabelhunter »

Die E$D 84 ist eine Stichdose und keine terminierte Enddose . Solche Dosen als Endosen verursachen eine starke Welligkeit auf der Stammleitung , die deine
Probleme erklären können .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

Dann nehme ich die ESD 84 später wieder raus.
Ich habe ja hier noch zwei Durchgangsdosen und einen Endwiderstand rumliegen.
Damit sollte es sich lösen lassen, aber erst später ;-)
Antworten