Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

Hallo,

bin langsam am verzweifeln:
Genau meine Lieblingssender
- Welt der Wunder
- ProSieben MAXX
- Sat.1 Gold
- Zee.One (grad entdeckt)
- evtl. noch andere?
sind genau an der Dose, an der mein Fernseher angeschlossen ist, stark verpixelt.
Dies betrifft nur diese eine Dose im Haus, an allen anderen Dosen (ca. 10-15 im Haus) gibt es keine derartigen Störungen.
EDIT: Es sind wohl ziemlich viele Sender betroffen, die eine höhere Frequenz nutzen (ab 450-500 MHz!?)
In dem Bereich darüber sind ja die HD-Sender, da wir aber nur das normale VF/KD Digital TV haben ist das bisher nicht so aufgefallen.
Die HD-Sender der öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF und Ableger) gehen tatsächlich auch schlecht, aber die schauen wir eh nicht.

Gewechselt wurden schon:
- Antennendose ("626 MHz Problem" ist bekannt, aber die Sender sind ja gar nicht (mehr) auf dieser Frequenz), inzwischen die 3. Dose
- Antennenkabel: Dose->TV
- verschiedene Fernseher getestet

Es handelt sich bei der Dose um eine Durchgangsdose.
Ich habe mal einen Endwiderstand angebracht, auch ohne Durchgangsfunktion besteht der Fehler.

Verstärker kann es ja auch kaum sein, wenn alle anderen Dosen funktionieren!?
Die Dose sitzt irgendwo in der Mitte des Durchgangs, dahinter und davor funktioniert es. da kann es wohl auch nicht an einer anderen defekten/unpassenden Dose liegen!?

Hier meine Sendebelegung im Netz Bayreuth:
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-278.html

Sender-Information als Bild:
[ externes Bild ]

Ich weiß hier echt nicht mehr weiter :-(

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von der-mali am 18.12.2016, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Welt der Wunder, ProSieben MAXX, Sat.1 Gold: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

Hier die Empfangspegel:
[ externes Bild ]

Es fällt mir doch irgendwie gerade auf, dass, je höher die Frequenz ist (so ab 450-500 MHz?), desto schlechter wird der Empfang.
Könnte doch auf den Verstärker hinweisen?

Es sind noch mehr Sender betroffen, die ich aber nie beachtet habe:
- Kabel Eins Doku
-
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welt der Wunder, ProSieben MAXX, Sat.1 Gold: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von kabelhunter »

Kannst du mal ein Bild vom HAV machen , oder den Typ posten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Welt der Wunder, ProSieben MAXX, Sat.1 Gold: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

Also doch der Verstärker?

Ich komme da gerade nicht ran, weil er ganz oben im Dachboden ist.
Der dürfte aber noch aus den 1990er sein, könnte also das Problem haben, dass er nicht alle (höheren) Frequenzen abdeckt.
Er müsste also mindestens bis 862 MHz gehen. Die Frequenzen sollten ja draufstehen.
Gib mir mal noch Zeit bis zu den Feiertagen, da kann ich mir das mal genauer anschauen (Leiter, Licht, etc. für den dunklen Raum).

Warum aber dann die Probleme nur an einer Dose?

Da wir nächstes Jahr planen, auf Kabel Internet und Telefon umzustellen, könnte sich durch den (dann kostenlosen) Austausch des HAV von alleine erledigen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Welt der Wunder, ProSieben MAXX, Sat.1 Gold: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von DerSarde »

Schaust du an der Dose auch HD-Sender? Wie sieht es denn bei 3sat HD, zdf_neo HD und 1-2-3.tv HD aus?
Ansonsten würde ich auch mal nach dem HAV schauen.

Die betroffene Dose, ist die mitten im Haus oder eventuell "weiter unten", also weiter weg vom HAV?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

Wir haben nur normales Kabel Digital, also HD nur für ARD, ZDF und Ableger.
In der Tat gehen die nicht/schlecht - und die liegen alle im höheren Frequentbereich.

Wie gesagt: die Dose sitzt mittendrin, danach ist noch mindestens eine dran und an der Dose danach geht es.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von kabelhunter »

Welcher Typ ist die Dose ? Hasr Du schon ein anderes Antennenkabel getestet ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von der-mali »

kabelhunter hat geschrieben:Welcher Typ ist die Dose ? Hasr Du schon ein anderes Antennenkabel getestet ?
Antennendose:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniP ... -1922-5945
TechniSat RV 600-10
Kabel Frequenz: 5-860 MHz

Dose und Kabel mehrmals gewechselt, jetzt sogar eins mit vergoldeten Anschlüssen.
Alle drei getesteten TVs betroffen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Beitrag von kabelhunter »

Ist bei dir eine Sat-Dose unbedingt erforderlich ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Antworten