OT aus: Neue Sender 2016

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

OT aus: Neue Sender 2016

Beitrag von Jokel »

Habe jetzt auch umgestellt. Von Home HD auf Premium und Premium plus. Zahle wegen 5% Rabatt, für Internet dauerhaft 5€ weniger. Zahle also gerade einmal insgesamt 3€ mehr als vorher.

Eigentlich wollte ich nur, dass sie meine bestehende Smartcard einfach umstellen, bzw. erweitern und freischalten, doch das ginge nicht, da sie keine Receiver mehr vermarkten. Ich müsse einen neuen Receiver mit Festplatte dazu nehmen, sonst ginge es nicht. Wäre dann der Samsung für 0€ zur Nutzung. Verdammt ich will diese Kiste nicht, da ich nichts aufnehme. Außerdem ist der EPG im Vergleich zu meinem Humax grottenschlecht. Und die Erinnerungsfunktion vom Humax möchte ich nicht missen.
Hätte ich eine Chance, dass die neue Karte, welche sie mir mitschicken, in meinem Humax NA HD 2000 läuft?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2016

Beitrag von berlin69er »

Was für eine Karte hattest du denn bisher?
Was die Hotline erzählt, ist natürlich auch wieder Müll, denn es gibt auch einen anderen Weg.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Neue Sender 2016

Beitrag von Jokel »

In meinem Humax steckt ne D08.
Was hätte es denn noch für einen Weg gegeben?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2016

Beitrag von berlin69er »

Ja, das Paket einfach auf die D08 buchen! Die Karte ist dafür geeignet!
Wenn du mit dem DVR auch eine D08 bekommst, kannst du diese auch in dem Humax weiter nutzen. Sollte es aber eine G-Karte sein, läuft diese aber nicht im Humax und du müsstest entscheiden, ob du nochmal widerrufst und neu umstellst, eben über die Nummer und D08 des Humax.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Neue Sender 2016

Beitrag von Jokel »

Die Dame an der Hotline hatte sich ja geweigert mir die neuen Pakete auf meine vorhandene Karte aufzuspielen, bzw. frei zu schalten. Die Pakete gibt es nur mit neuem Festplattenreceiver! Auch der Hinweis, dass ich kein Neukunde, sondern Bestandskunde bin, half nichts!
Frage mich, was das für Vodafon für einen Vorteil bringen soll, den Kunden ihre Festplattenreceiver so auf zu drängen? Schließlich ist die Nutzung und Bereitstellung für Null Euro.???
Vieleicht habe ich ja Glück und bekomme eine D08er Karte.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Neue Sender 2016

Beitrag von Jokel »

Gibt es hier niemanden, der einen Samsung nutzt? Der müsste doch sagen können, was da für eine Karte drinn steckt. Oder kann dies auch variieren?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Sender 2016

Beitrag von DarkStar »

Jokel hat geschrieben:Frage mich, was das für Vodafon für einen Vorteil bringen soll, den Kunden ihre Festplattenreceiver so auf zu drängen? Schließlich ist die Nutzung und Bereitstellung für Null Euro.???
Ganz einfach ein volles Lager ist Teuer.
Also haut man die Restbestände jetzt lieber an die Kunden raus.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2016

Beitrag von berlin69er »

In dem KDG DVR laufen beide Kartentypen und man weiß nicht vorher, welche man bekommt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Neue Sender 2016

Beitrag von dukabel »

Ich muss gestehen, das ich kurz einen ansatz von pipi in den Augen hatte, als ich eben meinen sporadisch-regelmäßigen Besuch auf der Startseite hier machte, um mal zu gucken, ob es irgendwelche interssanten News zum Vodakabel gibt ;)

Ist echt ein tolles Weihnchtsgeschenk von Vodakabel, inbesondere auf k1class in HD und pro7 fun hatte ich lange gehofft. Das die nun so zügig nach der SD-Werbemüllsender-Offensive im Sommer schon kamen... wer hätte sowas zu Kabeldeutschland zeiten je zu träumen gewagt ;)

Für die Paketprofessoren unter euch: Bei mir ist mit Altvertrag alles komplett freigeschaltet worden. Hab nicht den ganz alten Tarif, sondern irgendwas mit ¨TV HD Total¨ oder so ähnlich, für 17,90/Monat (nur Smartcard)...

Also jetzt trinken wir alle erst mal einen dicken Humpen ¨Ich habs euch ja gesagt, das es ganz langsam aber sicher besser werden wird unter Vodafone¨ miteinander... :prost:

:D

Im übrigen wurde hier auch im Segment oder darüber schon wieder irgendwas aufgerüstet/ausgetauscht, kleinere Störungen (discontinuities auf einigen Sendern, die sich manchmal zu sichtbaren rucklern kumuliert haben), die ich bislang eigentlich aufs uralte Hausnetz geschoben hatte (daran wurde aber definitiv nichts verändert), sind auf einmal verschwunden und die Signalstärken/Qualitäten weist meine Empfangshardware jetzt statt mit meist um 2/3 fast durchgängig mit 100% aus.

Scheint so als ob die das geerbte Flickschusterwerk der Ex-KDG langsam aber sicher Stück für Stück entflechtet bekommen, auf allen Netzebenen und auch in den zentralen Bereichen wie u.a. dem POC.

Kleiner Off-Topic Ausflug:

Man muss sich bei all den unzulänglichkeiten, die heute immer noch bestehen, aber eben nur Stück für Stück abgebaut werden können, vor Augen halten, wie Kabeldeutschland eigentich entstand:

Damit sich die Telekom das Bundespost Telefon-Festnetz wie gewünscht quasi als Exklusiv-Monopolist (letzte Meile usw.) einverleiben konnte, war ein Kuhhandel für das Kabelnetz notwendig, da die EU erst beschwerde gegen das Letzte-Meile gedöhns eingelegt hatte. Ergebnis war dann, das die Telekom sich ganz vom Kabelnetz trennen musste. Da die Telekom aber vorrausschauender weise keinen Bundesweiten Player im Markt wollte, wurde das Kabelnetz in viele kleine Teile zerlegt. Bis auf die Teile, die heute zusammen UnityMedia darstellen, wurde aber nichts vom Kabelnetz verkauft, weil es eigentlich komplett veraltet war und in dieser kleinen Stückelung auch wenig rentabel. Aus der Not heraus (um den Kuhhandel abzuschlißen) wurde dann die Kabeldeutschland mit den restlichen Teilen des Kabelnetz gebildet.

Und man muss sich vor Augen führen, was Kabeldeutschland bis zum Verkauf war, bzw. wer dessen Eigentümer vor Vodafone waren:

Im Sinne der Telekom-Interessen (keinen Bundesweiten Player in den Markt zu holen, der Kunden mit Letzter Meile erreichen kann) wurden mehrere bestreben von Liberty Global vereitelt, größere Teile des Kabelnetz und später Kabeldeutschland als ganzes zu kaufen. Liberty Global, zu dem übrigens heute auch UnityMedia gehört, ist ein Weltweiter Player im Bereich Kabelnetze, dazu gehören Kabelnetze in vielen Ländern, sowie Hersteller/Entwickler von Kabelnetzhardware und Endgeräten (Reciever&Modems), die sind u.a. auch an der Verabschiedung der DOCSIS-Standards beteiligt usw. Letztlich landet man über Liberty Global aber via einem dichten Firmengeflecht bei Murdoch und Fox Network/20th Century Fox, oder kurz: UnityMedia/Liberty Global ist ein Weltweiter Player, der die gesamte Wertschöpfungskette von der Content-Produktion, über Vermarktung, bis hin zum Endgerät beim Kunden abbildet, also ein immenses Interesse an einem modernen und Leistungsfähigen Kabelnetz hatte und hat. Sowas passte der vorraussehenden Telekom im heimischen Markt aber überhaupt nicht und so wurde über Reg-TP, Kartellamt und sonstige Regierungskreise geregelt, das Kabeldeutschland an eine Equity-Holding rund um Goldman Sachs verschachert wurde, die im Prinzip nur rein Finanzielle motivationen hatte und bei denen ein vernünftiges, leistungsfähiges und skalierbares Netz nur eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielte.

So ergab es sich also, das all die vielen Jahre, bevor der Laden letztlich von Vodafone gegekauft wurde, die Kabeldeutschland eine reine Cashcow der Hochfinanz war, immer nur das absolut nötigste ausgebaut wurde, um irgendwie ein halbwegs brauchbares Netz abzubilden, was durch entsprechende Kundenzahlen dauerhaft Kreditfinanziert und in den roten Zahlen vor sich hin gefahren werden konnte. Dabei entstand ein technischer Flickenteppich mit unzähligen Aufrüstungs-Sackgassen, der extrem schwer zu bändigen war und teilweise noch ist. Den Schnitt hat Goldman Sachs im übrigen natürlich nicht mit Kabeldeutschland direkt gemacht, die lief ja defizitär (wobei sich ein Verlust bei einer Beteiligung auch immer wunderbar mit den Gewinnen bei anderen Beteiligungen verrechnen lässt), sondern mit den Krediten, Beraterhonoraren, Vermittlung von Großaufträgen und sonstigen Kreislaufgeschäften die man so innerhalb von Banken- und Firmengeflechten machen kann. (So wie die Gewinne an Unitymedia letztendlich u.a. erst bei Fox rauskommen). Kabeldeutschland stand schliesslich deshalb zum Verkauf, weil die notwendigen Investitionen, um das Netz zB zu dem von UnityMedia ebenbürtig und weiterhin Konkurrenzfähig zu bekommen, für einen reinen Equity-Investor zu sehr aus dem Ruder gelaufen wären. Zudem bestand auch nicht mehr die Notwendigkeit das Netz im ¨Auftrag¨ der Telekom für einen ernsthaften Betreiber zu blocken, da diese sich mit vDSL/T-Entertain bereits aureichend am Markt ethabliert hatte und ja sowieso alles auf All-IP in den nächsten jahren hinausläuft.

Bis hier hin lässt sich diese Geschichte auch im Internet für jeden mit ein bisschen Recherche-Geschick und aus öffentlichen Quellen nachvollziehen. Da ist also jetzt recht wenig Mutmaßung meinerseits dabei.

Eher unter der Hand, also nicht bestätigt, war halt außerdem zu vernehmen, das Vodafone erst mal ziemlich entsetzt war über den tatsächlichen Zustand des Kabeldeutschland-Netz/Technik/Verwaltung, was erst nach erfolgter Übernahme richtig erfasst werden konnte. Weswegen es mutmaßlich evtl. dann nämlich auch diese kurzfristigen Überlegungen gab, das ganze Ding einfach schnell wieder abzustossen, und zwar an die, mit deutschen Kabelnetzen erfahrenere, UnityMedia und im tausch gegen UK-Netzanteile.

Ich entschuldige mich für diesen kurzen Off-Topic Ausflug, aber ich wollte mal Ausführlicher auf diesen Werdegang hinweisen. Das sollte man echt mal in die Bewertung der Zustände bei Vodakabel mit einfließen lassen, wenn sich hier wegen Pillepalle über 30 Seiten beschwert wird, was alles hätte/sollte besser laufen können bei Vodakabel. Ich bin selbst kein großer Freund von Konzern-Strukturen und ganz sicher wird uns Vodafone auch nix schenken usw. Aber wenn man diesen Werdegang bedenkt, kann man unterm Strich sagen, das die Übernahme von Vodafone ein echter Glücksfall für die Kunden war (weil die eben ein ernsthaftes Interesse als TripplePlay-Provider haben), insbesondere für die Zwangsverkabelten Kunden. Das zeigen auch viele Positive Ergebnisse, wie z.B. enorme Modernisierungstätigkeiten, Segmentausbauten, Abschaffung der Drosselungen etc., die Ex-Kabeldeutschland in diesem Umfang bis heute niemals realisiert bekommen hätte. Sicher ist da noch sehr viel zu tun, aber den technischen Rückstand von 5-6 Jahren, wird man sinnvoll und vernünftig dann auch nur in ca. 5-6 Jahren aufarbeiten können ;)

Aus meiner persönlichen sicht fehlen jetzt eigentlich nur noch die ÖR-DigiZusatz in HD um das Senderangebot Rund zu machen. Auf die paar ¨freien¨ Werbeunterbrechungs-Sender in HD könnte man auch verzichten und im Pay-TV fällt mir jenseits von generischen SKY-Sendern eigentlich auch noch kaum was ein, außer vielleicht RTL-Crime und MGM (oder kennt da noch wer nennenswertre Sender, die mir nicht einfallen?)

Also denk ich das zB wir hier mit dem Vodakabel-Paket plus Netflix insgesamt ganz gut zurecht kommen und nix vermissen werden, also zB weiterhin aufs überteuerte SKY inkl. Go (bzw. dem einhergehenden Verlängerungs-Kündigungs-Hickhack) weiterhin verzichten können ;)

Ich finds jedenfalls Bombe, hoffentlich schalten die noch vor Weihnachten die Sender drauf, dann kann ichs auch gleich mal richtig auskosten :D

Soweit meine kurze Stippvisite bei euch, machts gut, schöne Weihnachten und guten Rutsch an alle ;)
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Neue Sender 2016

Beitrag von Jokel »

@berlin69er: ist ja wie Lotto. Kann man darauf Einfluss nehmen, welche Art Karte man haben möchte?
Die D08 wäre ja schon geil. Die würde dann auch in meinem Humax laufen. (Den Samsung könnte ich mir dann ins Schlafzimmer stellen und bräuchte abends nur die Karte mit rüber nehmen und hätte dann auch dort volles Programm.)
Antworten