Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von twen-fm »

Ist das technisch überhaupt möglich den Teletext der SD Version auf die HD Version aufzuschalten? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von Johut »

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Man kann jeden Teletext zu jedem Programm mischen. Einen extra HD-Teletext gibt es nicht. Der Teletext ist eine englische Erfindung aus den frühen 1970er Jahren und blieb bis auf wenige Details bis heute technisch unverändert. Er kann sowohl analog wie auch digital übertragen werden. Natürlich ist die technische Produktion heute viel einfacher da die Computer heute viel leistungsfähiger sind. Die Kapazität eines Rechenzentrums aus den frühen 1970er Jahren passt heute locker in einen einzigen PC.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben:Ist das technisch überhaupt möglich den Teletext der SD Version auf die HD Version aufzuschalten? :confused:
Technisch schon, aber vielleicht gibt es eine rechtliche Hürde: Der Eurosport-Teletext wird nämlich nicht von Eurosport, sondern von Sevenone Media erstellt (https://www.sevenonemedia.de/tv/portfol ... ext-viewer). Vielleicht gibt der Vertrag nicht her, dass man diesen Dienst auch auf die HD-Version aufschaltet. Und wenn die eine Seite nicht dafür zusätzlich bezahlen, die andere aber die Dienstleistung nicht kostenlos für eine zusätzliche Ausstrahlungsvariante hergeben will, dann wäre das so eine Hürde...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von kabelhunter »

Also bei Sport1 HD war es auch so das es recht lange gedauert hat bis der VT aufgeschaltet wurde . Wie lange weis ich nicht mehr , aber gefühlt 1 Jahr oder mehr .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von twen-fm »

Selbst als 2004 einige "grundlosverschlüsselte" Programme aufgeschaltet wurden, hatte z.B. Tele 5 keinen Teletext (wenn ich mich noch richtig erinnern kann), da die ex-KDG damals ihren sogenannten "Micro-HTML Interaktiv-Dienst" auf den Pace Bonzaikisten aufschalten wollte, sozusagen als einen Teletext Ersatz. Kam dieser Dienst je zum Einsatz?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Selbst als 2004 einige "grundlosverschlüsselte" Programme aufgeschaltet wurden, hatte z.B. Tele 5 keinen Teletext (wenn ich mich noch richtig erinnern kann), da die ex-KDG damals ihren sogenannten "Micro-HTML Interaktiv-Dienst" auf den Pace Bonzaikisten aufschalten wollte, sozusagen als einen Teletext Ersatz. Kam dieser Dienst je zum Einsatz?
Nicht dass ich wüsste, schließlich hab ich den Pace von Ende 2004 bis Ende 2011 genutzt, und da ist mir das nie aufgefallen. Die Fernbedienung hatte zwar ne Teletexttaste, die war aber immer ohne Funktion... :lol:

Auf dem Thomson-Receiver, den ich dann ab 2007 hatte, hat dann bereits der klassische Teletext funktioniert, also wird KDG bereits da von ihrem eigenen Dienst abgerückt sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von Johut »

Das ist richtig, dass Seven-One Media den Teletext für Eurosport produziert. Eurosport zahlt ja als Auftraggeber auch dafür und kann deshalb den Teletext verbreiten wie es ihn will. Viele Sender haben ja einen Teletext, welcher sowohl in der SD wie auch in der HD-Version Ihres Programmes verbreitet werden. Die SD-Verbreitung wird es wohl ohnehin nicht mehr lange geben. HD hat sich schneller durchgesetzt als man das ursprünglich erwartet hatte. Eine gleichzeitige Abschaltung von analogem und digitalem SD-Fernsehen wäre innerhalb der nächsten 2 Jahre ohne weiteres möglich. In der Schweiz und in einigen skandinavischen Ländern hat man dies bereits praktiziert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von berlin69er »

Es geht nicht darum, ob ES den verbreiten will, sondern ob VF!
VF „darf“ jedenfalls nicht ohne Rücksprache den Text der SD Version auf die HD Version aufschalten.
Grundsätzlich denke ich, dass sich VF den Text ebenfalls vertraglich festschreiben lässt, sprich die Sender müssen dafür ebenso zahlen, wie für HbbTV Durchleitung.
So entsteht dieser Unsinn, dass bei RBB SD HbbTV aufgeschaltet ist, bei RBB HD aber nicht (ja, die spezielle rechtliche Situation spielt da sicher auch eine Rolle).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von Johut »

Denke, es geht wie immer hauptsächlich ums schöne liebe Geld. Technisch machbar ist so eine "Beimischung" eines "SD-Teletextes" zu einem HD-Programm ohne weiteres, dazu sind heutzutage nur noch ein paar Mausklicks nötig. Vodafone wird dies aber nicht kostenlos machen. Die Frage ist eher, ob Vodafone den Text aktiv wegfiltern würde, wenn Eurosport diesen signaltechnich seinen HD-Sendern zufügen würde.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass der Teletext bei einigen anderen Digitalprogrammen immer noch fehlt, bspw. bei Duna und anderen hautsächlich ausländischen Kanälen. Gerade hier wäre der Text von großem Vorteil, da viele dieser Programme meist auch keinen EPG haben um an Programminformationen zu kommen oder um Nachrichten aus den Herkunftsländern der Sender zu erhalten.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kein Videotext Eurosport1HD Kiel

Beitrag von twen-fm »

Die Herrschaften der alten KDC (Kabel Community) hatten mal mitgeteilt, warum es bei den ausländischen Programmen die im Timesharing senden (und dazu gehörte DUNA auch mal, bevor dieser rund um die Uhr aufgeschaltet wurde), keinen Teletext gibt: Es ist technisch nicht möglich, den Teletext aufzuschalten wenn zwei verschiedene Programme senden (bsp: RTS Satelit und HRT1, die beide einen Teletext anbieten).

Für mich ein weiteres Absurdum a la ex-KDG/VFKD, denn bei den analogen Programmen, die im Timesharing gesendet haben oder es auch noch tun, wurde der jeweilige Teletext immer mit angezeigt! Am besten wäre es, dieses unmögliche Timesharing endlich abzuschaffen und jedes Programm rund um die Uhr einzuspeisen, aber da stossen wir bei den VF-KD Verantwortlichen auf Granit... :wand:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!