Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Eine komplette Digitalisierung und die Analog-Abschaltung hätten hier alle sehr gerne, wird aber so schnell bei VFKD nicht passieren, ausser es findet ein massives Umdenken statt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Außerdem, selbst wenn man die Analogabschaltung jetzt ankündigen würde, wäre es frühestens in einem Jahr, eher erst in 15 Monaten, soweit. Man braucht ja auch einen entsprechenden Vorlauf.
Also so schnell werden wir das Platzproblem nicht los.
Johut hat geschrieben:Dann brauchen wir uns um das Thema Platz für weitere digitalen Kanäle keine Gedanken mehr machen.
Naja, das kommt darauf an, wieviele Kanäle VFKD fürs Internet verwenden wird. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass man künftig auch Kanäle unterhalb E30 (546 MHz) für DOCSIS nutzt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Naja, das kommt darauf an, wieviele Kanäle VFKD fürs Internet verwenden wird. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass man künftig auch Kanäle unterhalb E30 (546 MHz) für DOCSIS nutzt...
Ich mir nicht, denn IPO-Kunden empfangen Dank Bandsperre nichts unterhalb von E28 (530 MHz). Und 2 Kanäle mehr lohnen ja wirklich kaum.

Da würde ich doch eher erwarten, dass man die 8 TV-Kanäle E38, E39, E40, E42, E43, E44, E65 und E66 nach unten schiebt, und am besten noch die 4 VoD-Kanäle E53-E56 hinterher. Dann hätte man ab E30 genug Platz für 32 DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle und für einen 192MHz DOCSIS 3.1 Frequenzblock ab E64, der schon durch auf 1006MHz ausgebaute Netze durchgehen würde - Kapazität verdreifacht. Damit könnte man 500Mbps anbieten, wo bisher nur 200 möglich waren, oder das Gigabit in Segmenten, die schon auf 400Mbps ausgebaut waren. Freilich bräuchte man dafür DOCSIS 3.1 CMTS und Kundenmodems...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Ich mir nicht, denn IPO-Kunden empfangen Dank Bandsperre nichts unterhalb von E28 (530 MHz). Und 2 Kanäle mehr lohnen ja wirklich kaum.
Naja, die Bandsperren müssen ja nicht ewig genutzt werden.
Dann hätte man ab E30 genug Platz für 32 DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle
32 DOCSIS 3.0 - Downstreams wird es bei VFKD wohl eher nicht geben. Ich denke, dass 24 die Maximalzahl sein wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Im ARD Moma heute übrigens die Analogaschaltung ein Thema in der Service Rubrik! Ist klar, denn die senden ja aus Köln, wo das jetzt akut ist... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Lars.Berlin »

Ich hab's auch gerade gesehen.
Die Beiträge sind aber immer auch sehr dilettantisch gestaltet.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Nun, wir sind ja nicht die Zielgruppe... Interessant nur, dass nicht mit einem einzigen Wort darauf eingegangen wurde, dass man auch (mit dem entsprechenden Receiver) verschlüsselte Sender sehen kann und diese Boxen auch vom KNB bekommt.
Aber das ist hier ja OT...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von kabelhunter »

berlin69er hat geschrieben:Im ARD Moma heute übrigens die Analogaschaltung ein Thema in der Service Rubrik! Ist klar, denn die senden ja aus Köln, wo das jetzt akut ist... :kaffee:
Und das unter dem Motto " DVB-C " wird digital . :brüll:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Stimmt! Ist mir vorhin garnicht ins Auge gefallen! :brüll:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Heiner »

Hier liefen RTL und RTL II übrigens noch nen Tag länger als der Rest. :brüll: Die Infokarte ist reinster Pixelmatsch.