Nur 70 Sender werden erkannt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
philo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2013, 13:26

Nur 70 Sender werden erkannt

Beitrag von philo »

Guten Morgen liebes Forum,
ich stehe vor einem Problem, mit dem ich nicht mehr weiter komme.

Kabel Internet und Telefon funktionieren seit 2014 fehlerfrei. Der TV-Teil des Anschlusses wurde bis vorgestern nie verwendet. Die Bewohnerin stöpselte um 2014 mal den TV ein, fand damals gar keine Sender, dachte daraufhin, dass doch kein TV-Empfang im Vertrag enthalten sei und nutzte weiterhin ihre DVB-T Antenne.

Alle Empfangsgeräte finden sowohl automatisch, als auch manuell nur Sender, bzw. Frequenzen ab E27 522.00MHz. Darunter ist alles "kein Signal", bzw. "Signal 0,0%".

Alle Sender auf E40 626Mhz sind dauerhaft stark gestört, artefakte, zerrissene Bilder, abgehackter Ton. E29, E38, E39, E42 und E65 haben dagegen perfekte Bild- und Toneigenschaften.

Man kann also insgesamt nur 15 Sender sehen, 6 sind unbrauchbar gestört und 49 verschlüsselte werden erkannt.

Verwendet wurde ein Grundig 26VLC4010C mit integriertem DVB-C Tuner (KDG zertifiziert) und zwei Xoro HRK 8750 CI+ Receiver. Die Geräte funktionieren andernorts am KDG Netz fehlerfrei. Es wurden 4 verschiedene Anschlusskabel ausprobiert. andernorts funktionieren auch sie. Die verbaute braun teleCom btv 0665 DATA (Item No.: 219000) 6dB Multimedia-Wanddose, wurde vorrübergehend durch eine axing 4047 6dB Multimedia-Wanddose ersetzt. Alles brachte nicht den geringsten Unterschied. Das Problem bleibt immer das selbe.

Sofern es als Information wichtig ist, handelt es sich um eine Etagenwohnung, 4. Stock, darüber ist nur noch der Dachboden, der KDG Verteiler hängt im Keller. Die übrigen Hausbewohner haben keine Empfangsproblemen, bzw. nutzen gar kein KDG, so leider auch die direkten Etagen-Nachbarn.

Kennt jemand von Euch das Problem und hat vielleicht eine Patentlösung? Gehe ich recht in der Annahme, dass der KDG-Veteiler falsch eingepegelt oder defekt sein muss?

Alle Callcenter-Mitarbeiterinnen, mit denen ich bisher sprach, verstehen das Problem nicht so recht und sagen entweder "Laut Computer liegt keine Störung an ihrem Anschluss vor", oder wollen einen kostenpflichtigen Technikereinsatz buchen, um wohnungsseitig die Kabel und Geräte zu prüfen. Wohin muss man sich da wenden und was soll man sagen, um wirklich Hilfe zu bekommen? Soll man dort einfach immer wieder anrufen und jeden Tag 1-2 mal eine TV-Störung melden?

Schöne Grüße und vielen Dank für jeden Tipp und Rat
Phil
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nur 70 Sender werden erkannt

Beitrag von Menne »

Foto von der BK Verteilung machen , von der Dose geöffnet, es darf kein feiner Draht den dicken Innenleiter berühren! Ich denke aber es ist ein Sperrfilter verbaut!
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 70 Sender werden erkannt

Beitrag von spooky »

Gehen wir davon aus, dass das Internet wie beschrieben einwandfrei funktioniert, wurde ein Sperrfilter für TV gesetzt.
Muß für TV extra gezahlt werden?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nur 70 Sender werden erkannt

Beitrag von reneromann »

Die Frage ist nicht "muss für TV extra bezahlt werden", sondern:
Wird der TV-Empfang über die Nebenkosten bezahlt?

Wenn nein, muss ein separater Kabelanschlussvertrag mit VF gemacht werden (kostet entweder [mind.] 13,99 EUR, wenn I&P gebucht ist -oder- 18,99 wenn I&P nicht gebucht ist).
Andernfalls ist der TV-Empfang gesperrt und das was ihr dort seht, ist ein TV-Sperrfilter, der alle Frequenzen unterhalb von 530 MHz sperrt (wodurch 530 MHz noch klappen kann, 522 MHz ggfs auch gerade noch so aber darunter definitiv nichts mehr geht).
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Nur 70 Sender werden erkannt

Beitrag von Samchen »

spooky hat geschrieben:Gehen wir davon aus, dass das Internet wie beschrieben einwandfrei funktioniert, wurde ein Sperrfilter für TV gesetzt. ...
Ist auch meine Vermutung! Die Beschreibung klingt Scharf danach!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur 70 Sender werden erkannt

Beitrag von kabelhunter »

TV-Sperrfiltwer haben einen Sperrbereich von ~85-538 MHz . Störungen außerhalb dieses Bereiches können durch DVB-T(2) verursacht werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !