Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von reneromann »

KDNewbie hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Es kann durchaus Passagen im Mietvertrag geben, die den Mieter verpflichten, einen Kabelanschlussvertrag auf eigene Kappe abschließen zu müssen. Ob diese jedoch statthaft sind, kann ich nicht beurteilen.

Jedoch könnte der Vermieter dann ggfs. dem Mietvertrag wg. Verstoß gegen diese Passage kündigen - ob das Rechtens ist, sei auch mal dahingestellt.
Was würde das aus Sicht des Vermieters denn für einen Sinn machen? Kabelgebühren sind umlagefähig, der Vermieter kann im Mietvertrag die Kabelgebühren über die Nebenkostenabrechnung an den Mieter weitergeben.
Richtig..
Jedoch muss dann der Vermieter auch zahlen, wenn die Wohnung leer steht ;-)
Sind im Mietvertrag keine Kabelgebühren vereinbart und besteht für die Wohnung kein Kabelanschluss, so kann der Vermieter dem Mieter nicht vorschreiben dass dieser eigens einen Kabel TV Vertrag abschliessen muss.
Das ist halt die Frage - der Vermieter kann immer auf den (separat abzuschließenden) BK-Anschluss hinweisen und die Anbringung jeglicher anderer Antennen (egal ob Sat oder DVB-T(2), sofern eine Zimmerantenne NICHT reicht) untersagen...
In diesem Fall sieht es fast so aus als ob der Vermieter (ob nun aus Unwissenheit oder nicht) einfach die Kontaktdaten des Mieters ohne dessen Zustimmung an den zuständigen MB weitergegeben hat. Möglicherweise teilen sich der MB und der Vermieter ja die Provision? :flöt:
Ohne etwas unterstellen zu wollen - die Weitergabe der Daten ist auf jeden Fall nicht rechtens...
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von Bonzo »

der-mali hat geschrieben:Der Vermieter hat meine Nummer an den sogenannten "Medienberater" weitergegeben und dieser hat mich dann angerufen.
Auch eine Frechheit, wie ich meine!
Zu recht. Kläre deinen Vermieter mal über Datenschutz auf.
der-mali hat geschrieben:Er meinte, ich sei verpflichtet, diesen Vertag abzuschließen!
Wenn der was will, dann soll er dir zeigen wo geschrieben steht du müsstest einen Vertrag abschließen. Bis dahin: A...tritt und raus.
reneromann hat geschrieben:Es kann durchaus Passagen im Mietvertrag geben, die den Mieter verpflichten, einen Kabelanschlussvertrag auf eigene Kappe abschließen zu müssen. Ob diese jedoch statthaft sind, kann ich nicht beurteilen.
Glaube ich nicht, weil das in die Vertragsfreiheit, genauer gesagt Abschlussfreiheit eingreift. Man kann durchaus darauf verweisen, dass wenn jemand fernsehen möchte, dieser z.B. einen Kabelvertrag abschließen muss, weil Satelliten-TV nicht gestattet und DVB-T nicht möglich ist. Aber zu sagen man muss sofort und selber einen Kabelvertrag abschließen, sobald man in einer Wohnung wohnt, das kann nicht rechtens sein. Was ist wenn der Kabelbetreiber morgen hergeht und die Preise von 5 auf 50 Euro erhöht? Das wäre eine Gelddruckmaschinerie.
reneromann hat geschrieben:Jedoch könnte der Vermieter dann ggfs. dem Mietvertrag wg. Verstoß gegen diese Passage kündigen - ob das Rechtens ist, sei auch mal dahingestellt.
Glaube ich nicht. Ferner, bis man den Mieter rausgeklagt hat, das wird eine langwirige Prozedur. Wegen 5 Euro im Monat wird kaum einer klagen.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von der-mali »

Danke für Eure ganzen Antworten!
Ich schaue mir den Mietvertrag mal an und stelle ggf. die Passagen dazu hier mal ein.
Sehr suspekt das ganze, vor allem die Weitergabe der Telefonnummern.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von Peter65 »

Ich habe auch diesen Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung.
Im Zuge von Umbaumaßnahmen damals wurde der bis dahin bestehende Vertrag meines Vermieters mit KD welche Nebenkostenzahlung vor sah, auf dieses (wird sich damals anders genannt haben) umgestellt und die Mieter wurden vom Vermieter darüber informiert.
Ich habe also deswegen einen Vertrag mit KD gemacht und ja durch einen MB. Allerdings rief der nicht an, sondern ich mußte dazu zu ihm bemühen, mein Vermieter hat dazu Termine mit dem vereinbart.
So weit ich mich erinnere wußte der MB nichts von mir, sprich irgendwelche Daten hatte der nicht obwohl ich bereits einen Digital Home Vertrag mit KD hatte.

Seit dem zahle ich den Kabelanschluß direkt an KD, aus den Nebenkosten ist der Kabelanschluß also raus.
Wenn man das nicht abschließt, dann bleibt halt der TV dunkel, mehr passiert da wohl nicht.
Der Preis selber ist höher als meine damalige NK Zahlung, aber günstiger als der Kabelanschluß (TV Connect) bei VF/KD.

Die Sache dürfte also nicht ungewöhnliches sein, scheinbar wittert der MB da ein riesen Geschäft und versucht nun die Mieter irgendwie zu erreichen.
Wenn der Vermieter dazu z.B. die Telefonnummer an den MB rausrückt, ehrlich gesagt, ist schon ne große Frechheit von dem Vermieter, andererseits kenn ich nicht die Vereinbarung zwischen Vermieter und VF/KD, möglicherweise wurde der MB dazu auserkoren eben jenen Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung abzuschließen.
Aber deswegen Telefonnummern auszurücken, ist schon böse. Adressdaten, Klingelbrett abschreiben würde da ausreichen.
Das man sowas direkt bei VF/KD machen kann, ich hab da so meine Zweifel.
Und ich würds auch nicht machen, die versuchen wahrscheinlich dir nebenbei noch einen TV Vertrag aufs Auge zu drücken. Was der MB aber auch versuchen kann, nur unterschriebst du da direkt was da abgeschlossen wurde und bekommst eine Kopie davon, war zumindest bei mir so.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von KDNewbie »

Evtl. war der Vermieter auch einfach nur übereifrig und wollte damit zum Ausdruck bringen dass z.B. das Anbringen von SAT Schüsseln nicht erlaubt ist. Solche Regelungen und eine Kopie der Hausordnung werden dem Mieter meist zusammen mit dem Mietvertrag ausgehändigt.

Grundsätzlich ist es so dass bauliche Maßnahmen (wie das Anbringen einer SAT Schüssel) nicht ohne die vorherige Zustimmung des Vermieters vorgenommen werden dürfen und meist nach dem Auszug auf Kosten des Mieters rückgebaut werden müssen.

DVB-T2 sollte im Raum Nürnberg problemlos mit einer Zimmerantenne und einem geeigneten Empfangsgerät zu empfangen sein, dass kann Dir der Vermieter nicht verbieten.

Unter dem folgenden Link kannst Du die DVB-T2 Empfangssituation an Deinem Wohnort prüfen (falls nicht schon geschehen):

http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

Wie gesagt, lass Dich von Deinem Vermieter oder dem MB zu nichts drängen was Du nicht möchtest.

Ich wäre grundsätzlich immer vorsichtig wenn einem jemand zu einem schnellen Vertragsabschluss drängt, das ist in der Regel dann nicht ganz koscher...

KDNewbie
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von der-mali »

Ich stelle hier mal die entsprechende Anlage zu meinem Mietvertrag ein (ohne persönliche Daten):

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von der-mali am 28.01.2017, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von spooky »

Ich sehe da nur eine Übersicht deines Internetvertrages?
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von der-mali »

Falsches Bild!
Ist korrigiert.
Wenn jemand eine andere kostenlose Möglichkeit hat, Bilder hier im Forum hier einzubinden, bitte einen Hinweis!

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von der-mali am 28.01.2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von maniacintosh »

Ist das richtige Bild? Ich sehe da nur deinen Telefon- und Internet-Vertrag...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von der-mali »

So, korrigert und anderes Upload-Portal verwendet!