Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von der-mali »

Hallo,

bin vor einiger Zeit in eine Wohnung einer Wohnbaugesellschaft eingezogen.

Dort gibt es "Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung",
also eine Vereinbarung, dass die Mieter vergünstigt für Euro 5,70 einen Kabel-Digital-Anschluss erhalten.
Damit will man sicher vermeiden, dass jeder eine Satellitenschüssel aufstellt (ist ja in der meisten Mietverträgen eh verboten).
Das es es sich um eine Großstadt handelt (Nürnberg), wäre dort auch DVB-T(2) verfügbar.

FRAGE: Kann ich als Mieter tatsächlich verpflichtet werden, die Euro 5,70 pro Monat zu zahlen?
Bin eh nur Mo-Fr vor Ort, Fernsehen interessiert mich da eh nicht, weil ich ja arbeite.
Wohnung habe ich auch nur genommen, da sie - auf den ersten Blick - billiger ist als ein WG-Zimmer.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von Matty06 »

Ja, das zahlst du über die Nebenkosten. Ist bei mir ähnlich: darüber gibt es hier im Forum immer mal pro und contra Diskussionen. Wenn du dvb-t2 nutzen möchtest musst du trotzdem die 5,70€ zahlen. Genau das ist der Betrug bei Kabelgebühren über die Nebenkosten. Wenn du natürlich den Kabelanschluss nutzt sparst du jeden Monat 4,30€, da dieser normal 10€/ Monat kostet.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von der-mali »

"Betrug" ist sicher ein gewagter Begriff, aber wir sind ja unter uns.
Bei mir ist es nicht mal in den Nebenkosten drin, sondern ich habe es erst über eine Anlage im Mietvertrag erfahren und muss den Vertrag zusätzlich selbst abschließen und auch extra zu den Nebenkosten bezahlen.
Auch eine merkwürdige Sache, damit wurde eine relativ niderige Miete vorgespiegelt und dann kommt noch u.a. das dazu.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von berlin69er »

In dem Fall wäre ich mir nicht so sicher, ob das statthaft ist.
Allerdings könntest du dir womöglich eine Kündigung einhandeln, wenn du das nicht zahlst.
Ich würde mal den Mieterverein oder einen Anwalt für Mietrecht kontaktieren, wenn es dir das wert ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von DarkStar »

Wenn der Vertrag direkt mit VF abgeschlossen werden muss, dann basiert das ganze auf Freiwilliger Basis.
Wenn du nicht abschließt gibt's halt kein TV über Kabel.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von der-mali »

DarkStar hat geschrieben:Wenn der Vertrag direkt mit VF abgeschlossen werden muss, dann basiert das ganze auf Freiwilliger Basis.
Wenn du nicht abschließt gibt's halt kein TV über Kabel.
Der Vertrag muss direkt zwischen Mieter und VF abgeschlossen werden.

Der Vermieter hat meine Nummer an den sogenannten "Medienberater" weitergegeben und dieser hat mich dann angerufen.
Auch eine Frechheit, wie ich meine!
Er meinte, ich sei verpflichtet, diesen Vertag abzuschließen!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von berlin69er »

Was für ein Unsinn! Eigentlich gehört der Vermieter angezeigt und der MB rausgeschmissen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von KDNewbie »

Wenn der Teilnehmer zur Miete wohnt, dann hängt es davon ab was im Mietvertrag vereinbart wurde. Normalerweise werden die Versorgungsverträge ja mit der Eigentümergemeinschaft der Wohnungen geschlossen, somit ist der jeweilige Vermieter der Wohnung Vertragspartner von VF.

Wenn im Mietvertrag die Kabelgebühren als Nebenkosten vereinbart wurden, so muss der Teilnehmer vertragsgemäß zahlen egal ob er Kabel TV nutzt oder nicht.

In diesem Fall hört es sich aber eher so an als ob den Mietern zuvor mit VF vereinbarte Sonderkonditionen angeboten werden, somit wäre der Abschluss eines Kabel TV Vertrages für den Mieter freiwillig wenn er direkt zwischen dem Mieter und VF geschlossen wird.

Ich würde den Medienberater mal fragen worauf seine Annahme gründet dass der Abschluss eines TV Vertrages für Dich verpflichtend sei? Lass Dich nicht zu einem Vertragsabschluss drängen sondern besorge Dir erst einmal in Ruhe alle Informationen.

Und im Übrigen ist noch niemand verhaftet worden weil er nicht sofort einen TV Vertrag abschliessen wollte :D

KDNewbie
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von reneromann »

Es kann durchaus Passagen im Mietvertrag geben, die den Mieter verpflichten, einen Kabelanschlussvertrag auf eigene Kappe abschließen zu müssen. Ob diese jedoch statthaft sind, kann ich nicht beurteilen.

Jedoch könnte der Vermieter dann ggfs. dem Mietvertrag wg. Verstoß gegen diese Passage kündigen - ob das Rechtens ist, sei auch mal dahingestellt.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von KDNewbie »

reneromann hat geschrieben:Es kann durchaus Passagen im Mietvertrag geben, die den Mieter verpflichten, einen Kabelanschlussvertrag auf eigene Kappe abschließen zu müssen. Ob diese jedoch statthaft sind, kann ich nicht beurteilen.

Jedoch könnte der Vermieter dann ggfs. dem Mietvertrag wg. Verstoß gegen diese Passage kündigen - ob das Rechtens ist, sei auch mal dahingestellt.
Was würde das aus Sicht des Vermieters denn für einen Sinn machen? Kabelgebühren sind umlagefähig, der Vermieter kann im Mietvertrag die Kabelgebühren über die Nebenkostenabrechnung an den Mieter weitergeben.

Sind im Mietvertrag keine Kabelgebühren vereinbart und besteht für die Wohnung kein Kabelanschluss, so kann der Vermieter dem Mieter nicht vorschreiben dass dieser eigens einen Kabel TV Vertrag abschliessen muss.

In diesem Fall sieht es fast so aus als ob der Vermieter (ob nun aus Unwissenheit oder nicht) einfach die Kontaktdaten des Mieters ohne dessen Zustimmung an den zuständigen MB weitergegeben hat. Möglicherweise teilen sich der MB und der Vermieter ja die Provision? :flöt:

KDNewbie
Antworten