Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von DarkStar »

Das was dort steht ist nicht Rechtens, dazu muss man nicht mal Jura Studiert haben um das zu merken.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkStar hat geschrieben:Das was dort steht ist nicht Rechtens, dazu muss man nicht mal Jura Studiert haben um das zu merken.
in Bezug darauf, dass man einen Vertrag abschließen muss, stimme ich dem zu.

Aber, wenn man das als Anlage zum Mietvertrag akzeptiert, hat man der Datenweitergabe an den Medienberater nun einmal zugestimmt. Also verstieß das nicht gegen den Datenschutz.

Ansonsten habe ich solch ein Schreiben noch nie von einer Hausverwaltung gesehen. Ich glaube, diese Verwaltung benötigt auch mal eine Rechtsberatung.
Zuletzt geändert von VBE-Berlin am 28.01.2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von berlin69er »

Da stimme ich dir in allen Punkten zu...
Ist mir allerdings unbegreiflich, wieso der TE das unterschrieben hat!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von VBE-Berlin »

VBE-Berlin hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Das was dort steht ist nicht Rechtens, dazu muss man nicht mal Jura Studiert haben um das zu merken.
in Bezug darauf, dass man einen Vertrag abschließen muss, stimme ich dem zu.

Aber, wenn man das als Anlage zum Mietvertrag akzeptiert, hat man der Datenweitergabe an den Medienberater nun einmal zugestimmt. Also verstieß das nicht gegen den Datenschutz.

Ansonsten habe ich solch ein Schreiben noch nie von einer Hausverwaltung gesehen. Ich glaube, diese Verwaltung benötigt auch mal eine Rechtsberatung.
*** mißglückter korrekturversuch von Rechtschreibfehlern ** darf gerne von Admins gelöscht werden
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Da stimme ich dir in allen Punkten zu...
Das so etwas mal vorkommt :lol: *givemefive-Smilie such *
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von berlin69er »

Bin ja eh als VF Mitarbeiter aufgeflogen... :brüll: :skull:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von der-mali »

Irgendwie bin ich mit dem Thema ja eh im falschen Forum.
Ich sollte das in einem Jura-Forum posten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verpflichtung zur Vertragsabschluss? - Vodafone TV Connect Pro Sonderpreis für Objekte mit Versorgungsvereinbarung

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen - diese Anlage ist rechtlich (in meinen Augen) nicht haltbar, da:
a) sie dir einen Vertragsabschluss aufzwingen soll [das darf nicht in einer Anlage zum Mietvertrag stehen - bestenfalls die Information "Sie können das BK-Kabelnetz nutzen - wenn sie wollen, müssen sie einen Vertrag mit dem örtlichen KNB machen", aber kein Zwang zum Vertragsabschluss wie in deiner Anlage]
b) die Weitergabe der Daten ohne entsprechenden expliziten Hinweis geschieht [so nicht zulässig - hier müsste gesondert darauf hingewiesen werden, dass eine Weitergabe der Daten erfolgt - mit der Option zum Abwählen der Weitergabe -und- diese Weitergabe MUSS separat unterschieben werden, eine einfache Anlage reicht da nicht].

Mein gut gemeinter Rat: Dem MB und VF erst einmal die Nutzung deiner Daten für Werbezwecke verbieten und entsprechende Werbung "ignorieren".
Und wenn du selbst den Vertrag nicht willst, würde ich den MB -in Kopie an den Vermieter und VF- explizit darauf hinweisen, dass eine Nutzung des BK-Signals (und somit auch der Vertragsschluss) deinerseits nicht erwünscht ist und sie den Anschluss mit Fristsetzung abschalten mögen und weitere Kontaktversuche seitens des MB/VF nicht erwünscht sind.

Ansonsten wird dir aber höchstwahrscheinlich nur ein Anwalt weiterhelfen können, zumindest dann, wenn VF und der MB sich "zickig" anstellen...
Und in einem Jura-Forum wirst du leider -da eine Rechtsberatung im Einzelfall nicht erlaubt ist- auch keine Informationen bekommen.