Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DarkNike »

So viel Mühe lohnt sich nicht wegen den paar Sendern.

Hier hat ORF 1 wieder Ton. Nur weder Teletext noch EPG. Bei ORF 2 ist beides vorhanden.
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von OliZ »

Also ergänzend zu meinem gestrigen Post. ORF2 digital im Netz Pfaffenhofen mit Kennung OR2 Salzburg, EPG ist Tirol und laufen tatsächlich tut Wien. VT funktioniert nicht.

KDG ist echt chaotisch. :brüll:
user6604
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2017, 11:42

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von user6604 »

Seit heute (Montag) ist auc der Teletext wieder da.
Yzerman19
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2017, 12:10

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von Yzerman19 »

Stimmt, seit heute Nachmittag ist auch Teletext wieder da :)
Was bei ORFeins nicht mehr funktioniert, ist EPG, bei ORF 2 funktionierts, komisch :confused:
Ana6501
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 19:10

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von Ana6501 »

Melde mich jetzt auch mal an, nachdem ich das Forum in den letzten Tagen sehr interessiert verfolgt habe.

Ich komme aus dem Raum Passau.

Nach der ORF1 und ORF2 Umstellung hatte ich zuerst nur Bild und Ton. Seit gestern - Montag ist auch der Videotext bzw. Teletext wieder vorhanden, aber er ist nicht vollständig.
Es fehlt oft ein Teil. In der Mitte ist sozusagen ein schwarzer Balken - bzw. fehlt Text.
Zudem habe ich jetzt ein Problem.
:confused:
Aufgrund meiner hochgradigen Schwerhörigkeit bin ich auf die Untertitel angewiesen.
Auch wenn ich jetzt bei ORF1 und ORF2 auf Videotext Tafel 777 gehe - kommt trotzdem kein Untertitel (UT) mehr herein. :cry:
Ist dieses Problem auch bei anderen???
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von petertxt »

Wenn beim Teletext einige Zeilen fehlen, ist es normal, dass es Schwierigkeiten mit den Untertiteln gibt.

Auf der Seite 886 Unterseite 1/7 müsste man sehen können, dass bestimmte Zeilen fehlen. Dann am besten bei Vodafone eine Störungsmeldung abgeben. Liegt ein Programm barrierefrei vor (mit Untertiteln) darf VF-KD diese Barrierefreiheit bei der Einspeisung nicht zunichte machen.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von fizup »

Heute gabs das ESC Halbfinale zeitgleich auf ORF 1 und ONE, da konnte man ganz gut vergleichen und der ORF 1 ist leider noch einen ganzen Zacken schlechter als ONE. Der Videotext ist leider auch immer noch fehlerhaft ( schwarzer Balken in der Mitte, Untertitelseite nicht zu gebrauchen ).

Am Donnerstag kommt das zweite ESC Halbfinale, wenn noch wer vergleichen möchte.
Ana6501
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 19:10

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von Ana6501 »

Heute bin ich wieder da. :fahne:
Ich bin diejenige aus Passau, die auf die Untertitel beim ORF 1 und ORF 2 angewiesen ist.

Möchte jetzt Bescheid geben, dass der Untertitel auf beiden Sender und somit auch der Videotext wieder einwandfrei funktionieren. :love:

Habe heute auch von Kabel Deutschland bzw. Vodafon Bescheid bekommen, dass die Störung behoben wurde.

Es hat zwar länger gedauert, aber ich bin froh, dass es jetzt wieder geht.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1385
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von Johut »

Finde des schade, dass ORF 2E nicht im Kabel zu finden ist. Dieser könnte ohne Copyright-Probleme bundesweit verbreitet werden, wenn der ORF und Vodafone es nur wollten. Denke, die Einspeisung von ORF eins und ORF 2 in Südbayern wird es auch nicht mehr lange geben. Spätestens mit der Abschaltung der DVB-T-(1) -Übertragung in SD wird dies vorbei sein. Könnte mir gut vorstellen, dass diese Übertragung vorzeitig abgeschaltet wird, da sie in Österreich wohl kaum noch Nutzer haben dürfte. Durch die HD-Übertragung via DVB-T2 dürfte diese nur noch ein Nischendasein führen, zumal alle neuen Empfänger durchweg DVB-T2 empfangen können und entsprechende Receiver für Fälle in denen noch ältere TV´s eingesetzt werden, für ein "Appel und ein Ei" zu haben sind. Das gleiche gilt wohl für das schweizer SRF1 am Bodensee. Fernsehen in SD-Auflösung wird in der Schweiz praktisch gar nicht mehr genutzt!
root1980

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von root1980 »

Dann hoffen wir mal, daß der EPG von ORF1 bald auch wieder geht.

Was SF angeht: Die Schweizer senden meines Wissens nur noch in HD.

Die Schweizer hatten wir digital nie im Kabel.
Der ORF wird denke ich auch verschwinden, sobald SD abgeschalten ist.
Antworten