Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

fizup hat geschrieben:Ton ist jetzt da, VT nicht mehr.
Hm, komisch, ich hab auf ORF 2 Tirol nämlich auch keinen Videotext mehr... Dabei war Tirol heute doch gar nicht von der Umstellung betroffen... Interessanterweise war der Videotext heute Mittag um 12 Uhr definitiv noch da... :confused:
Das heißt, entweder hat VFKD den Videotext bei allen ORF-Programmen bei sich nicht mehr drin, oder beim ORF ist ein Fehler passiert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von UKWFan »

Terrestrisch ist auf ORF2 T und V der Teletext noch vorhanden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

UKWFan hat geschrieben:Terrestrisch ist auf ORF2 T und V der Teletext noch vorhanden.
Ah, jetzt ist der Teletext auch bei mir im Kabel wieder da, komischerweise genau nach der Rückschaltung von "Tirol heute" auf die landesweite Version... :confused:

Kommen die Tiroler Nachrichten jetzt etwa auch hier aus einer anderen Quelle als die anderen, landesweiten Sendungen? ORF 2 ist bei mir jetzt nämlich auch ziemlich pixelig (teilweise gab es vorhin Blockartefakte). Kann es also sein, dass die landesweiten Sendungen bei VFKD bereits überall von DVB-T2 übernommen werden, nur dass hier eben um 19 Uhr noch auf "Tirol heute" umgeschaltet wird?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von fizup »

Also bei mir fehlt VT immer noch, übrigens auf ORF1 und ORF2. Und analog ist der ORF immer noch nicht zurück.
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von UKWFan »

Hmm, gute Frage und nicht so leicht zu beantworten. Mir fällt nur auf, dass der Laufzeitunterschied zwischen terrestrischem Empfang und dem Signal im Kabelnetz nun gut 6 Sekunden beträgt - und damit etwas länger als bisher. Von der Bildqualität merke ich aber keinen bedeutenden Unterschied zwischen beiden Empfangsvarianten. Per Direktempfang war das Bild immer schon etwas besser als im Kabelnetz.
user6604
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2017, 11:42

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von user6604 »

Passau Stadt immer noch kein ORF 1 oder 2. Schwarzes Bild, kein Ton, kein Teletext über analoges Kabel. Langsam könnten die mal den Fehler beheben.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von KDNewbie »

Warum bin ich nicht überrascht dass bei unserem Lieblings Kabelanbieter die Umstellung der Einspeisung von ORF nicht auf Anhieb funktioniert hat? :roll:

War doch schon seit längerem bekannt - was hat VF bzgl. der Umstellung denn in den letzten Monaten gemacht? :confused:

Abgesehen davon, was soll der Mist überhaupt? Im Zeitalter von HD und UHD ein terrestrisch empfangenes digitales SD Signal in ein analoges Signal wandeln und einspeisen? In meinen Augen eine reine Verschwendung von Kapazitäten...

Jeder der ein kleines bisschen Computer Netzwerk Basis Wissen mitbringt kann ORF bei Bedarf ggfs. online gucken...

KDNewbie
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

KDNewbie hat geschrieben:War doch schon seit längerem bekannt - was hat VF bzgl. der Umstellung denn in den letzten Monaten gemacht? :confused:
Ähm, du weißt schon, dass es bei dieser Umstellung keinen Simulcast gab seitens des ORF? Sprich auch das neue DVB-T2-Signal, das VFKD jetzt für die Einspeisung nutzt, erst seit heute Morgen überhaupt zur Verfügung steht?
Ich kann es schon nachvollziehen, dass es da zu Fehlern kommen kann, weil man nun mal eben nicht die letzten Wochen bereits alles vorbereiten konnte (wie es z.B. letztes Jahr bei France Télévisions der Fall war), sondern man wirklich erst heute Morgen anfangen konnte, das Signal zu testen, auf SD herunterzurechnen und zu muxen...
KDNewbie hat geschrieben:Abgesehen davon, was soll der Mist überhaupt? Im Zeitalter von HD und UHD ein terrestrisch empfangenes digitales SD Signal in ein analoges Signal wandeln und einspeisen? In meinen Augen eine reine Verschwendung von Kapazitäten...
Also ich bin froh, dass es den ORF weiterhin bei VFKD gibt, und in diesem Fall gibt es für die auch mal ein "Daumen hoch", dass sie den ORF weiter einspeisen... :fahne:
Gut, die analoge Einspeisung hätte man in diesem Zuge heute auch beenden können, aber auch das hat VFKD ja schon angekündigt, dass die analoge ORF-Einspeisung erst zum "Analogue Cable Switch Off" enden wird.
Und übrigens: Immer nur auf das Internet zu verweisen, finde ich persönlich viel zu einfach...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Yzerman19
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2017, 12:10

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von Yzerman19 »

Könnte man nicht einfach das HD Signal übernehmen und direkt einspeisen oder ist das rechtlich nicht möglich?
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1387
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von Johut »

Die Übernahme des HD-Signals ist nicht möglich, da es verschlüsselt ausgestrahlt wird. Eine Entschlüsselung in Deutschland ist rechtlich nicht möglich.
Antworten