Nur noch 10 Sender im Raum HH

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
romario
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2017, 11:16

Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von romario »

Hallo,

ich habe lange gegoogelt und in diesem Forum gesucht, aber immer noch keine klare Antwort gefunden:
Seit gestern haben wir noch etwa 10 Sender zur Verfügung (Raum Hamburg), vorher ca. 50. Unser TV kann nur noch "analog" nach Sendern suchen, DVB fehlt. Der TV guide funktioniert auch nicht mehr.
Da ja grade die Umstellung auf DVB-T2 stattfand, scheint es damit zusammenzuhängen. Aber an diversen Stellen habe ich gelesen, dass ich mit Kabel nicht betroffen sein sollte?
Also hängt das Fehlen der anderen Sender mit DVB-T2 zusammen, oder handelt es sich um eine Störung? Oder hat Vodafone das zum Anlass genommen, die anderen Sender zu entfernen? Deren zahlreiche Briefe, doch bitte das TV-Extrapaket zu bestellen, waren ja recht hartnäckig.
Wenn DVB-T2, brauche ich jetzt doch so ein Empfangsdings? Unser TV ist von 2010, also sicher nicht T2-fähig.
Ich würde gerne wissen, woran ich bin und was meine Optionen sind.

Danke, r
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von DarkStar »

Wenn du wirklich bei Vodafone bist, dann hat sich nichts geändert.
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 444
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von moe99 »

Wenn sein Fernseher von 2010 ist hat er garantiert keinen DVB-C Tuner eingebaut.
Eventuell aber einen DVB-T Tuner, über den gesehen wurde.
Analog sollten aber mehr als 10 Programme gefunden werden.
romario
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2017, 11:16

Re: Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von romario »

Tja...ich bin ganz sicher bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), aber es hat sich etwas geändert. Ich sehe nur noch ca. 10 Sender in der Liste.
Wie ist das zu erklären?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von kabelhunter »

Du meinst mit " analog " sicher das alte DVB-T . Ja das wurde weitgehend abgeschaltet . Es giebt für eine Übergangszeit nur noch wenige DVB-T Sender .
Du wirst also einen DVB-T2 Receiver benötigen oder einen neuen TV der DVB-T2 tauglich ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
romario
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2017, 11:16

Re: Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von romario »

moe99 hat geschrieben:Wenn sein Fernseher von 2010 ist hat er garantiert keinen DVB-C Tuner eingebaut.
Eventuell aber einen DVB-T Tuner, über den gesehen wurde.
Analog sollten aber mehr als 10 Programme gefunden werden.
Danke, das hilft mir schonmal weiter. D.h. ich habe über Antenne geguckt, ohne es zu merken? Und jetzt sollte ich einen analogen Sendersuchlauf starten?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von kabelhunter »

Ja , wenn Du an einen funktionierenden VF-Anschluß hängst wirst Du etwa 30 Programme finden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
romario
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2017, 11:16

Re: Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von romario »

kabelhunter hat geschrieben:Du meinst mit " analog " sicher das alte DVB-T . Ja das wurde weitgehend abgeschaltet . Es giebt für eine Übergangszeit nur noch wenige DVB-T Sender .
Du wirst also einen DVB-T2 Receiver benötigen oder einen neuen TV der DVB-T2 tauglich ist .
"Analog" ist, was mein TV mir anzeigt, wenn ich Sender einstellen möchte. Ich bin sicher das da vorher etwas mit DVB stand, aber ob T oder C kann ich nicht mehr sagen. D.h. diese "analogen" Sender werden auch bald abgeschaltet?

Aber was kommt denn jetzt durchs "Kabel-Kabel" durch? Mein Verständnis war, dass DVB-T2 nur für Antennenempfang gilt, das Kabel-Kabelfernsehen bleibt aber unverändert. Aber auch als Kabel-Kunde muss ich mir so einen Receiver zulegen, wenn ich die bisher verfügbaren Programme wieder sehen möchte?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von kabelhunter »

Da stand vorher mit Sicherheit DVB-T . Mache jetzt erstmal eine analoge Sendersuche , dann sehen wir weiter .
Was für einen TV hast du ? Bei manchen Geräten von 2010 kann der " Finnlandmodus" helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
romario
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2017, 11:16

Re: Nur noch 10 Sender im Raum HH

Beitrag von romario »

Ok, ich glaube ich habs verstanden.

Analog: Sender über Kabel, ca. 30 Stück
DVB: Die anderen Sender und offenbar auch die Infos für den TV-Guide. Das ist jetzt weg.

Das war mir bisher nicht klar. Ich stecke noch in den 90er Jahren, wo Antenne=ein paar ÖR-Sender+RTL+SAT1 und Kabel=alle anderen war.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die ganzen Sender aus dem Kabel kommen. Ausserdem war für mich Kabel = Glasfaser = digital, das "analog" sich auf das Kabel bezieht, ist auch unerwartet :oops:

Danke für eure Hilfe!
Antworten