SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von andi410 »

Weil Vodafone das HD-Programm des SR Fernsehens nach wie vor nicht in sein Kabelnetz einspeist, rät der Rundfunkrat nun indirekt vom entsprechenden Angebot des Unternehmens ab. Stattdessen solle man lieber DVB-T2 HD oder einen Satellitenanschluss nutzen.
https://www.dwdl.de/nachrichten/61000/s ... chluss_ab/

Sollte VDF nun Angst haben, das sie saarländische Kunden verlieren? :skull:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von twen-fm »

Das wird nie und nimmer passieren, dafür ist die "Marktmacht" der Kabelnetzer, wie es VF einer ist, gegenüber der WoWi einfach zu gross!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Das wird nie und nimmer passieren, dafür ist die "Marktmacht" der Kabelnetzer, wie es VF einer ist, gegenüber der WoWi einfach zu gross!
Naja, 2014 konnte sich die WoWi doch auch gegen VFKD durchsetzen, oder? :wink:

Was ich mich aber schon länger frage: Seit einigen Monaten bereits werden seitens VF nur noch Verträge mit Sendern abgeschlossen, die sowohl IPTV als auch Kabel gleichermaßen betreffen. Ziel des Ganzen ist ja eine Angleichung der Angebote...
Soll das dann etwa bedeuten, dass man zurzeit in ein- und denselbem Vertrag zwei verschiedene Modelle unterbringt, nämlich einmal ohne (IPTV) und einmal mit Einspeisegebühren (Kabel)? :shock: :suspekt: Irgendwann sollten sie sich, wenn das echt so sein sollte, dann aber mal auf ein Modell für beide Wege einigen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
hellseher
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 23.10.2015, 21:27
Wohnort: Berlin

Re: SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von hellseher »

Die Sache mit dem SR-Fernsehen ist für die Menschen dort sicher sehr ärgerlich ! Wenn ich es richtig sehe, bringen SR und SWR auch oft das gleiche Programm mit Ausnahme der regionalen Nachrichten, oder irre ich da.
Der Sender Radio Bremen ist mit seinem Fernsehen hier auch nicht bei Vodafon-Kabel eingespeist, offenbar auch wegen der Nähe zum NDR ?

Gruß
Carpe Diem!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:Naja, 2014 konnte sich die WoWi doch auch gegen VFKD durchsetzen, oder? :wink:
Weil die Medien, sprich u.a. diverse Zeitungen darüber berichtet haben und der WoWi damit die Augen geöffnet wurden und solch einen massiven Druck gegenüber der VFKD verübt hat, ansonsten glaube ich kaum, das sich die Herrschaften unterworfen hätten. :roll:
Was ich mich aber schon länger frage: Seit einigen Monaten bereits werden seitens VF nur noch Verträge mit Sendern abgeschlossen, die sowohl IPTV als auch Kabel gleichermaßen betreffen. Ziel des Ganzen ist ja eine Angleichung der Angebote...
Soll das dann etwa bedeuten, dass man zurzeit in ein- und denselbem Vertrag zwei verschiedene Modelle unterbringt, nämlich einmal ohne (IPTV) und einmal mit Einspeisegebühren (Kabel)? :shock: :suspekt: Irgendwann sollten sie sich, wenn das echt so sein sollte, dann aber mal auf ein Modell für beide Wege einigen...
Sinnvoll wäre das ganze durchaus, obwohl die Angebote bei IPTV und im Kabel immer noch unterschiedlich sind.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von Saarländer »

hellseher hat geschrieben:Die Sache mit dem SR-Fernsehen ist für die Menschen dort sicher sehr ärgerlich ! Wenn ich es richtig sehe, bringen SR und SWR auch oft das gleiche Programm mit Ausnahme der regionalen Nachrichten, oder irre ich da.
Der Sender Radio Bremen ist mit seinem Fernsehen hier auch nicht bei Vodafon-Kabel eingespeist, offenbar auch wegen der Nähe zum NDR ?

Gruß
Ja für uns Saarländer ist es echt ärgerlich, vor allem weil das SD Bild vom SR schon unterdurchschnittlich ist. Nur irgendwie glaube ich nicht an eine zeitnahe Einspeisung ohne Kostenübernahme. Wenn der SR natürlich Geld fließen lassen würde, wäre das bestimmt nur eine Frage von Tagen bis der HD Kanal, von mir aus auch nur bei uns im Saarland, aufgeschaltet ist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von DarkStar »

Wenn man es Neutral betrachtet, dann haben sich damals beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.
Man kann von Seiten der Öffis nicht einfach den Vertrag Kündigen und hoffen das trotzdem alles wie bisher weiterläuft.
Richtige Vorgehensweise wäre wohl gewesen, dass man sich vorher mal zusammen setzt und an einer Lösung arbeitet bei der beide Parteien das Gesicht nach außen hin wahren können.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von twen-fm »

Genau so sieht es aus. Beide Seiten haben sich bisher wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und der gute Willen fehlt weiterhin...und das wird sich wohl gar nicht mehr ändern! :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von NoNewbie »

Dann muss der SR eben einen Vertrag für seinen HD-Sender abschließen.
So einfach ist das.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SR-Rundfunkrat rät von Vodafone-Kabelanschluss ab

Beitrag von berlin69er »

Scherzkeks! :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.