RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Beitrag von twen-fm »

Das hat mich gerade sehr überrascht, als ich die RTS Homepage geöffnet habe, hier unten ist der Text (frei von mir übersetzt):

Der Originaltext in serbischer Sprache ist hier zu finden:

http://www.rts.rs/page/rts/sr/Dijaspora ... rue#thanks

RTS Sat (RTS Satelit) wechselt den Satelliten, bereits morgen wird das Signal auf der "Behelfsposition" Astra 3B auf der Orbitposition 23,5 Grad Ost aufgeschaltet, dieses Signal wird allerdings nur bis zum 15. Juli 2017 übertragen. Das Signal auf Eutelsat 16E auf der Orbitposition 16 Grad Ost wird am 12.06.2017 um Punkt Mitternacht (also am Dienstag um 24:00 Uhr) abgeschaltet.

Parallel wird dazu ab Dienstag, den 13.06.2017 das Signal auf Astra 4A, welcher auf der Orbitposition 4,8 Grad Ost zu finden ist, aufgeschaltet. Ab dem 15.07.2017 wird RTS Satelit nur noch auf dieser Orbitposition (also 4,8 Grad Ost) senden.
Die technischen Daten für die neue Sat-Position sind die folgenden:

Parameter für dem Empfang des Signals vom Satelliten Astra 4A auf 4,8 Grad Ost:

- Empfangsfrequenz : 12.704,00 MHz

- Polarisation : Horizontal

- Modulation : DVB S2 (8PSK)

- SR: 8,624 Mbaud

- FEC: 3/5

- Kompression: MPEG 4
Was mich diesmal sehr sauer stösst ist die Tatsache, das darauf bisher gar nicht hingewiesen wurde und die Zuschauer sowie die Kabelnetzbetreiber vor vollendeten Tatsachen stehen, auch wenn im Text steht das die "Partner" rechtzeitig in Kenntnis gesetzt worden sind.

Falls es VFKD nicht rechtzeitig schaffen sollte die neue Sat-Position und Frequenz umzustellen, verbleibe ich auch ohne RTS Satelit und das wäre schon (vor allem für meine kranke und alte Mutter, die das Programm aus ihrer Heimat sehr gerne schaut) gewissermassen eine Katastrofe! Deswegen hoffe ich mal, das dies seitens der POC Techniker zur Kenntnis genommen wird.
Zuletzt geändert von twen-fm am 07.06.2017, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Beitrag von twen-fm »

Danke dir! 8) :fahne:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Beitrag von Samchen »

twen-fm hat geschrieben:Danke dir! 8) :fahne:
Immer wieder Gerne :grin:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Beitrag von twen-fm »

RTS kann einen wahrlich in den Wahnsinn treiben! :evil:

Der Wechsel auf Astra 4A findet bereits morgen nacht (also am Montag um 00.01 Uhr statt!), davor wird das Signal auf Eutelsat 16A (also eine Minute vor Mitternacht) abgeschaltet.

Nun haben die Herrschaften ein Video auf YT gepostet, wo die ganzen Angaben angezeigt werden, allerdings ist dieser in serbischer Sprache und kyrillischer Schrift (die Daten sind dieselben, die ich gepostet habe), hier ein Screenshot:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 14847s.png[/img]

Hoffentlich können die POC-ler rechtzeitig reagieren, damit ich (und vor allem meine Mutter) am Montag das Programm weiter schauen können...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Beitrag von twen-fm »

RTS kann einen wahrlich in den Wahnsinn treiben! :evil:

Der Wechsel auf Astra 4A findet bereits morgen nacht (also am Montag um 00.01 Uhr statt!), davor wird das Signal auf Eutelsat 16A (also um Punkt Mitternacht) abgeschaltet.

Nun haben die Herrschaften ein Video auf YT gepostet, wo die ganzen Angaben angezeigt werden, allerdings ist dieser in serbischer Sprache und kyrillischer Schrift (die Daten sind dieselben, die ich gepostet habe), hier ein Screenshot:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 14847s.png[/img]

Hoffentlich können die POC-ler rechtzeitig reagieren, damit ich (und vor allem meine Mutter) am Montag das Programm weiter schauen können.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Beitrag von twen-fm »

Noch einmal als Erinnerung: Mal schauen, ob es morgen ein "Schwarzbild-Signal" geben wird oder ob die Umstellung im POC rechtzeitig klappen wird. Falls ich morgen früh kein laufendes RTS Sat Programm sehe, werde ich mich am Vormittag hier melden (je nachdem, ob ich Zeit habe, da ich einen Termin kurz vor 12 habe).

BTW: RTS musste schnell handeln, denn der Vertrag mit "OIV" aus Kroatien läuft heute nacht ab, allerdings ist der Umzug auf die neue Sat-Position doch längerfristig geplant gewesen, denn es gab im April eine Ausschreibung und die "Telekom Srbija" hat den Zuschlag bekommen, obwohl dieses Angebot das teuerste war. Manchmal kann man solch eine Entscheidung nicht verstehen, denn hätte der unterlegene Bewerber den Zuschlag bekommen, wäre ein Sat-Positions-Wechsel erspart geblieben.

Andererseits ist wohl geplant, das RTS ein eigenes "Pay"-Paket starten möchte mit 6 TV und 6 Radioprogrammen neben der Ausstrahlung von RTS Sat, bei 15 Mbits in MPEG-4 wird das wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein. Trotzdem ist eine Sat- und Kabel-Ausstrahlung in Europa, Nord-Amerika und Australien sehr wichtig, da RTS durch die verschiedenen "Ausstrahlungspartner" Geld bekommt und diese Einnahmen die Ausstrahlungskosten ausgleichen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Beitrag von twen-fm »

"Satz mit X: War wohl Nix, mit der Umstellung". Wie erwartet oder besser gesagt "befürchtet", gibt es seit 6 Uhr ein "Schwarzbild" auf RTS Sat, also haben die Herrschaften im POC doch nichts gemacht, da gestern das Signal noch nicht abgeschaltet wurde auf Eutelsat 16A. Da frage ich mich schon, warum überhaupt darauf hingewiesen werden soll, das es eine Änderung und einen Positionswechsel geben wird, wenn dann letztendlich nichts gemacht wird? :roll:

Das ganze ist sehr ärgerlich und ich sehe den Sinn der ganzen Mühe der letzten Tage nicht mehr wirklich ein. :(

BTW: Hier der "Beweis", das RTS Sat auf der neuen Sat-Position sendet:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 02046e.png[/img]
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Beitrag von DarkNike »

Warum wundert mich das nicht? :brüll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (RTS Satelit) wechselt die Sat-Position und das bereits am Dienstag, den 13.06.2017!

Beitrag von twen-fm »

Ich finde das überhaupt nicht mehr lustig, oder wie würdest du einer alten, kranken und pflegebedürftigen Frau erklären, das das einzige Programm aus ihrer Heimat was sie empfangen konnte, nun nicht mehr zu sehen ist? :wand:

Wie dem auch sei, hier nochmals die kompletten Empfangsdaten, diesmal aus dem MBO Forum übernommen:

http://www.medienboardonline.de/viewtop ... 237#p82898

CHANNEL Name: "RTS Sat"
Provider: "Harmonic"
TRANSPONDER 12703, H, 8625 8PSK FEC 3/5
4.8°E (0048 - Astra 4A SES-5)
VIDEO 4:2:0 720x576 25fps 48kbps 4:3
IDs
NetwordID: 4
TransponderID: 4305
ServiceID: 100
PIDs
Video: 1001(H.264)
Audio: 1002 -
PCR: 1001 PMT: 1000
Teletext: 1003
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten