Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
a08574
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2017, 12:06

Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von a08574 »

Hi,

wegen defektem TV Motherboard haben wir uns einen günstigen Kabelreceiver mit CI Slot gekauft um den Fernseher (Sony Bravia) quasi nur als Monitor zu nutzen (der Fernseher "vergisst" nach dem ausschalten immer die Senderliste und nach jedem einschalten muss die Sendersuche erneut durchgeführtr werden, Sony Kundendienst meine Motherboard defekt, gibt es aber nicht mehr für das Model). Der Fernseher hat den DVB-C Receiver eingebaut und hatte alle Kanäle gefunden (incl. CA Modul).
Beim Receiver haben wir nun das Problem, dass Pro 7 und Kabel eins nicht gefunden werden beim Suchlauf. Alle anderen Sender sind vorhanden und funktionieren. Auch die öffendlichen HD Sender.
Beim Receiver handelt es sich um folgenden:
Opticum HD XC2 Kabel-Receiver (DVB-C, PVR, SCART, HDMI, USB 2.0) . Die Karte wurde in den Receiver gesteckt.

Nach dem Suchlauf habe ich nochmal geschaut wo Pro7 und Kabel eins liegen sollten. Laut https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-16.html sollten liegen auf:
S38
442 MHz
256QAM
6900 KSym/s

Eine expliziete Suche auf dieser Frequenz liefert auch kein Ergebnis. Komisch ist, dass hier z.B. auch SIXX und Tele5 liegen und auch gefunden werden (und funktionieren).
Bei Receiver kann und habe ich folgendes eingeben zum Suchlauf auf definierter Frequenz:
Start Frequenz -> 442 MHz
Symbolrate -> 6900ks/s
QAM -> 256-QAM

Was hat es mit der S38 auf sich, die kann ich nicht eingeben.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen - Danke und Gruß
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von spooky »

S38 ist der Kanal, entsprechend ist das die 442 MHz als Frequenz und die hast du ja manuell eingegeben.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von kabelhunter »

Antennenkabel überprüfen oder tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von Peter65 »

a08574 hat geschrieben: Die Karte wurde in den Receiver gesteckt.
Die kannst du wieder rausziehen, der Receiver hat ne Conax-Verschlüsselung. Bei VF/KD wird die nicht verwendet.

Pro7, Kabel1, sixx, Tele5, alle unverschlüsselt, keine Karte notwendig.

Versuch mal ein anderes Antennenkabel. Der Receiver hat für den Antenneneingang aber einen Koax (IEC) Anschluß?
Laut der Webseite ist da ein F-Anschluß.

Software aktuell?
https://www.opticum-gmbh.de/hdtv-kabelr ... um-hd-xc2/

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
a08574
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2017, 12:06

Re: Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von a08574 »

>> Laut der Webseite ist da ein F-Anschluß.

Ne, ist definitiv ein Koax. Hab mir gerade nen neues (hochwertiges und hochpreisiges :-) ) Kabel besorgt, werde berichten ob es daran lag.

Wozu benötige ich denn überhaubt die Karte?
Kenn mich leider mit Kabelfernsehen überhaubt nicht aus, da ich Satelit mit ner Dreambox fahre. Die Kabelbox ist für meine Freundin.

Die öffendlich rechtlichen sind ja auch nicht verschlüsselt, die privaten scheinbar auch nicht laut Peter. Aslo wofür dann die Karte?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von spooky »

Für die Privaten in HD?
Keine Ahnung was deine Freundin gebucht hat, das muß sie doch wissen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von kabelhunter »

Ein Reset auf " Aslieferungszustand" und neu Installation kann auch helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
a08574
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2017, 12:06

Re: Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von a08574 »

>> Keine Ahnung was deine Freundin gebucht hat, das muß sie doch wissen.
Ne, leider auch nicht, hat noch alles Ihr Ex gemacht und sie hat die Unterlagen nich ...

Dann frag ich mal andersrum:
Karte brauch ich nicht für alle öffendlich rechtlichen?
Karte brauch ich nicht für die öffendlich rechtlichen in HD?
Karte brauch ich nicht für die freien privaten (z.B. RTL, SAT1, Pro7, Kabel eins, etc.)?

>> Ein Reset auf " Aslieferungszustand" und neu Installation kann auch helfen .
Der Receiver kam frisch und neu (Werkszustand) aus der Verpackung.

Werde das die Tage mal mit dem neuem Kabel testen nen Suchlauf auf:
442 MHz
256QAM
6900 KSym/s

Danke und Gruß
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von kabelhunter »

Nur für die Privaten in HD brauchst du die Karte . In SD sind die Privaten frei empfangbar . Das der Reiceiver bei der Erstinstallation Probleme macht
ist nicht ungewöhnlich . Mache also den Reset .
Und wie schon bemerkt wurde kann der Receiver nur die Conax-Verschlüsselung . Damit ist Er im Netz von VF und allgemein in Deutschland für
verschlüsselte Programme nicht geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
a08574
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2017, 12:06

Re: Pro7 / Kabel eins wird nicht gefunden

Beitrag von a08574 »

>> Nur für die Privaten in HD brauchst du die Karte . In SD sind die Privaten frei empfangbar . Das der Reiceiver bei der Erstinstallation Probleme macht
ist nicht ungewöhnlich . Mache also den Reset .

Ok, Danke, werde ich machen und berichten :-)