Schließung des KCC der ARD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von spooky »

Ich hatte mal auf ONE Tour de France an... habe 55" und das war schon Mosaikgewitter bei schnellen schwenks... meine Vu+ hat da aber nur max 3-4,5 gezeigt und trotzdem so grottig...
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:Ich hatte mal auf ONE Tour de France an... habe 55" und das war schon Mosaikgewitter bei schnellen schwenks...
Schlechtes Beispiel, denn da sieht man auch oft Bildstörungen, die offensichtlich schon auf dem "Uplink" vom Motorrad mit dem Kameramann entstanden sind. Also wenn da die Bitrate nicht ausreicht, liegt es möglicherweise nicht erst an der Ausstrahlung.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von spooky »

Ich meine nicht die Mosaik durch Störungen sondern die ganz normalen quadratischen Kästchen, die das Bild zusammensetzen..
Ok.. anderes Beispiel, schau dir auf one was mit fließendem Wasser an...
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:@DerSarde
Nur das die SD Sender der ÖR jetzt irgendwo zwischen 1,5 und 4,5 MBit/s liegen ( bei VFKD )... schau dir mal ONE an... da bekommst teilweise das gruseln.
Das ist der einzige Punkt, der auch mich tierisch aufregt, nämlich dass auch tagesschau24, ONE, ZDFinfo und SR Fernsehen so weit heruntergerechnet werden, obwohl die nicht in HD eingespeist werden, sprich die müssten meiner Ansicht nach auf alle Fälle weiter 1:1 eingespeist werden. Wenn die vier allerdings mal alle noch in HD kommen würden, würde ich die Herunterrechnung der meisten SD-Sender nämlich gar nicht mehr soooo schlimm finden ehrlich gesagt... :flöt:
Nur ARD-alpha (und in einigen Netzen der rb) blieben dann noch als 1:1-Einspeisungen übrig, bis die auch mal in HD starten...

Die schlechte Bildqualität von z.B. ONE sehe ich allerdings nur dann so richtig deutlich, wenn ich nahe an den TV (< 2 Meter) rangehe. Wenn ich hingehen von den üblichen 4 Metern Entfernung auf den 40 Zoller schaue, dann sehe ich da gar nicht so viele Pixel... :lol:
Wer hingegen einen geringeren Abstand zum TV oder einen größeren TV hat, der sieht das natürlich sofort, will ich gar nicht abstreiten.


BTW: Bei VFKD liegen die durchschnittlichen Bitraten der ÖR in SD übrigens bei 2,0 bis 2,5 Mbit/s, wobei in Spitzen bis zu 8 Mbit/s erreicht werden.
Bezüglich SR Fernsehen ist es echt ein Graus was da ankommt. Dachte allerdings die ganze Zeit das auch die SD Sat-Version so grottig ist wegen der geringen Radiotransponder Rest Bandbreite. :?

Aber ONE ist echt grottig manchmal, sobald etwas bewegung ins Bild kommt, kann man die fehlende Bandbreite direkt sehen. Da dreht VFKD definitiv die Bandbreitet zu weit runter.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von DerSarde »

Bei Unitymedia fliegt zur großen Umstellung Ende August / Anfang September übrigens der Sender ARD-alpha aus dem digitalen Angebot. :shock: :shock: Unitymedia hat das mittlerweile auch bestätigt.
https://forum.unitymedia-helpdesk.de/vi ... 650#p89769

Dürfen die das denn überhaupt laut Rundfunkstaatsvertrag?

Oder ist das tatsächlich ein Anzeichen, dass die KCC-Muxe bereits im September nicht mehr angeboten werden? Immerhin muss UM den Mux dann ja selbst encodieren.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35210
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von twen-fm »

Meiner Meinung nach schiessen sie sich damit ins eigene Bein, auch wenn es eher einen "unbedeutenderen" Sender der Öffis betrifft. Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen, ohne die Fassung hier zu verlieren... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von DerSarde »

Man kann über die ganzen Verschlechterungen, die VFKD so an den ÖR durchgeführt hat, denken wie man will, aber sowas wie UM es jetzt mit ARD-alpha vorhat hat bisher nicht mal VFKD gewagt...
Komplette 24 Stunden - Programme der ÖR haben sie digital nämlich nie rausgeworfen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von berlin69er »

Gab es nicht eigentlich mal die Auflage, dass SD Sender nicht künstich runter gerechnet werden dürfen, um die Leute nicht zum HD zu "nötigen"?
Oder gilt das nur für die Privaten?

Die Diskussion ist ja schon älter, aber dennoch finde ich es ein Unding, dass KDG das schon Jahre auf dem Rücken der Kunden austrägt. Und selbst VF hat das nicht geändert... Aber kein Wunder: sind ja die gleichen Nasen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Gab es nicht eigentlich mal die Auflage, dass SD Sender nicht künstich runter gerechnet werden dürfen, um die Leute nicht zum HD zu "nötigen"?
Oder gilt das nur für die Privaten?
Gilt nur für acht private Sender (RTL, RTL II, VOX, Super RTL, n-tv, ProSieben, SAT.1, kabel eins) im Zuge der Vereinbarung mit dem Kartellamt, die Sender zehn Jahre FTA auszustrahlen.
Die Diskussion ist ja schon älter, aber dennoch finde ich es ein Unding, dass KDG das schon Jahre auf dem Rücken der Kunden austrägt. Und selbst VF hat das nicht geändert... Aber kein Wunder: sind ja die gleichen Nasen...
Ist alles richtig, nur geht es hier im Moment nicht zwingend darum, sondern um ARD-alpha bei UM... :wink:
Auch wenn der Hintergrund im Grunde derselbe ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von DarkStar »

Unitymedia wird halt das neue Vodafone :D
Das erleichtert eine mögliche Übernahme irgendwann...