Schließung des KCC der ARD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben:Vielen Dank für die Info, dachte außer den ÖR, Sky und einigen kleinen Sender würde der Großteil über Satellit zugeführt werden. Durch die leitungsgebundene Zuführung ist die große Schüssel auf dem POC wohl nur noch für unsere ausländischen Sender zuständig.
Also man könnte grob sagen, dass mindestens alle Sender mit einer Mediathek auf Select Video ne leitungsgebundene Zuführung haben. Im Endeffekt wären das also nahezu alle deutschsprachigen Free-TV-Programme (die Lokalsender ja sowieso) und wohl alle deutschsprachigen Pay-TV-Sender...
Stimmt das ist eine logische Erklärung. Vielen Dank für die Info.

Wenn ich überlege fällt mir ein das ich schon sehr lange keinen Ausfall eines einzigen Senders hatte, außer in letzter Zeit 2x beim Ersten (ein Schelm der Böses dabei denkt :naughty: )
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von Gebby »

Dumm gefragt, was bitte schön ist KCC? Habe ich noch nie gehört.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von Burkhard10 »

KCC steht für: das Kabel-Multiplex- und Compression-Center der ARD .

Darüber werden die Programme der ARD leitungsgebunden den Kabelnetzbetreibern zugeführt.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von Gebby »

Danke dir
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von twen-fm »

Das KCC der ARD hat ihren Sitz in der Nähe des hr in Frankfurt. Theoretisch könnte eine neue eigene (glasfaserbasierte) Zuführungsleitung zwischen dem Hessischen Rundfunk und dem Play-Out-Center von VFKD in FFM-Rödelheim gelegt werden. :skull:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von Bonzo »

DerSarde hat geschrieben:Wobei dann die ÖR von allen deutschen Sendern natürlich am unzeitgemäßesten im Kabel zugeführt würden, was ich sehr schade fände...
Alle anderen deutschen Sender werden ja bereits leitungsgebunden (und unkomprimiert) ins POC zugeführt.
Na das hätte sich Vodafone vorher überlegen müssen, bevor sie mit den Beschneidungen angefangen haben. Früher war es so, dass bei einem Gewitter das Kabel regelmäßig als erstes ausgefallen ist. Auf diese Zeiten kann sich Vodafone dann wieder einstellen, wenn man vom Satelliten abgreifen muss anstatt die Programme wetterunabhängig vom Sender per LWL zu erhalten.
DerSarde hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Ich gehe davon aus dass die KNB die ÖR SAT Zuführung genauso herunterrechnen und beschneiden werden wie bisher.
Klar wird das so sein. VFKD hätte auch gar nicht den Platz, um die TP 1:1 einzuspeisen. Zumal eine solche Kabelumsetzung der Sat-TP in der heutigen Zeit äußerst ineffizient wäre, da entweder in QAM64 oder in "halb" QAM256 (HD-Transponder) eingespeist werden müsste.
Die HD Programme von ARD und ZDF werden in DVB-S2, 8PSK, 22000 2/3 ausgestrahlt. Damit gehen knapp 43 Mbps drauf. Ein QAM256 Kabelkanal hat 51 Mbps. Könnte man die Transportdatenströme nicht so einspeisen, dass der Sat-Transponder 1:1 genommen wird und die restlichen 8 Mbps total unabhängig von Vodafone belegt werden können? Vodafone könnte da noch 4 SD Programme draufquetschen :-D

Aber nichts desto trotz, mit genau dafür war ja das KCC gedacht. Hätte Vodafone sich nach 2012 nicht so verhalten mit Ausspeisungen und Qualitätsverschlechterungen, ARD und ZDF hätten auf den HD Muxen zusätzlich zu den 3 HD Sendern noch einen SD-Sender packen müssen und schon wären die 51 Mbps für das Kabel effizient ausgenutzt gewesen. Oder der Radiotransponder wäre auch so ein Kandidat gewesen. Aber wenn Vodafone nicht will? Der Betrieb des KCC macht keinen Sinn, wenn es keiner nutzt. Wenn es tatsächlich eingestellt wird, muss ich sagen gute Entscheidung von ARD und ZDF.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von Besserwisser »

Bei variablen Bitraten (VBR) kann man die Kabel-Transponder nicht zu 100% vollklatschen.
Sonst bleibt keine Reseve mehr zum Borgen beim Nachbarprogramm.

:fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von DerSarde »

Bonzo hat geschrieben:Die HD Programme von ARD und ZDF werden in DVB-S2, 8PSK, 22000 2/3 ausgestrahlt. Damit gehen knapp 43 Mbps drauf. Ein QAM256 Kabelkanal hat 51 Mbps. Könnte man die Transportdatenströme nicht so einspeisen, dass der Sat-Transponder 1:1 genommen wird und die restlichen 8 Mbps total unabhängig von Vodafone belegt werden können? Vodafone könnte da noch 4 SD Programme draufquetschen :-D
Ja, das würde gehen, NetCologne macht das bspw. auch so. Da sind dann neben den 43 Mbit/s für die ÖR noch ungefähr drei SD-Sender mit drauf. Ebenso wird auf den KCC-Kanälen dort Das Erste HD und ZDF HD entfernt (sind ja auf den Sat-TP schon mit drauf) und ebenfalls durch andere SD- und HD-Sender ersetzt.

Wobei die ÖR schon ziemlich verschwenderisch mit den Kapazitäten umgehen, da lässt sich einiges einsparen.
Beispiel SD-Sender: Die ARD-Sender werden über Sat oft mit 6-7 Mbit/s im Durchschnitt gesendet, was ich für viel zu viel halte. Damals bei der Qualitätsoffensive (wo es ja noch kein HD gab) war es zwar sicherlich noch angemessen, aber angesichts von HD und besserer Encoder würden es heute auch 4-5 Mbit/s tun, womit evtl. sogar einer der Sat-TP (z.B. der TP 51) gespart werden könnte.
Beispiel HD-Sender: Die werden über Sat mitnichten mit 12 Mbit/s CBR gesendet, sondern vielmehr mit 7-8 Mbit/s VBR (also mit ähnlichen Bitraten wie bei VFKD! :wink: ), mit dem Unterschied, dass über Sat noch mit Nullbytes auf die 12 Mbit/s aufgefüllt wird. Wenn man also auf VBR setzen würde, könnte man auch vier HD-Sender pro TP bei gleichbleibender Qualität senden und somit nochmal Transponder sparen... :kaffee:
Der Betrieb des KCC macht keinen Sinn, wenn es keiner nutzt. Wenn es tatsächlich eingestellt wird, muss ich sagen gute Entscheidung von ARD und ZDF.
Wie, das KCC nutzt keiner? Es nutzen mehr Betreiber das KCC als du denkst:
- Unitymedia übernimmt die KCC-Muxe immer noch nahezu 1:1
- NetCologne speist die Muxe ebenfalls 1:1 ein, mit Ersetzung der Bandbreite von Das Erste HD und ZDF HD durch andere Sender (siehe oben) -> die haben übrigens auch gegen die ÖR geklagt
- die Telekom leitet die KCC-Muxe in ihrem Kabelangebot ebenfalls 1:1 durch
Es ist also nicht nur Vodafone, die das KCC nutzt... Ich gehe im Übrigen davon aus, dass VFKD wenn die die ÖR nicht herunterrechnen würden nicht soviele ÖR in HD drinhätte, und zwar allein aus Kapazitätsgründen. Das soll die ganzen Aktionen von VFKD nicht schönreden, aber man muss es meiner Ansicht nach durchaus bedenken.

Und wie bereits gesagt: Heutzutage ist es bei den großen KNB zeitgemäß, dass die Sender nicht mehr per Sat, sondern unkomprimiert per Leitung zugeführt werden, alles andere wäre ein großer Rückschritt. Eine Glasfaserstrippe innerhalb von Frankfurt vom KCC zum POC von VFKD wird doch wohl zu machen sein... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von spooky »

@DerSarde
Nur das die SD Sender der ÖR jetzt irgendwo zwischen 1,5 und 4,5 MBit/s liegen ( bei VFKD )... schau dir mal ONE an... da bekommst teilweise das gruseln.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schließung des KCC der ARD?

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:@DerSarde
Nur das die SD Sender der ÖR jetzt irgendwo zwischen 1,5 und 4,5 MBit/s liegen ( bei VFKD )... schau dir mal ONE an... da bekommst teilweise das gruseln.
Das ist der einzige Punkt, der auch mich tierisch aufregt, nämlich dass auch tagesschau24, ONE, ZDFinfo und SR Fernsehen so weit heruntergerechnet werden, obwohl die nicht in HD eingespeist werden, sprich die müssten meiner Ansicht nach auf alle Fälle weiter 1:1 eingespeist werden. Wenn die vier allerdings mal alle noch in HD kommen würden, würde ich die Herunterrechnung der meisten SD-Sender nämlich gar nicht mehr soooo schlimm finden ehrlich gesagt... :flöt:
Nur ARD-alpha (und in einigen Netzen der rb) blieben dann noch als 1:1-Einspeisungen übrig, bis die auch mal in HD starten...

Die schlechte Bildqualität von z.B. ONE sehe ich allerdings nur dann so richtig deutlich, wenn ich nahe an den TV (< 2 Meter) rangehe. Wenn ich hingehen von den üblichen 4 Metern Entfernung auf den 40 Zoller schaue, dann sehe ich da gar nicht so viele Pixel... :lol:
Wer hingegen einen geringeren Abstand zum TV oder einen größeren TV hat, der sieht das natürlich sofort, will ich gar nicht abstreiten.


BTW: Bei VFKD liegen die durchschnittlichen Bitraten der ÖR in SD übrigens bei 2,0 bis 2,5 Mbit/s, wobei in Spitzen bis zu 8 Mbit/s erreicht werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten