Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Krummlasche »

Boba Fett hat geschrieben:
bigfraggle hat geschrieben: Denn Basic TV mit CI-Modul reicht ihr vollkommen und kostet schließlich deutlich weniger.
Wofür benötigt deine Oma ein CI-Modul? Basic ohne CI-Modul oder sonstwas reicht doch völlig. Man braucht nur einen TV mit DVB-C-Tuner.
Ich finde die Frage ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Wie klar zu erkennen ist, hat der Fragesteller seine Hausaufgaben gemacht und weiß wohl, was er und seine Großmutter möchten. Auch mit 70 hat man Bock auf HD- was aus meiner Sicht bei älteren Menschen noch mehr Sinn macht- besseres Bild, besserer Ton. Der Plan hat also durchaus seine Berechtigung.

Aber mal interessehalber: was kostet denn Basic ohne Modul im Falle der Oma? Wie kann ich das buchen? Erzähl mal.
Was verkauft man ihr im Shop? Natürlich Giga TV inkl. Premium. :roll:
Das ist wirklich eine Unverschämtheit! Ich frage mich, wie solche Menschen, die sowas machen, nachts noch schlafen können.
Der Shop ist nur Vermittler, dein Vertragspartner ist Vodafone. Der Shop selbst gehört nicht zu Vodafone. Es wird wohl nichts bringen mit dem gerümpel dorthin zu marschieren...
Logo bringt das was- die Hotline darf da absolut nichts machen, da kein Widerrufsrecht. Und wenn die Geschichte, die dahinter steckt, noch so rührselig ist.
meinte aber, dass in erster Linie der Shop Ansprechpartner sei. Sollten sich die dort querstellen, könnte man sich lediglich ans Beschwerdemanagement wenden.
Ich bestätige diese Vorgehensweise.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Lutze

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Lutze »

Krummlasche hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:
bigfraggle hat geschrieben: Denn Basic TV mit CI-Modul reicht ihr vollkommen und kostet schließlich deutlich weniger.
Wofür benötigt deine Oma ein CI-Modul? Basic ohne CI-Modul oder sonstwas reicht doch völlig. Man braucht nur einen TV mit DVB-C-Tuner.
Ich finde die Frage ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Wie klar zu erkennen ist, hat der Fragesteller seine Hausaufgaben gemacht und weiß wohl, was er und seine Großmutter möchten. Auch mit 70 hat man Bock auf HD- was aus meiner Sicht bei älteren Menschen noch mehr Sinn macht- besseres Bild, besserer Ton. Der Plan hat also durchaus seine Berechtigung.
Ich denke die Frage bezieht sich auf diese Aussage welche suggeriert sie würde die privaten eher mal ausversehen einschalten.
will einfach "nur" fernsehen. ARD, ZDF, die Dritten und selten mal Private
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Boba Fett »

Krummlasche hat geschrieben: Ich finde die Frage ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Wie klar zu erkennen ist, hat der Fragesteller seine Hausaufgaben gemacht und weiß wohl, was er und seine Großmutter möchten. Auch mit 70 hat man Bock auf HD- was aus meiner Sicht bei älteren Menschen noch mehr Sinn macht- besseres Bild, besserer Ton. Der Plan hat also durchaus seine Berechtigung.
Da bin ich genau der gegenteiligen Meinung. Gerade älteren Menschen bringt HD häufig wenig bis gar nichts. Häufig sehen die schon nicht mehr so gut, und dann haben die oft noch einen "kleinen" TV sitzen 3m weit weg, weil sich Oma sowieso nicht vorstellen kann eine 70" Tafel an die Wand zu hängen und Audio beschallt die halbe Nachbarschaft, weil man auch nicht mehr so gut hört, da braucht man dann auch keinen "besseren" Ton durch HD.
Ich hege dagegen die Befürchtung, der TE hat seine Hausaufgaben nicht ganz fertig gemacht und denkt, dass es die Privaten ohne CI-Modul gar nicht zu sehen gibt. Tut es aber, nur halt nicht in HD.
Wenn die Oma natürlich wirklich HD haben will und dafür das CI-Modul und die höhere Kabelanschlussgebühr auch bezahlt, dann habe ich da natürlich auch kein Problem damit.

Und überhaupt, was soll daran "anmaßend" sein? Ich habe nur hinterfragt, wofür die Oma überhaupt ein CI-Modul braucht, es geht nämlich auch alles ohne.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Peter65 »

@Boba Fett: Kennst du die Schwiegermutter vom TE?
Weißt du ob die gut oder schlecht sehen kann?
Laß die Leute doch selber entscheiden, was sie wie sehen wollen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:@Boba Fett: Kennst du die Schwiegermutter vom TE?
Weißt du ob die gut oder schlecht sehen kann?
Laß die Leute doch selber entscheiden, was sie wie sehen wollen.
bigfraggle hat geschrieben:Sie will einfach "nur" fernsehen. ARD, ZDF, die Dritten und selten mal Private. Wie das halt so ist in der Generation.
Das liest sich für mich genau nach der Empfehlung von Boba Fett. Preiswerteste Variante in SD Qualität und das Programm was in der Hauptsache da gesehen wird wäre sogar in HD dabei.
Ich kenne übrigens keine Frau über 70 die den Unterschied zwischen HD und SD wirklich erkennen würde.

Die oben genannte Empfehlung hilft meiner Meinung sogar vor dem nächsten Fehlkauf zu schützen.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Jokel »

Da kennst du meine Mutter nicht. Sie ist 76 Jahre alt und liebt ihr HD-Fernsehen. Ihre Serien, welche sie auf RTL HD schaut, nimmt sie auf ihrer Festplatte von RTL SD auf, damit sie dann beim anschauen vorspulen kann. Und jedesmal regt sie sich dann über das Matschbild auf.
Soviel zu Menschen über 70.
Lutze

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Lutze »

Ich will ja nicht bestreiten das es die gibt, die Beschreibung des Threadstarters lies aber anderes vermuten.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Ich hege dagegen die Befürchtung, der TE hat seine Hausaufgaben nicht ganz fertig gemacht und denkt, dass es die Privaten ohne CI-Modul gar nicht zu sehen gibt. Tut es aber, nur halt nicht in HD.
Und genau das lässt sich nun mal nicht allgemein sagen, denn wissen wir jetzt eigentlich schon, ob der Kabelanschluss bereits über die Mietnebenkosten bezahlt wird oder nicht?
Ich denke ja eher nicht, weil vorher DVB-T2 genutzt wurde...

Weil wenn sie den Kabelanschluss selber zahlen muss und bisher noch kein TV-Kunde ist, dann kann sie kein TV-Produkt ohne CI+-Modul bestellen.

Das mal ganz abgesehen davon, dass die Oma des TE vielleicht wirklich HD möchte.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von VBE-Berlin »

Peter65 hat geschrieben:Laß die Leute doch selber entscheiden, was sie wie sehen wollen.
Es gibt so viele Kinder und Enkel, die für Ihre Eltern/Großeltern entscheiden. "Das reicht für Dich"
Wirklich schrecklich, aber wahr.
DerSarde hat geschrieben:Weil wenn sie den Kabelanschluss selber zahlen muss und bisher noch kein TV-Kunde ist, dann kann sie kein TV-Produkt ohne CI+-Modul bestellen.
Es sei denn, sie lebt in einem von mehreren 100.000 Wohnungen, wo die Verwaltung Sonderkonditionen hat.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Und genau das lässt sich nun mal nicht allgemein sagen
Ich habe auch mit keinem Wort behauptet, dass das allgemeingültig wäre. Ich habe nur danach gefragt. Herr Gott, lesen und verstehen was wirklich nur dasteht scheint im ADHS-Zeitalter wirklich ein massives Problem zu sein.
DerSarde hat geschrieben: Weil wenn sie den Kabelanschluss selber zahlen muss und bisher noch kein TV-Kunde ist, dann kann sie kein TV-Produkt ohne CI+-Modul bestellen.
Kann man das nicht mehr bestellen? Kann sein. Ich habe jedenfalls noch so einen Anschluss und bin davon ausgegangen, dass man das auch so immernoch bestellen kann.
Gut zu wissen, dann wird mein TV-Vertrag die nächsten 100 Jahre nicht mehr geändert, ausser HD wird mal kostenlos, also auch zu keiner erhöhten Grundgebühr das "Basis"-Paket.