Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben: dasteht scheint im ADHS-Zeitalter wirklich ein massives Problem zu sein.
Keine Ahnung, aber hier prallen doch ziemlich verschiedenen Meinung auf einander, was da mit AHDS zu tun hat erschließt sich mir da nicht so richtig.
Laß die Leute doch selber entscheiden, was sie wie sehen wollen.
War allgemein gemeint, also nicht nur die Kinder/Enkel/Schwiegerkinder sondern auch die Eltern/Großeltern/Schwiegereltern, unter der Voraussetzung man redet darüber miteinander.
Anderseits wüßte ich nicht das das sehen von HD Sender irgendwelche gesundheitlichen Schaden verursacht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:Anderseits wüßte ich nicht das das sehen von HD Sender irgendwelche gesundheitlichen Schaden verursacht.
manchmal hab ich das Gefühl... :wink:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Herr Gott, lesen und verstehen was wirklich nur dasteht scheint im ADHS-Zeitalter wirklich ein massives Problem zu sein.
Das kommentiere ich jetzt mal nicht... Sonst könnte ich es noch als beleidigend auffassen...
Kann man das nicht mehr bestellen? Kann sein. Ich habe jedenfalls noch so einen Anschluss und bin davon ausgegangen, dass man das auch so immernoch bestellen kann.
Dann muss dein Vertrag ja schon mindestens zehn Jahre alt sein, oder?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Krummlasche »

Lutze hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:@Boba Fett: Kennst du die Schwiegermutter vom TE?
Weißt du ob die gut oder schlecht sehen kann?
Laß die Leute doch selber entscheiden, was sie wie sehen wollen.
bigfraggle hat geschrieben:Sie will einfach "nur" fernsehen. ARD, ZDF, die Dritten und selten mal Private. Wie das halt so ist in der Generation.
Das liest sich für mich genau nach der Empfehlung von Boba Fett. Preiswerteste Variante in SD Qualität und das Programm was in der Hauptsache da gesehen wird wäre sogar in HD dabei.
Ich kenne übrigens keine Frau über 70 die den Unterschied zwischen HD und SD wirklich erkennen würde.

Die oben genannte Empfehlung hilft meiner Meinung sogar vor dem nächsten Fehlkauf zu schützen.
Das jetzt nicht dein Ernst, oder- vor allem markierter Bereich? Ist das Leben aus deiner Sicht mit 70 vorbei? Ich hatte mal in einem Inhabergeführten Supermarkt einen 70 jährigen Chef, der 5 mal die Woche mit Getränke Paletten durch die Gänge gewirbelt ist, da konnte selten mal n junger Bursche mithalten, so hat der Gas gegeben. Und du kennst niemanden, der mit 70 und älter noch den Unterschied auf dem Fernseher erkennt?

Und ansonsten einfach mal logisch denken: deine Glubscher lassen mit den Jahren nach. Auf welchem Bild siehst du nun besser- analog oder HD Fernsehen? Was wird man wohl besser erkennen können?
Und überhaupt, was soll daran "anmaßend" sein? Ich habe nur hinterfragt, wofür die Oma überhaupt ein CI-Modul braucht, es geht nämlich auch alles ohne.
Danach war aber nicht gefragt, und deshalb war deine Hinterfragung deplaziert. Beantworte doch einfach die Frage. Wenn ich nach einem schönen Rezept für Kartoffelgerichte suche, brauchst du mir auch nicht zu schreiben, das Reis eh besser ist und auch viel weniger kostet.
Es gibt so viele Kinder und Enkel, die für Ihre Eltern/Großeltern entscheiden. "Das reicht für Dich"
Wirklich schrecklich, aber wahr.
Laß die Leute doch selber entscheiden, was sie wie sehen wollen.
MB, Peter- Danke! :fahne:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Lutze

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Lutze »

Krummlasche hat geschrieben: Das jetzt nicht dein Ernst, oder- vor allem markierter Bereich? Ist das Leben aus deiner Sicht mit 70 vorbei? Ich hatte mal in einem Inhabergeführten Supermarkt einen 70 jährigen Chef, der 5 mal die Woche mit Getränke Paletten durch die Gänge gewirbelt ist, da konnte selten mal n junger Bursche mithalten, so hat der Gas gegeben. Und du kennst niemanden, der mit 70 und älter noch den Unterschied auf dem Fernseher erkennt?
Du bist um die 70 vermute ich?
Meine Mutter ist ein gutes Stück über 70, fährt jeden Tag Fahrrad, macht Buchhaltung für andere Leute obwohl seit kurzem dann doch im Ruhestand, geht ins Fitnesstudio usw.
Wenn auf ihrem ca. 8 Jahre altem Grundig Flat TV ARD in SD läuft merkt sie nicht das da gerade nicht das 1. in HD läuft. Ich denke so geht es der Mehrzahl der Menschen über 70 und auch bei dir würde ich daran zweifeln, den wenn die SD Sender in guter Qualität kommen sind die nicht schlechter als HD. Entscheidend ist da eher das Ausgangsmaterial auf dem die Sendung beruht. Meine Augen sind auch nicht mehr so toll aber ich hatte schon junge Leute zu Gast die meinten was ich doch für ein tolles Bild habe und es waren SD-Sender. Die Leute über 70 die ich kenne schauen aber auch in der Masse nur die ÖR in HD und du wirst es nicht glauben die sind damit zufrieden.
Ich habe nicht behauptet das es keine 70jährigen gibt die das nicht erkennen und Wert auf HD legen, du scheinst ja einer von denen zu sein.
Ach so und die über 70 jährigen die ich kenne schauen auch in der Regel auf etwas zwischen 32 und 40 Zoll.

Ps. wie war das eigentlich vor 30 Jahren, wurden da im TV nur Hörspiele übertragen, konnte man da überhaupt was erkennen?
Ich glaub es war 1982 als ich meinen ersten Fernseher kaufte, der war schwarz/weiß (nicht das Gehäuse), darf man das ungestraft als Fernseher bezeichnen?
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Krummlasche »

Lutze hat geschrieben:Du bist um die 70 vermute ich?
Meinst du, weil ich da so drauf poche? :fahne: Kann sein, ja. Denke, diese Meinung können aber auch jüngere Menschen vertreten! Anhand deiner Mutter siehst du doch, wie das laufen kann, deshalb verstehe ich deine Denke nicht so ganz, trotz deiner Ausführungen.

Wir kennen nun unsere jeweiligen Meinungen- wünsche dir daher noch einen schönen Abend.

PS.:
Ps. wie war das eigentlich vor 30 Jahren, wurden da im TV nur Hörspiele übertragen, konnte man da überhaupt was erkennen?
Wat? Das ist noch nicht so lange her! Da lief bei mir meistens RTL- Tutti Frutti und so.. mit 3D Brille :D

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Boba Fett »

Krummlasche hat geschrieben: Danach war aber nicht gefragt, und deshalb war deine Hinterfragung deplaziert. Beantworte doch einfach die Frage.
Welche Frage? Und wonach sieht denn die Frage "ÖR und wenn überhaupt mal ein bisschen Private" aus?
Krummlasche hat geschrieben: Wenn ich nach einem schönen Rezept für Kartoffelgerichte suche, brauchst du mir auch nicht zu schreiben, das Reis eh besser ist und auch viel weniger kostet.
Wenn du nach einem Kartoffelgericht fragst, dann antworte ich, dass du nicht die Kartoffeln aus dem Biomarkt für 8.99€/kg nehmen musst, sondern auch die für 2,99€ aus dem Supermarkt nehmen kannst, die schmecken auch nicht schlechter und das impliziert nicht, dass wenn du denkst die 8,99€ Kartoffeln aus dem Biomarkt wären wirklich besser, dass du die nicht nehmen darfst. Wo kam da jetzt Reis ins Spiel?

An dem Punkt bin ich jetzt auch raus, weil das wird mir echt zu blöd hier, keine einzige Antwort hatte wirklich was mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, sondern nur mit Interpretationen, die ich so nicht genannt habe. Ausserdem war meine Antwort nur eine verdammte fucking FRAGE! FFFRRAAAAGE!!!! Es war kein Befehl, das die alte Oma verdammt nochmal nur SD zu gucken hat!
Wenn es keinen Kabelanschluss mehr ohne HD zu buchen gibt, wurde mein Beitrag schon zur Genüge beantwortet. Dann ist das halt so. Und das wurde er schon mehrfach. Aber hauptsache nochmal nachgetreten, gell?

Und dann kommen echt noch so bescheuerte Fragen was ich mit ADHS-Behinderten meine. Ich meine sowas wie EUCH!

Sperrt mich von mir aus für diese Antwort. Ich habe eh keinen Bock mehr mich hier mit so aroganten HD-Verfechtern die keinen Maßstab dafür haben, was jemand braucht, rumzärgern.
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von bigfraggle »

Bitte nicht streiten... ;)

In der Tat wusste ich nicht, dass man Basic TV vielleicht auch ohne Modul bestellen könnte. Da unser Oma aber sehr wohl das HD mit DVB-T2 genossen hat, stand das aber auch nicht wirklich zur Diskussion.

Ansonsten ist die Angelegenheit bei Vodafone immer noch in Bearbeitung. Die Beschwerdestelle hat noch nicht geantwortet (was derzeit offensichtlich lange dauert) und im offiziellen Forum hat sich auch noch kein Mod gemeldet. Gibt aber überraschend einige Kommentare, die die Vorgehensweise vom Vodafone Shop völlig ok finden. Verstehe ich nicht.
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:Und dann kommen echt noch so bescheuerte Fragen was ich mit ADHS-Behinderten meine. Ich meine sowas wie EUCH!
Ich überlege gerade ob ich das als Beleidigung auffasse oder nicht!
Boba Fett hat geschrieben: Sperrt mich von mir aus für diese Antwort. Ich habe eh keinen Bock mehr mich hier mit so aroganten HD-Verfechtern die keinen Maßstab dafür haben, was jemand braucht, rumzärgern.
Sperren wird dich deswegen wohl kaum jemand von den Mods, nur versuch bitte deine Ansichten was HD betrifft nicht auf andere zu übertragen!

Das technische, SD bei den Privaten ist unverschlüsselt, ja stimmt, wenn aber der TE bzw. die Oma, laut den Aussagen des TE das HD über DVB-T2 HD genossen hat, warum soll sie das über DVB-C nicht auch genießen können bzw. dürfen?
bigfraggle hat geschrieben: In der Tat wusste ich nicht, dass man Basic TV vielleicht auch ohne Modul bestellen könnte.
Ne, Basic TV ist so nicht bestellbar!
Basic TV beinhaltet die Privaten in HD, das geht nur mit entsprechenden Geräten, CI+Modul oder Receiver/DVR und auch der Giga 4K.
bigfraggle hat geschrieben:Gibt aber überraschend einige Kommentare, die die Vorgehensweise vom Vodafone Shop völlig ok finden. Verstehe ich nicht.
Keine Ahnung, hab deinen Post da wohl übersehen, aber wenn deine Oma da selbständig hingeht dürfte sie noch relativ "rüstig" zu sein.
Auch hab ich keine Ahnung was deine Oma da geäußert hat, Vodafone Shops dürften wohl eher darauf aus zu sein zu verkaufen als zu beraten.
Allerdings, da haste mein Zustimmung, die Giga 4K dürfte da wohl als Empfangsgerät übertrieben sein, CI+Module Verträge hätte das deine Oma verstanden?
Nichts gegen deine Oma, aber wäre sie da doch nicht etwas überfragt gewesen?

Ist ne bescheuerte Situation, einerseits deine Oma, andererseits der VF-Shop, bin auf der Seite deiner Oma weil so einfach ihr den Giga 4K Vertrag überzuhelfen geht eigentlich auch nicht, wart im offiziellem Forum ab bis sich da ein VF_Moderator meldet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:Ist ne bescheuerte Situation, einerseits deine Oma, andererseits der VF-Shop, bin auf der Seite deiner Oma weil so einfach ihr den Giga 4K Vertrag überzuhelfen geht eigentlich auch nicht, wart im offiziellem Forum ab bis sich da ein VF_Moderator meldet.
warum wollt ihr der Oma auf einmal das Erlebnis Giga TV vermiesen. Vielleicht will sie ja auch mal Premiumsender schauen wie sie ja die privaten nun doch über DVB-T in HD genossen hat obwohl das irgendwie problematisch war.
Warum wollt ihr sie einmal alleine entscheiden lassen seid dann aber doch der Meinung das sie diese Entscheidung nicht selber treffen konnte?

Hier wurde meine ich noch nicht einmal geklärt ob denn nun schon ein includierter über die Nebenkosten bezahlter TV-Anschluß vorhanden ist.
Weil dann hätte sie ja einfach schon mal schauen können ob nicht eventuell die preiswerte Variante mit den ÖR in HD und der gelegentliche Genuss der privaten mehr als genügt hätte.
Sonst hätte man natürlich auch mal schauen können ob denn überhaupt ein Filter verbaut ist und man könnte testweise den TV anschließen um mal die Qualität zu beurteilen.

Da mein TV-Konsum sich doch deutlich reduziert hat würde ich bei deutlicher Reduzierung der Kosten tatsächlich auf HD verzichten können. Gibt es bei mir ja nicht deshalb HD.
Ich habe den Eindruck die junge Frau wurde nicht wirklich gefragt und der Bedarf ermittelt eben auch weil dem Threadstarter selbst gar nicht alle eventuellen Möglichkeiten bekannt sind.

Der HD-Wahn ist doch nur eine Folge der Werbung und der HD-Vorteil kommt doch tatsächlich auch meist erst bei Sendungen die in den letzten 5-10 Jahren produziert wurden zum tragen.
Ob der Musikantenstadl jetzt in HD oder SD geliefert wird ist doch ziemlich egal. Für die Opfer der Werbung ist dann nur noch wichtig das da ein HD-Logo in der Ecke zu sehen ist, die Qualität ist eher unwichtig, steht ja dran mit dem Logo das es gut sein muss.