Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Lars.Berlin »

Leute, bleibt ruhig.
Es ist hier nur Internet.
Nicht das wahre Leben.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von bigfraggle »

Peter65 hat geschrieben:
bigfraggle hat geschrieben:Gibt aber überraschend einige Kommentare, die die Vorgehensweise vom Vodafone Shop völlig ok finden. Verstehe ich nicht.
Keine Ahnung, hab deinen Post da wohl übersehen, aber wenn deine Oma da selbständig hingeht dürfte sie noch relativ "rüstig" zu sein.
Natürlich ist sie noch rüstig. Und wenn man ihr Alternativen aufzählt, dann schätze ich sie so ein, dass sie auch eine Auswahl treffen kann oder zumindest sagt, dass sie das noch einmal überlegen muss. Aber wenn man ihr gar keine Alternativen nennt, sondern nur ein einziges Produkt anbietet - frei nach dem Motto "Sie wollen Kabel TV? Dann brauchen Sie dies!" - dann ist das moralisch sehr fragwürdig.
Lutze hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Ist ne bescheuerte Situation, einerseits deine Oma, andererseits der VF-Shop, bin auf der Seite deiner Oma weil so einfach ihr den Giga 4K Vertrag überzuhelfen geht eigentlich auch nicht, wart im offiziellem Forum ab bis sich da ein VF_Moderator meldet.
Hier wurde meine ich noch nicht einmal geklärt ob denn nun schon ein includierter über die Nebenkosten bezahlter TV-Anschluß vorhanden ist.
Nein, im Haus wird dort nichts über Nebenkosten bezahlt. Darum hatte sie sich ja auch anfangs für DVB-T entschieden, allerdings war der Empfang mit der Zimmerantenne oft sehr schwankend, was auf Dauer genervt hat.
Peter65 hat geschrieben:Ich habe den Eindruck die junge Frau wurde nicht wirklich gefragt und der Bedarf ermittelt eben auch weil dem Threadstarter selbst gar nicht alle eventuellen Möglichkeiten bekannt sind.
Doch, sind mir im Großen und Ganzen bekannt. Einzig die Sache, ob man Basic TV nun auch ohne Modul bestellen kann, habe ich den Produktbeschreibungen nicht entnehmen können. Aber dies scheint ja nun auch nicht der Fall zu sein und wäre letzten Endes eh nicht die Option gewesen. Unser Oma schaut zwar seltener Private, würde dann aber schon gerne HD nutzen. Die HD-Vorteile hat sie beim Wechsel von DVB-T auf T2 durchaus begeisternd wahrgenommen.
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Peter65 »

Lutze hat geschrieben: warum wollt ihr der Oma auf einmal das Erlebnis Giga TV vermiesen.
Da brauchen wir uns nicht viel Mühe zu geben, das schafft die Giga Box auch alleine.

@bigfraggle: Du schreibst, keine Nebenkostenzahlung für den Kabelanschluß, wenn deine Oma da TV sehen möchte, auch nur ab und zu mal die Privaten, dann muß ein TV Abo mit TV Connect abgeschlossen werden.
TV Connect, das ist die neu deutsche VF/KD Bezeichnung für den Kabelanschluß in der Wohnung.
Da wäre auch die Sache mit dem CI+Modul möglich gewesen und da gebe ich dir Recht, hätte im Shop erwähnt werden müssen als Möglichkeit, neben Giga TV und dem VF/KD DVR.
Da deine Oma z.Z. den Vertrag hat (mit TV Connect?), TV an die Antennendose, digitaler Sendersuchlauf und sehen, die ÖR auch in HD, die Privaten nur in SD.

Was meine Frage betreffs, ob deine Oma was mit CI+Modul anfangen kann dann entscheiden würde, ne ich überleg mir das noch mal, absolut in Ordnung, alle Achtung vor deiner Oma.
bigfraggle hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Ich habe den Eindruck die junge Frau wurde nicht wirklich gefragt und der Bedarf ermittelt eben auch weil dem Threadstarter selbst gar nicht alle eventuellen Möglichkeiten bekannt sind.
Keine Ahnung wo der Satz her ist, hab den in diesem Thread nicht gefunden, kannste mir da mal auf die Sprünge helfen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Krummlasche »

Boba Fett hat geschrieben:An dem Punkt bin ich jetzt auch raus, weil das wird mir echt zu blöd hier
Dir wird das zu blöd, ja? Du bist nicht mal in der Lage, eine Diskussion zu führen, ohne ausfällig zu werden, und dir ist es zu blöd? Pahah, alle Achtung. :anbet:
Da brauchen wir uns nicht viel Mühe zu geben, das schafft die Giga Box auch alleine.
:twisted:
Nicht das wahre Leben.
Es geht aber hier um eine Situation aus dem realen Leben.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von tom1tom »

Ulrich Mayer von SAT 1 sagte gestern man solle sich auf ihn berufen dann springen die von VF schon.

lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv GU50TU8079UXZG + Cable Box 2

Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Peter65 »

Krummlasche hat geschrieben:
Da brauchen wir uns nicht viel Mühe zu geben, das schafft die Giga Box auch alleine.
:twisted:
Ich seh das so.
Wenn die Oma vom TE keinen Internet-Anschluß hat, funktioniert die Giga 4K eh nicht wirklich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:Wenn die Oma vom TE keinen Internet-Anschluß hat, funktioniert die Giga 4K eh nicht wirklich.
bigfraggle hat geschrieben: Meine Schwiegermutter hat sich als Internet/Telefon-Kundin von Vodafone/KD
Genau darum ja der Tip doch einfach mal den TV anzuschließen der ja jetzt auch von dir kam. Aber eventuell ist ja ein Sperrfilter drin, der doch aber auch für Giga entfernt werden müsste.


Das Zitat welches du nicht findest war von mir, wurde offensichtlich nur falsch bearbeitet und deshalb erscheinst du da.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Peter65 »

Lutze hat geschrieben: Das Zitat welches du nicht findest war von mir, wurde offensichtlich nur falsch bearbeitet und deshalb erscheinst du da.
Dank für den Hinweis :fahne:
Lutze hat geschrieben:Aber eventuell ist ja ein Sperrfilter drin, der doch aber auch für Giga entfernt werden müsste.
Das beste wäre, hab jetzt allerdings nicht den aktuellen Stand der Dinge diesbezüglich, die Giga Box garnicht erst anzuschließen, ist da ein Sperrfilter vorhanden, kann man "verrückt" werden, schon mal deshalb weil das Vorhandensein eines Sperrfilters unbekannt sein dürfte.
Da wäre ein Test mit dem TV einfacher, analoger Empfang dürfte da schon reichen um festzustellen, Empfang ja oder nein.

Das die Schwiegermutter bereits I/P von VF/KD hat, stand im EP, lange her. :oops:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von bigfraggle »

Um das hier mal abzuschließen: Habe heute (!) dann doch mal endlich eine Antwort auf meine damalige Beschwerde erhalten. Und siehe da: der Vertrag wird kulanterweise umgestellt. Geht doch. ;)
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)