D02 Karte und Basic TV

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SteffGr
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2017, 08:25

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von SteffGr »

hallo peter,

danke für die nachricht! ja, sky ist auf der d02.
aufnehmen ist mir nicht so wichtig, nur rtlhd gucken.
meint ihr dass mit diesem smarDTV Modul meine d02 auch rtl ausstrahlen kann oder muss ich auf 08 wechseln?
kann ich dieses modul einfach in den tt micro schieben?

sorry meiner unkenntnis!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von berlin69er »

Nein, das Modul benötigst du nur wegen der Seriennummer. Mit dieser Seriennummer bekommst du dann von VF die passende Karte, die in deinem TT nach dem Update läuft. Die Firmware für das Update würdest du eventuell von Peter bekommen.
Das Modul läuft nicht mit D02 und im TT gibts auch kein CI Schacht für Module.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
SteffGr
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2017, 08:25

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von SteffGr »

danke leute, ich habs kapiert.

ich werde wohl warten bis mein vertrag bei sky ausläuft und mir in 6 monaten nen neuen receiver inkl. neuer karte von denen zukommen lassen. dann lass ich mir von vodafone die sender in hd draufbuchen, das dürfte klappen, richtig?

alles andere is mir leider zu hohe kunst, dafür bin i schon zu alt, dass ich sowas ohne verknotung der hinwindungen hinbekomme, obwohl ich mit dem tt micro echt zufrieden bin (hab seit jahren 2 davon) :lol:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von Peter65 »

So einfach ist das wohl wirklich nicht.
Ich vermute die D02 hat @SteffGr von Sky(Premiere) erhalten?
Dann müßte auch noch bei Sky angerufen werden um da die Senderfreischaltungen von der D02 auf die D08 umbuchen zu lassen.

Mit der Änderung der Software des TT-Micro auf die letzte Version würde auch die D02 nicht mehr in dem Gerät funktionieren.
@berlin69er: Doch der TT-mirco hat einen CI-Schacht, welcher aber abgeschaltet wurde, aber es war ein CI-Schacht wo selbst mit einem CI+Modul mit passender Karte die HD RTL'er nicht hell werden würden.
SteffGr hat geschrieben:ich werde wohl warten bis mein vertrag bei sky ausläuft und mir in 6 monaten nen neuen receiver inkl. neuer karte von denen zukommen lassen.
Läuft der Sky Vertrag automatisch aus?
Auf die Sky Karte dann die VF/KD HD Sender auf buchen lassen, da dürfte nicht das Problem sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SteffGr
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2017, 08:25

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von SteffGr »

@peter: hab vor ein paar wochen sky gekündigt. das läuft im april aus und die d02 stammt von "premiere" damals.

ich hab ne andere idee: ich könnte mir doch von kabel vodafone eine zweitkarte besorgen und nen receiver mit zwei slots besorgen!?
meint ihr das geht? bzw. könnt ihr mir da ein solches gerät, das kabel UND sky - karten lesen kann (und rtlhd sichtbar macht) empfehlen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von Peter65 »

SteffGr hat geschrieben:@peter: hab vor ein paar wochen sky gekündigt. das läuft im april aus und die d02 stammt von "premiere" damals.
Gut, dann macht es eher wenig Sinn da noch was umbuchen zu wollen.
SteffGr hat geschrieben: ich hab ne andere idee: ich könnte mir doch von kabel vodafone eine zweitkarte besorgen und nen receiver mit zwei slots besorgen!?
meint ihr das geht? bzw. könnt ihr mir da ein solches gerät, das kabel UND sky - karten lesen kann (und rtlhd sichtbar macht) empfehlen?
Klar ist ne Idee, da gibt es einiges, nur einfach Karte rein und fertig, das ist in den seltensten Fällen so.
Da mußt du dann schon noch Hand anlegen und mindestens ein Softcam installieren damit das Gerät mit den Karten was anfangen kann.
VU+ Ultimo hat 2 Kartenslots, eine Gigablue HD Quad Plus auch, teilweise nicht billig und ob sich das überhaupt noch lohnt.
Auch brauchst du um bei VF/KD die Zweitkarte zu bestellen ein passendes "Empfangerät", womit wir wieder beim CI+Modul sind.

Was hast du für einen TV? Hat der einen CI-(+)Schacht?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SteffGr
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2017, 08:25

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von SteffGr »

hab nen 47' philips ambilight von 2011 ohne ci+ schacht...
SteffGr
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2017, 08:25

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von SteffGr »

hab nen 47' philips ambilight von 2011 ohne ci+ schacht...einen ci hätte er

stell mir nen receiver mit 2 slots und diesem ci+ modul vor...dann müsste es mit einer vodafone zweitkarte doch laufen oder?
gibt es sowas nicht?? preis ist zweitrangig....ich hätte gerne ein (!) gerät für sky und kabel...zwei receiver sind mmn einer zu viel.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von Peter65 »

@SteffGr: Poste bitte mal die genaue Bezeichnung des TV, kann mir nicht so wirklich vorstellen der ein Philips TV 2011 nur ne CI-Schnittstelle hat.

Sollte der wirklich ne nur ne CI-Schnittstelle haben, die D02 in einem AlphaCrypt Light CI-Modul müßte damit in dem TV laufen.
So das du nur ein SmarDTV CI+Modul bzw. die Seriennummer von diesem brauchst um im TT-micro die D08 nutzen zu können.
Hat der TV eine CI+Schnittstelle, dann sieht die Sache etwas anders aus.

Die beiden Geräte einfach mal nach googlen, die Gigablue ist etwas günstiger, damit kenne ich mich aber nicht aus.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SteffGr
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2017, 08:25

Re: D02 Karte und Basic TV

Beitrag von SteffGr »

nochmals danke peter!

ich guck morgen und geb die genaue bezeichnung des tvs durch! jetz muss i mal fussball gucken...auf ard hd :wink:
Antworten