Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1386
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von Johut »

Warum werden die SD-Programme immer noch in Mpeg 2 eingespeist? Würde man auf Mpeg 4 wechseln könnte man auf einem Kanal erheblich mehr Programme unterbringen. Somit könnte die Kanalteilung aufgehoben werden und alle Programme wären rund um die Uhr empfangbar. Sogar die Neueinspeisung von einer größeren Anzahl von Programmen wäre ohne weiteres möglich. Es müssten zwar noch einige Altreceiver (wie z.b. die d-box 1 u. 2) sofern diese noch in Betrieb sind, ausgetauscht werden, aber ich denke die Anzahl wäre überschaubar.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass Kabel Deutschland vor ein paar Jahren einmal eine Testtafel in Mpeg 4 ausgestrahlt hat, damals ging ich davon aus, dass die Umstellung bevorsteht, man hat aber später nichts mehr davon gehört.

Ebenso verschlafen hat man die Einführung von DVB-C2. Würde man diese Norm nutzen evtl. sogar noch in Verbindung mit HEVC könnte man die Anzahl der Programme pro Kanal noch einmal ganz erheblich erhöhen.

Durch diese Verfehlungen und dem langen Festhalten an der analogen Einspeisung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen werden wertvolle Kapazitäten schlichtweg "vergoldet".
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von robert_s »

Zeitgemäss wären die Fragen: Warum überhaupt noch SD und warum noch DVB-Cx? Das ist doch beides schon über seinen Zenith. Ebenso wie lineares Fernsehen.

SD in MPEG4 ist unsinnig, dann gleich abschalten. Die Privatsender sollen halt auf die Verschlüsselung der HD-Varianten verzichten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von reneromann »

Warum SD in MPEG2?
Ganz einfach: Weil es noch einige (alte) SD-Geräte (Receiver aber auch TV-Geräte) gibt, die kein MPEG4/h264 unterstützen.
Und wenn VFKDG eben jene Geräte gehören, müsste VFKDG diese Geräte kostenlos austauschen - das kostet jedoch Geld, und zwar mehr Geld als dass eine Einspeisung von mehr Programmen bringen würde...


Und warum kein DVB-C2?
Ganz einfach: Weil das so gut wie alle Geräte, incl. der suuuuupertollen GigaTV-Box, kein DVB-C2 unterstützen.
VFKDG müsste also bei so gut wie allen Kunden die Geräte austauschen - und da dürften die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen...

Und zum Thema HEVC:
Selbst wenn HEVC sich dank DVB-T2 mittlerweile durchsetzt, so ist die Anzahl an Kabelgeräten mit HEVC-Unterstützung doch noch sehr überschaubar. Und teilweise können die Kombigeräte dann nur HEVC, wenn per DVB-T2 angeliefert wird, nicht jedoch, wenn per DVB-C(2)/DVB-S(2) angeliefert wird [weil intern in der Soft- und/oder Hardware so verschaltet]. Mal davon abgesehen, dass HEVC als Codec für DVB-C gar nicht spezifiziert ist, d.h. man sich dann außerhalb der DVB-C-Spezifikationen bewegen würde.

@robert_s:
Was die Privaten in HD anbetrifft: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Privaten gerne auf die Zusatzeinnahmen aus der HD-Ausstrahlung verzichten werden, wo sie es doch bei DVB-T2 gerade durchgedrückt haben, dass auch dort (ohne kostenlosen SD-Fallback) HD verschlüsselt ausgestrahlt wird...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von berlin69er »

robert_s hat geschrieben:warum noch DVB-Cx? Das ist doch beides schon über seinen Zenith. Ebenso wie lineares Fernsehen.
Mal abgesehen, dass die Zahlen etwas anderes sagen, ist dieses Blabla doch immer nur deine persönliche Meinung und Wunschvorstellung.
Bitte schließe nicht immer von dir auf alle anderen... :streber:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass HEVC als Codec für DVB-C gar nicht spezifiziert ist, d.h. man sich dann außerhalb der DVB-C-Spezifikationen bewegen würde.
Wobei lineare UHD-Sender im Kabel (wenn denn mal welche kommen) wenn dann nur per DVB-C1 und HEVC eingespeist werden könnten.
Die einzige Alternative dazu wären halt IP-Streams, was ich aber aktuell nicht so toll fände...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von berlin69er »

Na ja, um UHD geht’s ja hier nicht.
Zudem stimmt deine Aussage so auch nicht, denn es gibt bereits KNB die z.B. die Sky UHD Sender per DVB-C einspeisen... ;) Oder was genau meinst du mit DVB-C1?

Edit: Jetzt hab ich es gerafft... Ja, die wären Platzhungrig, wenn alles so bliebe.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1386
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von Johut »

Auf die Altgeräte, wie z.b. die D-Box 1/2, welche noch aus den 1990er Jahren stammen, kann man nicht ewig Rücksicht nehmen, ebenso wie auf die analogen Endgeräte.

Das der Analog-Digital-Umstieg gut machbar ist, hat Unitymedia vor kurzem durch die Umstellung in drei Bundesländern bewiesen.

Eine Kabel-Ausstrahlung aller Sender in HD wäre zwar wünschenswert (wird auch irgendwann mal kommen) aber ist bei der momentan genutzten Norm nicht möglich, da hierfür nicht ausreichende Übertragungskapazitäten vorhanden sind.
Einen Austausch der nicht Mpeg4-tauglichen Receiver durch Vodafone wäre ohne weiteres machbar, da diese Geräte heutzutage sehr preiswert herzustellen sind, und sich schnell durch die Erhöhung der Programmanzahl amortisieren würden.
Diese Austauschgeräte sollten natürlich in der Lage sein, neben der Ausstrahlung in Mpeg 4 und DVB-C2/HEVC auch nicht lineare Kanäle zu empfangen (Smart-Funktion).

Ich finde auch, dass die privaten Programme Ihre HD-Versionen terrestrisch und über Kabel unverschlüsselt ausstrahlen sollen. Diese Frage wird sich erneut stellen, wenn die öffentlich-rechtlichen Programme Ihre SD-Ausstrahlung beenden. Via Satellit soll dies ja schon bald der Fall sein und terrestrisch wird es SD bei ARD u. ZDF nach der Umstellung aller Regionen auf DVB-T2 HD auch nicht mehr geben. Erste Aufweichungen sieht man schon bei verschiedenen Home-Shopping-Kanälen, welche Ihre HD-Version bereits ohne Verschlüsselung ausstrahlen.

Spätestens nach der Einstellung der SD-Ausstrahlung von ARD und ZDF werden sich die privaten Sender überlegen, Ihre HD-Ausstrahlung via Terrestrik und Kabel uncodiert zu übertragen, um nicht an Reichweite zu verlieren. Bei der Satellitenausstrahlung dürfte dies aus rechtlichen Gründen anders aussehen, insbesondere bei der Ausstrahlung von Lizenzware aus den Hollywood-Studios und Sportübertragungen wo auf GEO-Blocking . Bei der SD-Ausstrahlung versuchten die Privaten auch schon eine Verschlüsselung durchzusetzen, was Ihnen aber Dank der Kartell-Behörden nicht gelang.

Für die komplette Einstellung des linearen Fernsehens ist es meiner Meinung nach noch zu früh, viele ältere Menschen wären hierbei noch total überfordert, in ein paar Jahren wird dies aber sicher anders aussehen.

Eine Spezifizierung von HEVC über DVB-C2 liegt mittlerweile vor, wird aber noch nirgendwo genutzt, auch Endgeräte sind noch nicht verfügbar. Alternativ könnte man auch in DVB-T2 via Kabel senden, hierbei würde aber wegen der nicht so effizienteren Modulation (Quam) Bandbreite verschenkt, allerdings hätte man den Vorteil dass hierfür bereits Endgeräte vorhanden sind.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von DarkStar »

Johut hat geschrieben:Einen Austausch der nicht Mpeg4-tauglichen Receiver durch Vodafone wäre ohne weiteres machbar, da diese Geräte heutzutage sehr preiswert herzustellen sind, und sich schnell durch die Erhöhung der Programmanzahl amortisieren würden.
Welchen Vorteil sollte VF haben, wenn sie mehr Programme einspeisen?
Von SD Free TV Sender abgesehen zahlt VF an die Programmanbieter.
Man würde also eher in die Verlustzone gehen, sofern man nicht die Preise für die Abonnenten nach oben schraubt.

Und zu den Receivern: Nicht mit jeden der über Kabel seine TV Programme empfängt hat VF eine direkte Kundenbeziehung. Was soll also mit diesen Kunden passieren, sind das die Dummen die selbst Geld in die Hand nehmen müssen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von berlin69er »

Johut hat geschrieben:Auf die Altgeräte, wie z.b. die D-Box 1/2, welche noch aus den 1990er Jahren stammen, kann man nicht ewig Rücksicht nehmen, ebenso wie auf die analogen Endgeräte.

Das der Analog-Digital-Umstieg gut machbar ist, hat Unitymedia vor kurzem durch die Umstellung in drei Bundesländern bewiesen.
Was hat der Analogausstieg mit DVB-C2, HEVC oder MPEG 4 zu tun? Viele Nicht-UHD TV Geräte mit DVB-C Tuner können das nicht! Tauschst du die dann aus?
Eine Kabel-Ausstrahlung aller Sender in HD wäre zwar wünschenswert (wird auch irgendwann mal kommen) aber ist bei der momentan genutzten Norm nicht möglich, da hierfür nicht ausreichende Übertragungskapazitäten vorhanden sind.
Einen Austausch der nicht Mpeg4-tauglichen Receiver durch Vodafone wäre ohne weiteres machbar, da diese Geräte heutzutage sehr preiswert herzustellen sind, und sich schnell durch die Erhöhung der Programmanzahl amortisieren würden.
Den Zusammenhang musst du mal erläutern, wieso das sich so schnell rechnen sollte? Welche tollen SD Sender kann VF denn noch zusätzlich vermarkten, wenn sie nicht Kunden vergraulen, in dem deren TV Geräte und Receiver unbrauchbar werden?
Hast du mal gerechnet, wieviel zusätzliche Programme überhaupt dazu kommen würden?
Diese Austauschgeräte sollten natürlich in der Lage sein, neben der Ausstrahlung in Mpeg 4 und DVB-C2/HEVC auch nicht lineare Kanäle zu empfangen (Smart-Funktion).
Welcher Hersteller liefert die DVB-C2 Tuner?
Und VF wird sich kaum Konkurrenz per Smart TV auf den Schirm holen.
Ich finde auch, dass die privaten Programme Ihre HD-Versionen terrestrisch und über Kabel unverschlüsselt ausstrahlen sollen. Diese Frage wird sich erneut stellen, wenn die öffentlich-rechtlichen Programme Ihre SD-Ausstrahlung beenden. Via Satellit soll dies ja schon bald der Fall sein und terrestrisch wird es SD bei ARD u. ZDF nach der Umstellung aller Regionen auf DVB-T2 HD auch nicht mehr geben. Erste Aufweichungen sieht man schon bei verschiedenen Home-Shopping-Kanälen, welche Ihre HD-Version bereits ohne Verschlüsselung ausstrahlen.

Spätestens nach der Einstellung der SD-Ausstrahlung von ARD und ZDF werden sich die privaten Sender überlegen, Ihre HD-Ausstrahlung via Terrestrik und Kabel uncodiert zu übertragen, um nicht an Reichweite zu verlieren. Bei der Satellitenausstrahlung dürfte dies aus rechtlichen Gründen anders aussehen, insbesondere bei der Ausstrahlung von Lizenzware aus den Hollywood-Studios und Sportübertragungen wo auf GEO-Blocking . Bei der SD-Ausstrahlung versuchten die Privaten auch schon eine Verschlüsselung durchzusetzen, was Ihnen aber Dank der Kartell-Behörden nicht gelang.
Ähm, DVB-T2 zeigt, dass die Privaten einen Teufel tun, die Verschlüsselung aufzuheben. Im Gegenteil: die werden das unverschlüsselte SD einfach einstellen und die Kunden werden für HD bezahlen. Ein Zurück gibt es nicht mehr. Das hat nichts (oder nur wenig) mit Lizenzen zu tun, sondern mit Adressierbarkeit, Werbegängelung und zusätzlichen Einnahmen.
Für die komplette Einstellung des linearen Fernsehens ist es meiner Meinung nach noch zu früh, viele ältere Menschen wären hierbei noch total überfordert, in ein paar Jahren wird dies aber sicher anders aussehen.
Da stimme ich dir zu!
Eine Spezifizierung von HEVC über DVB-C2 liegt mittlerweile vor, wird aber noch nirgendwo genutzt, auch Endgeräte sind noch nicht verfügbar. Alternativ könnte man auch in DVB-T2 via Kabel senden, hierbei würde aber wegen der nicht so effizienteren Modulation (Quam) Bandbreite verschenkt, allerdings hätte man den Vorteil dass hierfür bereits Endgeräte vorhanden sind.
Wo genau steht das? Und wie kommst du darauf, dass das per Einspeisen des DVB-T2 ins Kabel umgangen werden könnte?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1386
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Warum keine Einspeisung in Mpeg 4 oder in gar in DVB-C2?

Beitrag von Johut »

OK.....das mit den Leuten, welche keine direkte Kundenbeziehung zu Vodafone KD haben kann ich ja noch verstehen. Aber es muss ja weitergehen, sonst hinkt man der technischen Entwicklung immer weiter hinter her. Bei der Analogabschaltung in NRW, Hessen und Baden Württemberg gab es bestimmt auch viele Haushalte, welche noch kein digitales Endgerät hatten. Hier zeigte sich Unitymedia vorbildlich und stattete diese kostenlos mit Digitalreceivern aus. Das sie davon weniger brauchten als angenommen, werden die Restlichen momentan sogar verschenkt.

Bin mal gespannt wie Vodafone das händelt, wenn im Januar die ersten Netze in Bayern von den anlogen Programmen befreit werden. Hier werden ja im Gegensatz zu den Netzen von Unitymedia auch noch die analogen Hörfunkprogrammen abgeschaltet. Somit können im Hifi-Bereich dort die analogen Stereoreceiver nur noch als Verstärker genutzt werden. Die reinen UKW-Tuner von Stereoanlage kann man dann gleich entsorgen.
Antworten