RDS bei ARD-DVB-Radios wieder verfügbar

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das digitale Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare digitale Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie Vorgängerpakete wie TV Basis HD, Kabel Digital HD, Kabel Digital Free und Privat HD.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10203
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin

RDS bei ARD-DVB-Radios wieder verfügbar

Beitrag von Knidel » 13.12.2017, 19:45

Im Radioforum schrieb ein User vor wenigen Tagen:
Immerhin hat Vodafone inzwischen die auf 192 kbps kastrierten ARD-DVB-Radios mit RDS ausgestattet. Man lässt die Zusatzinformationen aus dem ARD-Hörfunktransponder inzwischen ins eigene Netz durch - trotz Recodierung auf 192 kbps. Muss ein ziemlicher Aufwand sein. Die Qualität dieser Streams ist befremdlich: hinsichtlich Artefakte-Gematsche zwar weitgehend unauffällig, aber bei meinen Stichproben ist bei 13,5 kHz (!!!) zuende:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... itung.html

Mit ProjectX sehe ich, dass RDS mit Radiotext tatsächlich wieder verfügbar ist. Seit 2013, seit dem Streit mit ARD/ZDF und den von VFKD durchgeführten Qualitätsverschlechterungen waren die Zusatzdienste RDS und RASS nicht mehr verfügbar.

Bei meiner Dreambox wird der Radiotext nicht angezeigt. Früher hatte das mal geklappt. Jetzt weiß ich nicht, ob VFKD RDS nicht vollständig durchlässt oder ob Enigma2 Radiotext nicht mehr richtig unterstützt.

Amadeus63
Insider
Beiträge: 2434
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Süd

RDS bei ARD-DVB-Radios wieder verfügbar

Beitrag von Amadeus63 » 13.12.2017, 21:15

Bei den SWR-Sendern ist Text zu sehen....
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / Kabel - Internet : FritzBox 6490