Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Flole hat geschrieben: 08.12.2018, 01:12 Jetzt läuft da Sky News, zumindest bei mir...
Ja, bei mir auch... wobei Sky News interessanterweise ein "HD" im Logo hat. Da wird wohl eine HD-Version runterskaliert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 08.12.2018, 01:19 Da wird wohl eine HD-Version runterskaliert.
Das ergibt gewissermaßen auch Sinn: Der technisch versierte Nutzer weiß ja, das bei jeder Umwandlung Daten verloren gehen (also ein Qualitätsverlust auftritt), wenn man nun einfach etwas höher startet, sollte zumindest in der Theorie das Ergebnis etwas besser sein. Praktisch wird das ganze nur dann interessant, wenn das runterskalieren kurz bevor die Einspeisung stattfindet passiert, also im Idealfall im Muxer bevor es schon fast zu spät ist, in der Praxis wird das wohl nicht so sein.

Ein anderer Erklärungsverusch wäre, aufgrund der Sky SD Abschaltung zu denken, das dies auch für das Internationale Sky bald passieren wird und man da schon mal vorausschauend gehandelt hat.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Auch hier war gegen 1 Uhr nachts wieder zur "Timesharing"-Zeit Sky News zu sehen! Das HD Logo erscheint schon seit längerer Zeit, allerdings nur bei bestimmten Sendungen, so das ich nicht von einer runterskalierten Version seitens VF ausgehe, sondern von einer internen Skalierung seitens Sky News. Mich würde interessieren, von welchem Satelliten das Signal von Sky News genommen wird, vielleicht würde dann das "Rätsel" gelöst werden.

Das VF dieses besch...ene Timesharing nicht im Griff bekommt, ist ja nichts neues. In all den Jahren habe ich schon allerhand "Pleiten, Pech und Pannen" gesehen... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Schon komisch, dass man am 06.12.2018 keinen Platzhalter für ARD-alpha HD aufgeschaltet hat.

Der Start der HD-Version (und auch von Radio Bremen Fernsehen HD) soll nämlich am 02.01.2019 erfolgen.
https://www.chip.de/news/ARD-Weitere-Se ... 69478.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 10.12.2018, 00:53 Schon komisch, dass man am 06.12.2018 keinen Platzhalter für ARD-alpha HD aufgeschaltet hat.

Der Start der HD-Version (und auch von Radio Bremen Fernsehen HD) soll nämlich am 02.01.2019 erfolgen.
Auf Sat finde ich aber auch keinen Platzhalter auf den ARD-HD Transpondern. Speziell Transponder 39 müsste mindestens einen der neuen Sender bekommen, denn der ist z.Z. mit nur 3 HD-Programmen unterbelegt. Aber da ist derzeit auch wirklich nicht mehr als diese 3 HD-Programme drauf.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Über Sat kann ja auch die ARD aufschalten, wann sie will. Im Kabel passiert das ja nur alle paar Wochen, und das letzte Mal eben am 06.12.2018...

Die Frage ist hier halt, ob bei VFKD am 02.01.2019 der Netfreeze über Weihnachten schon beendet ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Der "Netfreeze" müsste zum 31.12. eine kleine Pause einlegen, da VIVA eingestellt wird und da müsste die Kennung von Comedy Central aktualisiert werden. Also könnte am 02.01.2019 durchaus was geschehen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Bei Kennung(en) sind die selten pünktlich - wie damals bei Sci-Fi zu SyFy oder bei RTL Shop zu Channel21.
Da könnte ich mir vorstellen, das VDF alles in einem Abwasch erledigt und das erst am 02.01.19 macht. Vorher feiern die und schlafen dann ihren Rausch aus... :skull:

andi410 bei Facebook und Youtube

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Knidel »

Das wird doch wie gefühlt "immer" ablaufen. Als Bummelletzter reagiert VFKD vermutlich erst später, nachdem ARD-alpha HD schon längst über Satellit aufgeschaltet wurde.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Radio Bremen TV HD startet im Februar 2019, wenn ich das bei infosat.de richtig gelesen habe. Mal schauen, ob dieser auch bei VF auftauchen wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!