Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Chris4981 »

Die Radiokonzepte werden aus meiner Sicht 2019 stark ausgebaut :)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Ich denke, das die Radionutzung stationär eher zurückgeht zugunsten von Playerlisten über Dienste wie youtube oder ähnlichem. Mobil sieht das anders aus. Ich höre meistens meinen Regional- oder Lokalsender online und wenn ich die News gehört habe schwenke ich dann eher mal zu einer Playlist auf youtube.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Chris4981 »

Die Radiolandschaft wächst gerade enorm stark. Via DAB+ beispielsweise werden jede Menge neue Angebote gestartet und jeder neue Radiosender in der deutschen Radiolandschaft ist ein potenzieller neuer Kunde für Vodafone.
Zudem arbeitet Vodafone ja auch an seinen Deutschlandweiten Angeoten, wie z.B. FFH.

Das Thema ist eben, dass aktuell zwei riesen Baustellen offen sind:

- Analog Abschaltung
- Fusion mit Unitymedia und Harmonisierung der Produkte

Ich denke, wenn man die großen Brocken mal vom Tisch hätte könnte man sich weit intensiver um Einspeisungen kümmern. Zudem muss man bedenken, dass das Digital Konzept für das UKW Band für die Unitymedia Bundesländer auch noch nicht steht. Unitymedia hat ja bereits vor Vodafone analog abgeschaltet, jedoch nicht das UKW Radio. Dieses wollte Unitymedia existent lassen. Vodafone hingegen hat den Radioveranstaltern attraktive Migrationsangebote gemacht und die meisten auf DVB-C wuchten können (Ausnahmen wie z.B. Energy München gibt es ja leider). Bei Unitymedia müsste Vodafone für NRW, Hessen und BW wieder mit der Migration anfangen. All das macht die Gesamtsitutation nicht leichter. Ich rechne also mit einer Konzentration für den Programmausbau im Jahr 2019, aber davor nicht.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

In den Vodafone-Netzen ist das UKW-Band nach der Analogabschaltung aufgrund der verwendeten Technik leider nicht mehr belegbar. Ich finde dies auch sehr schade. So bekäme man normalerweise hier noch bis zu 5 DVB-C Kanäle unter. Ob sich dies zukünftig ändert, ist noch ungewiss. Ich hatte auch darauf gehofft, habe mich aber hier eines besseren belehren lassen müssen. Wenn Du weiter zurückblätterst kannst Du dies nachlesen. Vielleicht kann man den Telemetriekanal hierher verlegen so würde im UHF-Band noch ein Kanal frei. Für Rundfunk und Fernsehen bringt die Analogabschaltung nicht wirklich viel, die frei werdende Kapazität wird hauptsächlich für schnelles Internet verwendet. Meine Hoffnung liegt darin, dass man evtl. neue Kanäle zukünftig als Streaming anbieten wird. Hierfür könnten die Dosic 3.1 Kanäle gut verwendet werden.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Chris4981 »

Das war bei Unitymedia das Gleiche. Die haben exakt gleich viel TV Träger nach der Analogabschaltung genutzt wie davor. Der zusätzliche Platz kam da diverse Träger von 64 auf 256 Qam gehoben wurden.

Auf meine Nachfrage wieso das so gelaufen ist hieß es, dass man sich unter dem Stichwort „Digitale Dividende“ der Regierung gegenüber verpflichtet habe alle neuen Kapazitäten in schnelles Internet zu migrieren. Es sei also nach diesem Vertrag nicht gestattet TV durch Kapazitäten der Analogabschaltung zu erweitern. Auch eine blöde Knebelei.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Was aber auch eine unsinnige Aussage ist, denn das schnelle Internet existiert ja in diesen Netzen bereits und wird allein durch Netzausbau erweitert.
Mit der Analogabschaltung findet allenfalls eine weitere Steigerung der Geschwindigkeit statt, die aber nirgends wirklich gesetzlich geregelt oder in Verträgen vereinbart wurde.
Ich halte die Aussage für eine Ausrede. Nur Internet ist für die Kabelanbieter wirklich interessant und auch nur deshalb gehen die Frequenzen fast ausschließlich dafür drauf.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Flole »

Es wird einfach niemand Kabel-Kunde werden nur weil ein zusätzlicher Sender da ist (oder 20 zusätzliche Sender). Hingegen kann Gigabit-Internet den ein oder anderen dazu bringen (und das ist eine super Werbung).
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 445
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von moe99 »

Beim Deutschen Musik Fernsehen läuft nur noch
Mediashop. Im EPG steht Sendepause.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von kabelhunter »

moe99 hat geschrieben: 11.11.2018, 17:44 Beim Deutschen Musik Fernsehen läuft nur noch
Mediashop. Im EPG steht Sendepause.
Das haben die öfter mal . Der VT läuft noch und um 18.00 Uhr soll " Das große Andrea Berg Wunschkonzert " laufen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

DMF ist eh für die Tonne. Diese WK-Sendungen laufen immer wieder und wieder. Als"volksmusik.tv" oder wo es neu als DMF sendete, war es abwechslungsreicher Musik- und Sendungsauswahl. Dagegen ist ja Melodie TV abwechslungsreicher.

Ich bin ja mal gespannt, ob zur "Weihnachtszeit" - wie vor paar Jahren u.a. mit ProSieben Fun HD - neue Sender unter dem Weihnachtsbaum liegen... :wink2:

andi410 bei Facebook und Youtube