Mobile Empfangsanlage von VFKD für Notfälle

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Mobile Empfangsanlage von VFKD für Notfälle

Beitrag von Knidel »

Um eine Grundversorgung im Fernsehbereich zu gewährleisten, nahm das Unternehmen eine mobile Empfangsanlage in Betrieb. Mithilfe des Provisoriums konnten die Kunden die wichtigsten Fernsehsender empfangen.
Quelle: https://www.morgenweb.de/newsticker/new ... 88304.html

Dass Unitymedia so eine mobile Empfangs- und Einspeiseanlage hat, wusste ich, aber interessant, dass auch Vodafone Kabel Deutschland mittlerweile sowas hat. Interessant wäre auch zu wissen, was sie im Notfall einspeisen und ob die Frequenzen und SIDs beibehalten werden oder ob der Kunde einen neuen Suchlauf durchführen muss.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Mobile Empfangsanlage von VFKD für Notfälle

Beitrag von spooky »

Steht doch im Text drin, was man sehen konnte:
Die wichtigsten Sender, die wahrscheinlich
Das Erste, ZDF, das lokale 3., SAT1, RTL sind
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Mobile Empfangsanlage von VFKD für Notfälle

Beitrag von Abraxxas »

Meine Grundversorgung bestünde aus 6MBit/s Internet. TV, und zwar alle Kanäle, gäbs dabei auch.

Wozu gibt man Geld aus um im Störungsfall ein paar TV Kanäle verbreiten zu können? Die Entscheider für sowas leben doch noch im letzten Jahrhundert.
(Und nun komme mir keiner mit den älteren Mitmenschen mit einfachem TV. Die haben nämlich kein Problem auch mal ein Buch zu lesen.)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5790
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Mobile Empfangsanlage von VFKD für Notfälle

Beitrag von Besserwisser »

Wenn das Backbone weg ist, dann gibt es kein Zuleitungssignal.
Werden die Kanäle vielleicht vom Satellit bezogen und auf DVB-C umgesetzt?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Mobile Empfangsanlage von VFKD für Notfälle

Beitrag von Knidel »

Mit Sicherheit. Deswegen würde mich interessieren, wie viel Aufwand VFKD da hineinsteckt. Ob also die Sat-Transponder einfach nur direkt weitergeleitet werden oder die SIDs richtig angepasst werden, so dass kein Suchlauf notwendig ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5790
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Mobile Empfangsanlage von VFKD für Notfälle

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht wird auch nur analog eingespeist.
Da braucht man keine SID usw.

:undwech:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Mobile Empfangsanlage von VFKD für Notfälle

Beitrag von NoNewbie »

Gibt es schon länger.

hier mal ein Beispiel:

http://www.sz-online.de/nachrichten/wie ... 78804.html
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Mobile Empfangsanlage von VFKD für Notfälle

Beitrag von Saarländer »

Als bei uns im Saarbrücker Netz mal Samstag Nachmittags das Signal weg war, hat man für die Störungszeit einfach den ZDF Transponder 1:1 durchgeleitet, inkl. notwendigen Sendersuchlauf. Allerdings sa man so auch mal die ZDF Digital Kanäle in HD welches ja nicht komplett normal in HD eingespeist werden. Als auf normale Zuführung umgestellt war, war allerdings wieder ein Sendersuchlauf notwendig.