RTL-Lokalfenster nun auch in HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: RTL-Lokalfenster nun auch in HD

Beitrag von Knidel »

Ich habe die Beiträge aus "Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland" mit dem neuen Thread von Amigameyer zusammengeführt.

OliZ hat geschrieben: 06.02.2018, 18:19 Schwachsinn mit den Regionalsendern die sowieso 24 Stunden sowohl in SD als auch in HD im Kabel senden auch noch RTL HD zu bespamen. Im Netz Pfaffenhofen intv. Wer den sehen will kann doch den 24 Stunden Kanal einschalten. Wer lässt sich sowas einfallen. :wand:
Die Regionalsender erhalten dadurch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Ich finde das durchaus sinnvoll und das sollte meiner Meinung nach bundesweit so wie in Bayern gemacht werden.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTL-Lokalfenster nun auch in HD

Beitrag von twen-fm »

In Berlin lief in den 1990er Jahren auf dem RTL Kanal das FAB-Fernsehen aus Berlin Lokalprogramm und ehrlich gesagt, begeistert war davon überhaupt niemand, denn so konnte die Sendung "ELF99" welche damals aus Berlin sendete, in seiner "Heimatstadt" überhaupt nicht im Kabel gezeigt werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben: 06.02.2018, 15:50Edit: Im EPG von RTL HD steht um 18:00 RTL Nord
Bei mir steht um 18:00 Uhr im EPG "RTL Bayern lokal" drin, und zwar sowohl auf RTL HD als auch auf RTL SD...
Gerade auf der SD-Version ist es aber auf jeden Fall neu, ich wüsste nämlich nicht, dass das früher schon explizit im EPG stand.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: RTL-Lokalfenster nun auch in HD

Beitrag von Lars.Berlin »

twen-fm hat geschrieben: 06.02.2018, 20:53 In Berlin lief in den 1990er Jahren auf dem RTL Kanal das FAB-Fernsehen aus Berlin Lokalprogramm und ehrlich gesagt, begeistert war davon überhaupt niemand, denn so konnte die Sendung "ELF99" welche damals aus Berlin sendete, in seiner "Heimatstadt" überhaupt nicht im Kabel gezeigt werden.
Hatte FAB nicht einen eigenen 24 h Kanal ?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTL-Lokalfenster nun auch in HD

Beitrag von twen-fm »

Ja, FAB sendete rund um die Uhr zuerst im Kabel (also ab Februar 1991) auf E12 (das war die ehemalige Kabelfrequenz von DDR 1), dann terrestrisch ab ca. 1994-95 auf E22 vom Standort Schäferberg mit 25 KW und damit war die Frequenz mit einer Zimmerantenne im Wedding nicht gut oder sogar gar nicht zu empfangen und mit einer Dachantenne wohl nur mit einen Verstärker. Aber da ich ab Mai 1992 "verkabelt" war, ist das für mich eh egal gewesen. Das "lokale Fenster" um 18 Uhr (und die Übernahme nachts) auf RTL war eine Auflage der AKK -Anstalt für Kabelkommunikation- (Vorgänger der mabb) gewesen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: RTL-Lokalfenster nun auch in HD

Beitrag von Lars.Berlin »

twen-fm hat geschrieben: 07.02.2018, 20:58 Ja, FAB sendete rund um die Uhr zuerst im Kabel (also ab Februar 1991) auf E12 (das war die ehemalige Kabelfrequenz von DDR 1), dann terrestrisch ab ca. 1994-95 auf E22 vom Standort Schäferberg mit 25 KW und damit war die Frequenz mit einer Zimmerantenne im Wedding nicht gut oder sogar gar nicht zu empfangen und mit einer Dachantenne wohl nur mit einen Verstärker. Aber da ich ab Mai 1992 "verkabelt" war, ist das für mich eh egal gewesen. Das "lokale Fenster" um 18 Uhr (und die Übernahme nachts) auf RTL war eine Auflage der AKK -Anstalt für Kabelkommunikation- (Vorgänger der mabb) gewesen...
Danke Dir @twen-fm, für die ausführliche Erklärung !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Re: RTL-Lokalfenster nun auch in HD

Beitrag von Gingerbread »

Knidel hat geschrieben: 06.02.2018, 20:24 Ich habe die Beiträge aus "Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland" mit dem neuen Thread von Amigameyer zusammengeführt.

OliZ hat geschrieben: 06.02.2018, 18:19 Schwachsinn mit den Regionalsendern die sowieso 24 Stunden sowohl in SD als auch in HD im Kabel senden auch noch RTL HD zu bespamen. Im Netz Pfaffenhofen intv. Wer den sehen will kann doch den 24 Stunden Kanal einschalten. Wer lässt sich sowas einfallen. :wand:
Die Regionalsender erhalten dadurch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Ich finde das durchaus sinnvoll und das sollte meiner Meinung nach bundesweit so wie in Bayern gemacht werden.
Und jetzt verrate uns/mir doch bitte einmal, welchen Nutzen es hat, den Leuten einen Sender aufzudrängen?! Ich für meinen Teil interessiere mich nicht umbedingt für diese Sendung, jedoch meine Frau sehr wohl. Die einzige Reaktion, welche ich aus meinem Bekanntenkreis bisher zu hören bekam, war nicht gerade positiv...
Natürlich haben diese Regionalsender ihre "Daseinsberechtigung", nur interessieren sich viele Leute eben mehr für einen Sack Reis, welcher irgendwo, in irgendeiner Chinesischen Provinz umkippt, als für diese Sender.
Bevor ich mir dieses Gesülze freiwillig anschauen würde (nur theoretisch, da es mich nicht wirklich interessiert.. :P), würde ich mich lieber an einen workaround machen und eine gewisse App auf z.B. meinen AppleTV etc. bringen oder oder oder und... :) es gibt sooo viele Möglichkeiten das Programm zu erhalten, für welches man im Grunde bezahlt.
Bitte keine Moralpredigt, für eine theoretische Überlegung, welche mich jedoch ohnehin nicht interessieren würde und somit verschwendete Tastaturanschläge wären. :) :streber: :lol:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: RTL-Lokalfenster nun auch in HD

Beitrag von reneromann »

"Eigentlich" würde es ja wirklich reichen, die Umschaltung per PMT von RTL HD auf das jeweilige Regionalprogramm in HD vorzunehmen (selbst SD würde ja klappen) und das dann als separten Kanal anzubieten, also z.B. "RTL HD" [mit nationalem Content] und "RTL HD (Nord)" [mit Nord-Regionalfenster] - oder eben das jeweilige Regionalfenster...

Denn andererseits sinkt die Werbereichweite in diesem Zeitraum deutlich ab, da ja die Kabelkunden dann keine Werbung sondern das jeweilige Lokalfenster sehen...