Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Nicoco »

Das lässt für beide hoffen, dass man sich zeitnah auch mit der anderen Rundfunkanstalt einigt.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Nicoco »

Also laut dem Artikel von DWDL.de hat sich die ARD mit Unitymedia UND Vodafone geeinigt. ZDF nur mit VF.
Die Partnerschaft umfasst zudem die Einspeisung weiterer Sender in HD: Im Falle von Unitymedia handelt es sich um RBB, SR, MDR Thüringen, Radio Bremen und Tagesschau 24. Bei Vodafone geht es um ZDFinfo, ARD alpha, Tagesschau 24, One und SR
https://www.dwdl.de/nachrichten/66291/l ... en_wieder/
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Fifaheld »

Typisch Digitalfernsehen? Ob Vodafone und/oder ARD/ZDF auch noch eine Presse Mitteilung rausbringen?
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Nicoco »

Von VF gibt es bisher nur zum ZDF eine offizielle Pressemitteilung:
https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 10591.html
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Zum Glück steht da 3.4. und nicht 1. April drunter... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Fifaheld »

Nicoco hat geschrieben: 03.04.2018, 13:07 Von VF gibt es bisher nur zum ZDF eine offizielle Pressemitteilung:
https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 10591.html
Also hat wohl Digitalfernsehen wohl am Ende Recht :(
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Nicoco »

Sicher wäre ich mir da nicht, aus dem Artikel von DWDL.de:
Auffällig ist aber, dass alle Seiten versucht sind, den Anschein möglicher Absprachen zu vermeiden. Wohl nicht umsonst hat Vodafone am Dienstag jeweils eigene Mitteilungen zu den Vereinbarungen mit ARD und ZDF verschickt.
Einfach mal hoffen, dass Vodafone die PM zur ARD einfach noch nicht veröffentlicht hat sondern halt bisher nur an die Presse direkt verschickt hat.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Das klingt ja mal sehr positiv. Ich gehe davon aus, dass man dann auch via Select Video auf die Mediatheken von ARD und ZDF zugreifen kann. Wurde auch Zeit. Als nächstes sollte nun der Angriff auf die SD-Abschaltung aufgenommen werden. Das würde den benötigen Platz für weitere HD-Programme bringen. Die Doppel- und Dreifacheinspeisung, wenn man das ohnehin bald verschwindende Analog-Fernsehen noch hinzuzählt sollte möglichst schnell ein Ende haben.
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Fifaheld »

Nicoco hat geschrieben: 03.04.2018, 13:13 Sicher wäre ich mir da nicht, aus dem Artikel von DWDL.de:
Auffällig ist aber, dass alle Seiten versucht sind, den Anschein möglicher Absprachen zu vermeiden. Wohl nicht umsonst hat Vodafone am Dienstag jeweils eigene Mitteilungen zu den Vereinbarungen mit ARD und ZDF verschickt.
Einfach mal hoffen, dass Vodafone die PM zur ARD einfach noch nicht veröffentlicht hat sondern halt bisher nur an die Presse direkt verschickt hat.
Warum berichtet dann bisher nur einer drüber? (wobei ich DWDL Persönlich mehr vertraue)
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Nicoco »

Das wüsste ich auch gerne. DWDL nennt ja sogar explizit die Sender, um die es in der Vereinbarung geht.
Die werden sich das nicht einfach aus'm Hut ziehen.