Lokalradiosender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26655
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

Am besten mal Vodafone darauf hinweisen, dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist. :wink:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

Johut hat geschrieben: 12.07.2018, 12:40 Hallo, hier wurden heute morgen die Testsender gegen die entgültigen Sender ausgetauscht. (Trier, PLZ-Gebiet 54xxx). Allerdings wird anstatt AFN Spangdahlem die Version aus Kaiserslautern eingespeist. Das ist schade, denn die Regionalversion aus Spangdahlem bringt in der Sendung "Eifel Update" viele Meldungen und Veranstaltungshinweise aus unserer Region.

Bin mal gespannt ob RPR1 und SWR4 sowie Rockland Radio in der richtigen Regionalversion eingespeist werden. Dies kann ich erst überprüfen, wenn die Programme regional auseinander geschaltet werden.
Anstatt der Testsender werden nun folgende Sender eingespeist, alle auf 122 Mhz:
104 bigFM Hot Music Radio
105 CityRadio Trier (The Radio Group)
110 Radio RPR Eins Trier
111 Radio Salü
112 Rockland Radio
120 AFN Kaiserslautern ?
131 SWR4 Eifel, Trier, Hunsrück
141 France Info
142 France Inter
143 France Culture
144 France Musique
145 Radio 100,7 Letzebuerg
148 RTL Radio Letzebuerg

Es fehlen RTL -Die größten Hits aus Luxemburg. Es ist nur die deutschlandweite Sat.-Version wie überall im Kabel, allerdings verschlüsselt. Somit wird RTL-Die größten Hits wohl die meisten seiner Hörer nicht mehr erreichen, wenn die Analogabschaltung vollzogen wird. Außerdem fehlt WDR2-Aachen und RTBF Vivacity (Regionalversion: Provinz Luxemburg in Belgien). Letzeres konnte aber durch die Aufschaltung von DasDing in Trier aber auch nicht mehr analog eingespeist werden. Der Abstand von nur 0,2 Mhz verursachte Interferenzen.
Zuletzt geändert von Johut am 12.07.2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26655
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

Lief die RTL Radio 93,3 / 97,0 denn bisher überhaupt im Trierer Kabel? Oder war das auch bisher schon die Sat-Version?

RTL verschläft im Radio ohnehin die Digitalisierung. Nach dem schon vorher absehbaren DRM-Debakel keine Beteiligung an DAB+, bei Unitymedia gibt es das Programm digital nur in Baden-Württemberg und nicht in NRW und Hessen... auf der anderen Seite muss man sich auch die Frage stellen wer dieses Programm überhaupt noch braucht, wo es doch eigentlich nur noch ein 1:1 Abklatsch von 104.6 RTL ist. Aber das ist ein anderes Thema... :kaffee: Die vier fröhlichen Wellen sind nunmal lang lang her. :kaffee:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

Nein in Trier lief und läuft z. z.t. noch die 93,3/97.0 Version analog. Von der Musik her ist es eine gute Mischung, aber wie Du richtig schreibst, mit der alten "Fröhliche Wellen aus Luxemburg"-Version hat dies nichts mehr zu tun. Im Gegensatz zu Frankreich und Belgien, wo deren Radioprogramme sehr erfolgreich sind, hat RTL in Deutschland was Radio angeht sehr verschlafen. Ich höre den Sender aufgrund des großen Angebotes bei uns in der Region mittlerweile relativ selten. Meist im Auto, denn aufgrund der High-Power-Ausstrahlung über die Luxemburger Frequenzen ist das Programm im westlichen Rheinland-Pfalz und im Saarland fast flächendeckend in guter UKW-Stereo-Qualität zu empfangen.

Das RTL Radio auch noch verschlüsselt eingespeist wird ist kaum nachvollziehbar. Überhaupt sollte Vodafone nach Abschaltung der analogen UKW-Verbreitung auf die Verschlüsselung der Radio-Programme verzichten und die bestehenden Verträge mit den Hörfunkanbietern entsprechend ändern. Ansonsten senden viele bei Einsatz des 39 Euro Digitalradioempfängers von VFKD unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26655
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

Interessant, in der Vodafone- bzw. KDG-Senderübersicht konnte man das meine ich nicht mehr erkennen. Naja, mittlerweile dürften es ja eigentlich auch nur noch Werbung, Wetter, Nachrichten sein die da regionalisiert werden und weiterhin aus Luxemburg kommen. Hab das bei uns in den Netzen Trier, Wittlich, Saarbrücken mal für UKW angepasst. :kaffee:

Bzgl. Digitalausstrahlung dürfte da halt auch die Frage sein, ob RTL dafür bereit ist. Gab meine ich ja hier schon irgendwo anders den Fall, dass ein auf UKW weiterhin vorhandenes Programm (zumindest bis zur Analogabschaltung) weiterhin nicht digital eingespeist wird.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Heiner hat geschrieben: 12.07.2018, 14:13Gab meine ich ja hier schon irgendwo anders den Fall, dass ein auf UKW weiterhin vorhandenes Programm (zumindest bis zur Analogabschaltung) weiterhin nicht digital eingespeist wird.
Nicht nur bis zur Analogabschaltung... In Landshut gibt es digital kein Radio 2day und kein Energy München mehr, und in Nürnberg wird digital kein Energy Nürnberg mehr eingespeist.

Auch bei mir in Augsburg betrifft das ja noch zwei Programme:
- Radio Galaxy (landesweite Version) -> soll noch kommen, die digitale Einspeisung verzögert sich
- Smart Radio -> sendet sonst nur auf DAB+, unklar ob es noch digital im Kabel kommt

EDIT @Johut: Wegen AFN Kaiserslautern... Hör ruhig mal rein, vielleicht ist es ja doch Spangdahlem, und nur die Kennung ist falsch...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

Bestimmt ist das auch woanders der Fall. Für den Sender bedeutet dies natürlich einen riesen Reichweitenverlust, wenn er in den betreffenden Gebieten auch nicht gut terrestrisch empfangbar ist. Denke, das viele in der Vergangenheit ihre AV-Receiver am Kabel angeschlossen haben um einen störungsfreien und erweiterten UKW-Empfang zu haben. Da dies nun bald Geschichte ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Radiosender seinen Betrieb einstellt. Gerade für die Sender wie RTL, welche bundesweit im UKW-Bereich des Kabelanschlusses verbreitet wurden, könnte dies das KO bedeuten.

Update: OK ,"DerSarde" werde das mit der AFN-Version mal überprüfen.

Da der UKW-Bereich im Kabel wohl für längere Zeit brach zu liegen scheint, hätte man die UKW-Verbreitung der Radioprogramme ruhig bis zum Ende der UKW-Terrestrik aufrecht erhalten können. Ich hoffe dennoch, dass man den UKW-Bereich künftig sinnvoll nutzt, entweder durch ein modifiziertes DOSIC 3.1 Modem, welches diese Frequenzen empfangen kann, oder durch ca. 4 DVB-C-Kanäle im 8 Mhz-Raster.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von VBE-Berlin »

Johut hat geschrieben: 12.07.2018, 14:34 Da der UKW-Bereich im Kabel wohl für längere Zeit brach zu liegen scheint, hätte man die UKW-Verbreitung der Radioprogramme ruhig bis zum Ende der UKW-Terrestrik aufrecht erhalten können.
In 2 Bundseländern muss es auf Grund gesetzlicher Vorgaben abgeschaltet werden.
Eine unterschiedliche Einspeisung in den Bundesländern macht in meinen Augen wenig Sinn.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Die Lokalradios sind nun so, wie sie nach unseren Informationen eingespeist sind, in allen Belegungen im Helpdesk drin. :fahne: :fahne:


Wenn jemandem ein Fehler in seiner Belegung auffallen sollte, bitte melden!

Für SIDs und Programmnummern (der VFKD-Receiver) sind wir natürlich auch immer zu haben. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Saarländer »

Folgende Radiosender werde hier im Saarbrücker Netz eingespeist:

France Culture (fre)
France Musique (fre)
Radio France Inter (fre)
Radio Studio 1 (fre)
RTL Deux (fre)
RTL Luxemburg (RTL Letzebuerg)
Radio Salü
Radio Regenbogen -Karlsruhe
Radio RPR Eins- Trier
UnserDing (In Top Stereo Qualität anstatt diese mieße Webstream Qualität für das restliche Deutschland :wand: )

Also auch im Saarland RTL Radio weiterhin nur verschlüsselt zu empfangen :roll: Wobei mir das Programm seit dem Relaunch echt wieder gut gefällt und ich es öfters mal im Radio höre. Diese Mini Regionalisierung könnten Sie aber echt abschaffen. Und ja Digitalisierung wird wohl bei RTL Luxemburg nicht so gerne gesehen.