Lokalradiosender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Saarländer hat geschrieben: 12.07.2018, 17:27UnserDing (In Top Stereo Qualität anstatt diese mieße Webstream Qualität für das restliche Deutschland :wand: )
Ist nicht wahr... Und ich hab ihn im Netz Saarbrücken auf S03 eben gelöscht, weil ich ihn nicht mehr für nötig gehalten habe... :roll:

Bau ihn gleich wieder ein, und ich mach bei VFKD mal ne Meldung auf, dass es für UnserDing auf E40 noch ne andere Quelle geben würde... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben: 12.07.2018, 17:30
Saarländer hat geschrieben: 12.07.2018, 17:27UnserDing (In Top Stereo Qualität anstatt diese mieße Webstream Qualität für das restliche Deutschland :wand: )
Ist nicht wahr... Und ich hab ihn eben gelöscht, weil ich ihn nicht mehr für nötig gehalten habe... :roll:

Bau ihn gleich wieder ein, und mach bei VFKD mal ne Meldung auf, dass es für UnserDing auf E40 noch ne andere Quelle geben würde... :wink:
Ja hab mich auch positiv gefreut das es wohl doch einen guten Draht zum SR gibt für eine anständige Zuführung. Sollen sie ruhig mal "etwas" Belastung auf die Leitung vom SR ins POC bringen. Kann leider nicht die Datenrate aufrufen mit meiner Ausstattung, auf jeden Fall Stereo und muss auch etwa die 192 kbit/s sein, was ich so raushören kann.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Amadeus63 »

Hamburg Zwei wird im Bereich HH immer noch Oldie 95 genannt :grin:
...und Rock HH trägt den alten Namen Alsterradio...
...Radio Bob scheint noch zu fehlen...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 12.07.2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von TK1979 »

Amadeus63 hat geschrieben: 12.07.2018, 18:13 Hamburg Zwei wird im Bereich HH immer noch Oldie 95 genannt :grin:
Es heißt ja auch noch "106acht Alsterradio" :lol: Bei DRP1/DRP2 steht "DRP1/DRP2(dan)v". Was das "v" bedeuten soll, weiß wohl nur Vodafone :lol:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Amadeus63 hat geschrieben: 12.07.2018, 18:13...Radio Bob scheint noch zu fehlen...
Was heißt "scheint noch zu fehlen"?
Ist er tatsächlich nicht im Netz drin, oder steht er nur nicht in der Übersicht von VFKD?

In Hamburg-Stadt steht er nämlich in der Übersicht von VFKD drin, ist zwar anderer TV-PoP, aber als Anhaltspunkt nicht schlecht.
Saarländer hat geschrieben:Sollen sie ruhig mal "etwas" Belastung auf die Leitung vom SR ins POC bringen.
Das skurrile ist ja, dass dieses Signal von UnserDing wohl sogar im POC anliegt. Die Lokalradios werden nämlich zwar oft lokal empfangen, dann aber ins POC weitergeleitet. Dort werden dann die Regionalkanäle auf S03 für die einzelnen Netze zentral gemuxt.
Direkt am TV-PoP wird digital nur ganz selten noch was zusätzlich eingespeist. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Amadeus63 »

Ich finde den nicht...man. SL auf 122 MHz 2 mal gemacht...Ergebnis 22 Sender! - passt exakt ohne Bob
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Amadeus63 hat geschrieben: 12.07.2018, 18:44 Ich finde den nicht...man. SL auf 122 MHz 2 mal gemacht...Ergebnis 22 Sender! - passt exakt ohne Bob
Hab ihn mal bei uns rausgenommen...
Blöde Frage: Ist Radio BOB bei euch eigentlich analog noch drin?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben: 12.07.2018, 18:40
Saarländer hat geschrieben:Sollen sie ruhig mal "etwas" Belastung auf die Leitung vom SR ins POC bringen.
Das skurrile ist ja, dass dieses Signal von UnserDing wohl sogar im POC anliegt. Die Lokalradios werden nämlich zwar oft lokal empfangen, dann aber ins POC weitergeleitet. Dort werden dann die Regionalkanäle auf S03 für die einzelnen Netze zentral gemuxt.
Direkt am TV-PoP wird digital nur ganz selten noch was zusätzlich eingespeist. ;)
Achso, ja dann ist diese schlechte Zuleitung für die "Deutschland" Version echt noch unverständlicher, hoffentlich stellt VF bald auf die gute Zuführung um und verwechselt es nicht und stellt unsere auch auf die schlechte um. :D
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Amadeus63 »

JA
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Hm, dann hat VF möglicherweise nur auf ihre analoge PÜK für Hamburg (Südholstein) geguckt bei der Einspeisung der jeweiligen SIDs, denn in dieser analogen PÜK steht Radio BOB auch nicht drin.

Gleich noch was, wo ich ne Meldung aufmachen kann. :wink: :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)