Lokalradiosender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

Man könnte aber auch anstatt RFI das Programm von France Inter einspeisen, welches aufgrund seiner Vielschichtigkeit für Franzosen oder deutsche Frankreichkenner viel interessanter wäre. Auch Europe 1 oder RTL France die beiden beliebtesten Radios in Frankreich wären eine Alternative. RFI sendet ja fast nur Nachrichten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben: 17.07.2018, 16:39 Was macht dich da so sicher? RFI ist mit all seinen Programmen in top Qualität online zu hören. Schon oft wurden in der Vergangenheit Programmzuführungen über Nacht geändert.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher:

rfi-cable.mpg: MPEG ADTS, layer II, v1, 192 kbps, 48 kHz, Stereo
rfi-sat.mpg: MPEG ADTS, layer II, v1, 64 kbps, 48 kHz, Monaural

Ich habe den parallel von ASTRA 1 Transponder 98 und von VFKD Kanal D122 aufgenommen. 2x Abspielzeit 56 Sekunden, aber die Datei von VFKD ist 3x so groß (1,35MB vs. 450KB). Die Datei von VFKD ist auch nicht mit "stuffing bytes" aufgefüllt.

Aber wo kann VFKD denn diese Version herbekommen? Der Webstream ist m.W. auch nur 64kbps...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Vielleicht ist die Zuführung über Sat bzw. die Bitrate tatsächlich 64 kbits, nur das die VF die ganzen lokalen Radioprogramme in der einheitlichen Bitrate von 192 kbits einspeist. Meine Vermutung: Die skalieren die Bitrate hoch, eine andere Erklärung habe ich nicht...wahrscheinlich klingen Unser Ding und Antenne Saar deswegen so Schei..e, weil VF die Programme in der Bitrate hochskaliert (aus welcher Quelle auch immer das Signal herkommen mag)!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Saarländer »

twen-fm hat geschrieben: 18.07.2018, 22:38 Vielleicht ist die Zuführung über Sat bzw. die Bitrate tatsächlich 64 kbits, nur das die VF die ganzen lokalen Radioprogramme in der einheitlichen Bitrate von 192 kbits einspeist. Meine Vermutung: Die skalieren die Bitrate hoch, eine andere Erklärung habe ich nicht...wahrscheinlich klingen Unser Ding und Antenne Saar deswegen so Schei..e, weil VF die Programme in der Bitrate hochskaliert (aus welcher Quelle auch immer das Signal herkommen mag)!
Ja bezüglich UnserDing und dieser miesen Qualität der "Deutschland" Version kann ich noch sagen das sie etwa 10 Sekunden hinter der Top "Saarland" Version ist. Weiß der Geier woher die diese miese Quelle haben. Bin gespannt ob die irgendwann die Zuführung auf die gleiche wie für die Saarland Version umstellen.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Saarländer »

Johut hat geschrieben: 17.07.2018, 13:46
DerSarde hat geschrieben: 16.07.2018, 23:08 Die französischen und auch die luxemburgischen Radiosender könnten aber auch per Sat direkt im POC empfangen werden. Macht VFKD bei den Österreichern und Schweizern auch so.

Das sieht man dann am Providernamen, dort wird der originale von Sat übernommen, bei einigen Österreichern bspw. "ORF".
Die Tonqualität deutet aber eher auf UKW-Empfang hin. Bin mir auch nicht sicher, ob die beiden lux. Sender 100,7 + Radio Letzebuerg überhaupt via Sat ausgestrahlt werden. Ein Empfang und Zuführung via IP (Internet) wäre da aber wohl einfacher, komfortabler und günstiger. Kann mir kaum mehr vorstellen, dass man Radioprogramme noch per Sat zuführt. Früher vielleicht, aber heute doch wohl nicht mehr.
Ich hätte jetzt von der Tonqualität von RTL Letzebuerg auf SAT getippt. :-?

Weiß eigentlich jemand von euch ob die RTL Gruppe über ihr "Broadcasting Center Europe" Tochter den Sender vlt. auch per Leitung wie die deutschen TV Kanäle zufügt? Werden die deutschen RTL Sender überhaupt noch in Köln für Sat upgelinkt oder zentral in Luxemburg?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Saarländer hat geschrieben: 25.07.2018, 18:31 Ja bezüglich UnserDing und dieser miesen Qualität der "Deutschland" Version kann ich noch sagen das sie etwa 10 Sekunden hinter der Top "Saarland" Version ist. Weiß der Geier woher die diese miese Quelle haben. Bin gespannt ob die irgendwann die Zuführung auf die gleiche wie für die Saarland Version umstellen.
Ich behaupte weiterhin, das es sich dabei um den Webstream handelt, da ich parallel mal den Webstream und die Ausstrahlung über DVB-C verglichen habe und es gibt fast gar keine Verzögerung. Nur die Audioqualität über DVB-C ist unter aller Sau, die haben bestimmt den Encoder bei der Hochskalierung der Bitrate falsch eingestellt und deswegen kommt solch ein akustischer Müll dabei raus. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Saarländer »

twen-fm hat geschrieben: 25.07.2018, 19:29
Saarländer hat geschrieben: 25.07.2018, 18:31 Ja bezüglich UnserDing und dieser miesen Qualität der "Deutschland" Version kann ich noch sagen das sie etwa 10 Sekunden hinter der Top "Saarland" Version ist. Weiß der Geier woher die diese miese Quelle haben. Bin gespannt ob die irgendwann die Zuführung auf die gleiche wie für die Saarland Version umstellen.
Ich behaupte weiterhin, das es sich dabei um den Webstream handelt, da ich parallel mal den Webstream und die Ausstrahlung über DVB-C verglichen habe und es gibt fast gar keine Verzögerung. Nur die Audioqualität über DVB-C ist unter aller Sau, die haben bestimmt den Encoder bei der Hochskalierung der Bitrate falsch eingestellt und deswegen kommt solch ein akustischer Müll dabei raus. :x
Ja das kann es gut sein, manchmal hat man echt den Verdacht im POC dürfen die Azubis öfter mal die Neueinspeisungen vornehmen, ohne die entsprechenden Gerätschaften wirklich gut zu kennen. :roll:
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Nicoco »

twen-fm hat geschrieben: 25.07.2018, 19:29
Saarländer hat geschrieben: 25.07.2018, 18:31 Ja bezüglich UnserDing und dieser miesen Qualität der "Deutschland" Version kann ich noch sagen das sie etwa 10 Sekunden hinter der Top "Saarland" Version ist. Weiß der Geier woher die diese miese Quelle haben. Bin gespannt ob die irgendwann die Zuführung auf die gleiche wie für die Saarland Version umstellen.
Ich behaupte weiterhin, das es sich dabei um den Webstream handelt, da ich parallel mal den Webstream und die Ausstrahlung über DVB-C verglichen habe und es gibt fast gar keine Verzögerung. Nur die Audioqualität über DVB-C ist unter aller Sau, die haben bestimmt den Encoder bei der Hochskalierung der Bitrate falsch eingestellt und deswegen kommt solch ein akustischer Müll dabei raus. :x
Die Qualität bei Unitymedia ist auch so furchtbar. Glaube kaum, dass beide nen Fehler gemacht haben. Das scheint wirklich an der schlechten Quelle/Zuführung zu liegen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Falls die Zuführung über den KCC der ARD erfolgt, müssten die Verantwortlichen dort sich um eine bessere Audioqualität kümmern.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

@Saarländer: Hallo, wieviel Programmanteil hat eigentlich "DasDing" bei der Regionalversion"UnserDing" für das Saarland. Wird eigentlich nur das Abend- und Nachtprogramm vom SWR übernommen oder auch Sendungen über den Tag?