Lokalradiosender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von TK1979 »

Also hier im Netz senden weiter die 14 Testsender mit der Schleife. Ich denke, dann wird sich in den weiteren Netzen der Region 1 nichts getan haben.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von robert_s »

TK1979 hat geschrieben: 16.05.2018, 18:17 Also hier im Netz senden weiter die 14 Testsender mit der Schleife. Ich denke, dann wird sich in den weiteren Netzen der Region 1 nichts getan haben.
Was ist denn eigentlich "Region 1"? Gibt es irgendwo eine Auflistung dieser "Regionen"?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

robert_s hat geschrieben: 16.05.2018, 18:28
TK1979 hat geschrieben: 16.05.2018, 18:17 Also hier im Netz senden weiter die 14 Testsender mit der Schleife. Ich denke, dann wird sich in den weiteren Netzen der Region 1 nichts getan haben.
Was ist denn eigentlich "Region 1"? Gibt es irgendwo eine Auflistung dieser "Regionen"?
Siehe hier:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Facts ... eutschland

Könnte ggf auch mal wieder überarbeitet werden, die Seite :D
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

Andilein hat geschrieben: 16.05.2018, 16:52
Beatmaster hat geschrieben: 16.05.2018, 16:18BTW: Wurden zufällig lokale Radios auf S03 aufgeschaltet, in der Region 1 (HH, MV und SH) oder Region 3 (Berlin/Brandenburg) oder Region 4 (S-Anhalt, Sachsen und Thüringen) oder Region 7 (RLP/Saarland)?
z.Z. sind die lokalen in der Region 2 (Nds./Bremen) und Region 9 (Bayern) drin.
In Görlitz dudeln noch die 12 Testsender vor sich hin. :motz:
In Trier (Region 7, Rheinland-Pfalz/Saarland) dudeln auch noch die 14 Testsender mit der E-Musik-Schleife vor sich hin. Seltsam finde ich nur deren Nummerierung 104-105-110-111-112-120-124-131-141-142-143-144 und 145. Jemand von Euch eine Idee, warum dort Lücken drin sind und die Nummerierung nicht fortlaufend ist?

Ich weiß nicht nach welchen Kriterien die Umstellung erfolgt, jedenfalls sind im Norden schon Sender in Netzen zu hören, in welchen erst nach dem hiesigen Netz die Analogabschaltung stattfindet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Johut hat geschrieben: 16.05.2018, 19:51In Trier (Region 7, Rheinland-Pfalz/Saarland) dudeln auch noch die 14 Testsender mit der E-Musik-Schleife vor sich hin. Seltsam finde ich nur deren Nummerierung 104-105-110-111-112-120-124-131-141-142-143-144 und 145. Jemand von Euch eine Idee, warum dort Lücken drin sind und die Nummerierung nicht fortlaufend ist?
Weil manche Sender wie bei dir die Franzosen in mehreren Netzen drin sind, in diesen gibt es aber jeweils teils komplett andere weitere Lokalradios. Deshalb kann in keinem Netz eine durchgehende Nummerierung geben, weil es dann immer irgendwo Konflikte gäbe, also Doppelungen bei den Programmplätzen. Daher mussten die Plätze so angeordnet werden, dass jeder Programmplatz in jedem Netz nur von einem einzigen Radiosender belegt wird, und dadurch entstehen die Lücken.

Grundsätzlich kann man (auch bei dir) folgendes sagen:
- Bereich 101-120: Lokalradiosender (bei dir wohl AFN Spangdahlem - The Eagle, Cityradio Trier, RPR1 (Trier), bigFM Rheinland-Pfalz, Radio Salü, Rockland Radio)
- Bereich 121-140: weitere Regionalversionen der ÖR (bei dir wohl SWR4 Rheinland-Pfalz (Trier)) und Radio B2 (Berlin/Brandenburg) auf Platz 124
- Bereich 141-149: fremdsprachige Programme (und da wird bei dir wohl einer wegfallen, weil sechs analog drin sind, aber nur fünf Testsender digital vorhanden sind)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Beatmaster hat geschrieben: 16.05.2018, 16:18 Die lokalen Radios auf S03 sind schneller als analog, trotzdem hat analog mehr bums als Digital.

BTW: Wurden zufällig lokale Radios auf S03 aufgeschaltet, in der Region 1 (HH, MV und SH) oder Region 3 (Berlin/Brandenburg) oder Region 4 (S-Anhalt, Sachsen und Thüringen) oder Region 7 (RLP/Saarland)?
z.Z. sind die lokalen in der Region 2 (Nds./Bremen) und Region 9 (Bayern) drin.
In Berlin ist alles beim alten geblieben und so schnell erwarte ich keine Aufschaltung, das wird sich wohl noch einige Zeit hinziehen. Aber ich lasse mich eines besseren belehren! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

DerSarde hat geschrieben: 16.05.2018, 20:20
Johut hat geschrieben: 16.05.2018, 19:51In Trier (Region 7, Rheinland-Pfalz/Saarland) dudeln auch noch die 14 Testsender mit der E-Musik-Schleife vor sich hin. Seltsam finde ich nur deren Nummerierung 104-105-110-111-112-120-124-131-141-142-143-144 und 145. Jemand von Euch eine Idee, warum dort Lücken drin sind und die Nummerierung nicht fortlaufend ist?
Weil manche Sender wie bei dir die Franzosen in mehreren Netzen drin sind, in diesen gibt es aber jeweils teils komplett andere weitere Lokalradios. Deshalb kann in keinem Netz eine durchgehende Nummerierung geben, weil es dann immer irgendwo Konflikte gäbe, also Doppelungen bei den Programmplätzen. Daher mussten die Plätze so angeordnet werden, dass jeder Programmplatz in jedem Netz nur von einem einzigen Radiosender belegt wird, und dadurch entstehen die Lücken.

Grundsätzlich kann man (auch bei dir) folgendes sagen:
- Bereich 101-120: Lokalradiosender (bei dir wohl AFN Spangdahlem - The Eagle, Cityradio Trier, RPR1 (Trier), bigFM Rheinland-Pfalz, Radio Salü, Rockland Radio)
- Bereich 121-140: weitere Regionalversionen der ÖR (bei dir wohl SWR4 Rheinland-Pfalz (Trier)) und Radio B2 (Berlin/Brandenburg) auf Platz 124
- Bereich 141-149: fremdsprachige Programme (und da wird bei dir wohl einer wegfallen, weil sechs analog drin sind, aber nur fünf Testsender digital vorhanden sind)
Danke für die Info. Also ist es wie bei den Fernsehprogrammen. Jeder Radiosender hat eine eigene Nummer, welche in der Region 7 in diesem Fall nur einmal vergeben wird. France Info z.b. könnte die Nummer 141 haben und das im ganzen Südwesten. Die gleiche Nummer könnte dann nur dort wieder vergeben werden, wo dieses Programm auf keinen Fall mehr ortsüblich wäre, zb. in Bayern?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Johut hat geschrieben: 16.05.2018, 21:05France Info z.b. könnte die Nummer 141 haben und das im ganzen Südwesten. Die gleiche Nummer könnte dann nur dort wieder vergeben werden, wo dieses Programm auf keinen Fall mehr ortsüblich wäre, zb. in Bayern?
Richtig, hier im Süden Bayerns ist auf Nummer 141 bspw. der österreichische Sender FM4. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von robert_s »

Heiner hat geschrieben: 16.05.2018, 18:31 Siehe hier:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Facts ... eutschland

Könnte ggf auch mal wieder überarbeitet werden, die Seite :D
Ich wollte gerade fragen, was denn aus den Regionen 5, 6 und 8 geworden ist, aber das sollte Dein Kommentar wohl schon andeuten, dass da ja eh eine größere Änderung einzuarbeiten ansteht ;)

Schon jetzt könnte man freilich die gerade zum Abschluss des GJ 2017/2018 verkündeten Kundenzahlen ergänzen:

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Kundenzahlen

https://www.vodafone.de/medien/unterneh ... nd-ertrag/
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

robert_s hat geschrieben: 16.05.2018, 22:22 Ich wollte gerade fragen, was denn aus den Regionen 5, 6 und 8 geworden ist, aber das sollte Dein Kommentar wohl schon andeuten, dass da ja eh eine größere Änderung einzuarbeiten ansteht ;)
Daran dacht ich eigentlich gar nicht, aber damit hast du natürlich recht. Wobei das ja natürlich noch nicht in trockenen Tüchern ist...

War eher an das Team gerichtet, dass sich dessen mal jemand annehmen möge. :D